Evt. Einleitung wegen grossem Kind nach KS bei 38+0

Hallo ihr Lieben#winke

Ich habe gerade ein totales Gefühlsdurcheinander. Ich bin nun in der 37.ssw und hatte heute einen Termin um den nüchternen Blutzucker zu bestimmen, da letzte Woche zu viel Fruchtwasser festgestellt wurde. Mit dem Baby und dem Blutzuckerwert ist alles i.o. Ich bin wohl einfach eine der Frauen die etwas mehr Fruchtwasser produziert, denn das hatte ich auch schon bei meiner Tochter. Ich hatte damals eine Einleitung wegen einer Übertragung von 11 Tagen. Weil das Baby letzte Woche schon 3kg war in der 36.ssw, wollen die im KH jetzt nächste Woche noch eine Wachstumskontrolle machen, um zu sehen wie gross oder schwer das Baby ist. Meine Tochter war auch schon über 4 Kilo und ist bei der Einleitung trotz Wehen nicht ins Becken gerutscht, was auch den Mumu nicht öffnete. Schlussendlich gab es einen KS. Nun soll nächste Woche darüber entschieden werden, ob schon früher eingeleitet wird, weil das Kind anscheinend zu schwer wäre für eine erfolgreiche vaginale Geburt am ET. Das finde ich totalen Schwachsinn. Weshalb sollen wir das Kind früher holen, wenn es noch mehr Zeit braucht. Bei meiner Tochter war ich froh so lange gewartet zu haben, denn sie hatte null Anpassungsschwierigkeiten und war von Anfang an fit, trotz KS-Schock.

Ehrlich gesagt fühle ich mich auch noch nicht bereit, dass das Baby schon am 27.12 kommen soll. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass das Baby dieses Mal aussucht wann es kommen will. Die Hebamme meinte wir würden nur sanft einleiten ( wegen KS) und die Chance, dass das dann auch klappt ist eher geringer, wenn das Kind noch nicht will, als bei den Tabletten. Aber trotzdem wieder die ganze Prozedur im KH sein, wo meine Tochter mich noch geniessen könnte. Ich fände es wirklich schöner dem Kind Zeit zu lassen. Wenn es dann schon früher kommt, dann ist es so, wenn nicht weiss ich dass es die Zeit noch brauchte. Auch wenn es spontan wieder nicht klappen würde und es dann wieder ein KS wird, wäre es für mich weniger schlimm, als dass mein Baby einfach geholt wird, obwohl es noch nicht will. Nicht schon wieder. Ich weiss nicht ob ich da jetzt total empfindlich reagiere aber ich wünschte mir, dem Baby wenigstens noch eine Woche mehr Zeit zu lassen als es schon 2 Wochen vor ET zu holen. Und dann noch mit dem Grund, dass es zu schwer sei? Ich finde das irgendwie nicht Grund genug.

Tut mir Leid für das lange Blabla ich musste das nur mal loswerden. Mich beschäftigt das gerade total und ich wollte am liebsten gleich losheulen, als ich das hörte. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse Bonita#herzlich

1

Hi, ich hatte heute Mittag ungefähr das gleiche in meinem Beitrag geschrieben. Bei mir soll am 28.12.ein KS gemacht werden da der Kleine gestern bei 36+2 schon 3500g haben sollte. Ich werde mir jetzt eine zweite Meinung einholen da ich es komisch finde das sie aufgrund einer Messung sofort einen KS machen wollen.

3

Ja das finde ich auch komisch, Für mich ist das kein Grund. Ich und mein Mann sind auch gross. Mein Mann war bei seiner Geburt 4800 Gramm schwer. Das liegt einfach in der Familie. Aber das Kind dann einfach früher zu holen naja. Bei 39+0 Hätte ich schon weniger Mühe damit. Ich denke ich werde das einfach beim nächsten Mal so sagen und hoffe, dass ich konsequent sein kann und man mich dann auch ernst nimmt oder meine Meinung respektiert. Von mir aus kann man mir auch einen Termin für den KS am Termin geben. Weil die Gefahr einer Ruptur dann grösser wird. Hauptsache das Baby kann sich vollständig entwickeln. Und im Bauch sind sie ja nie schlecht aufgehoben, wenn sonst nichts ist.

11

Sehe ich genauso. Hab auch schon einen KS hinter mir. Hab gesagt wenn sie denken das es wegen der Narbe ect.besser sein einen KS zu machen würde ich ja ab dem 4.1.zustimmen(da wäre ich dann 39+2). Sie liessen sich nicht drauf ein. Finde es aber nicht gut ihn einfach rauszureißen an 38.
Denke auch nicht das der Wert von gestern stimmt.
Mal abwarten was sie Donnerstag in dem anderen KH sagen

2

Du Liebe :)

In einer Studie wurde mal gefunden, dass nur 20% der Frauen, denen gesagt wurde sie bekämen ein schweres Kind, tatsächlich auch ein Baby mit 4000 Gramm plus bekamen. Diese Messungen sind absolut ungenau. Weder einer Einleitung noch einem KS würde ich in dem Fall zustimmen. Du hast ja schon selbst gesagt dass es nicht Grund genug ist.

DU bist die Mutter, DU entscheidest. Hol dir ne zweite und dritte Meinung. Solange es dir und deinem Baby gut geht gibt es keinen Grund wieso es eher geholt werden sollte.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Susanne

5

Die Wahrscheinlichkeit für ein über 4 Kilo Baby ist sehr gross, da bei uns einfach alle gross sind. Auch meine Tochter. Aber für mich ist das kein Grund, es so früh zu holen. Meine Tochter wurde damals vor der Geburt auf 3800 geschätzt und war dann 4200 g.

Also denkst du die werden meine Meinung respektieren, wenn ich nein dazu sage? Das KH war sonst immer sehr gut und hat immer nach meinen Wünschen gehandelt. Die Ärzte dort sind sonst wirklich super. Aber das jetzt? naja.

Vielen Dank Susanne #herzlich

17

Mein erster war auch 4300 und er ist trotzdem in drei Stunden geboren :) ich finde das auch Quatsch deswegen einzuleiten, selbst wenn es 100% sicher wäre. Auch wenn das Baby größer ist, es ist in der 38. Woche noch unreif (wenn es sich nicht selbst auf den Weg macht) und braucht die letzten Tage im Bauch.

Ob die Ärzte das akzeptieren kann ich dir leider nicht sagen. Sie müssen es aber alzeptieren, du hast ein Selbstbestimmungsrecht, auch in der Schwangerschaft. Stelle kritische Fragen und mache klar, dass du es absolut nicht möchtest dass unnötig eingegriffen wird. Lass dir keine Angst machen (kommt nicht selten vor, dass Frauen dann Verantwortugslosigkeit vorgeworfen wird, was natürlich nicht stimmt, aber es wird in manchen Kliniken echt Druck gemacht). Nimm dir Verstärkung mit. Hast du eine Hebamme, eine Freundin? Dein Partner?

Ein KS hat auch Risiken für dich und dein Baby, das sollte man nicht vergessen. er sollte dem Notfall vorbehalten sein und nicht ständig willkürlich eingesetzt werden.

Ich wünsch dir alles Gute

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kann mich auch anschließen - mein Kind hatte laut US-Messung letzte Woche bei 32+0 2500 Gramm. Ich soll jetzt noch den großen Zuckertest machen, obwohl der kleine unauffällig war und auch sonst rein gar nichts auf Schwangerschaftdiabetes hindeutet. UND bei 37+0 soll ich mich wieder in der Klinik vorstellen, um zu entscheiden, ob wegen des Gewichts früher eingeleitet werden sollte/muss..
Ich hatte schon zwei Spontangeburten bei 35+5 und 36+6 und hoffe jetzt einfach mal, dass der kleine Brummer auch früher dran ist. Aber falls nicht, gefällt mir der Gedanke an eine Einleitung genauso wenig wie dir! Und das, ohne damit schon schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Ich will einfach, dass mein Kind selbst den Anstoß zur Geburt gibt.
Morgen frage ich meine FÄ, was sie von dem Ganzen hält - das beschäftigt mich momentan auch sehr!

LG,
Hope

8

Ja das wünsche ich mir für meine Kind auch. Das letzte mal war der Grund für die Einleitung ja auch plausibel. Und es war kein Problem sie im Bauch zu haben, obwohl sie über 4 KG schwer war.

LG

6

Hallo Bonita, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber bei mir war es exakt das Gleiche. Der Große war 10 Tage übertragen, wollte nach Blasensprung ohne Wehentätigkeit und trotz Einleitung nicht kommen und musste irgendwann geholt werden, weil er einfach nicht ins Becken rutschte und die Wehen ausblieben. Er wog dann auch schlappe 4500 gr (geschätzt war er nur auf 3900 gr).

Beim 2. Kind hieß es schon ziemlich früh, dass er angeblich seeeehr groß sei und die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Kaiserschnitts sehr groß sei und ob ich nicht direkt über einen geplanten Kaiserschnitt nachdenken wollte. Nein, wollte ich nicht - der erste Kaiserschnitt war der absolute Horror für mich. Am Ende kam der Kleine 5 Tage vor dem ET spontan ohne Komplikationen nach Blasensprung auf die Welt. Er hatte lächerliche 3.700 gr. Man hat sich bei dieser Geburt sehr gut um mich gekümmert (bei der ersten Geburt fühlte ich mich komplett alleingelassen von den dortigen Hebammen, keiner gab Tipps oder Hilfestellung). Ich hatte bei der spontanen Geburt nicht mal einen Dammriß - alles prima. Am Ende ging es so schnell, dass ich die PDA "verpasst" habe :-)

Ich will dir nur Mut machen, in dich hineinzuhorchen und auf dich zu achten.

Alles Gute weiterhin!
VG

Bettina

10

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich denke ich werde mich auf meinen Mutterinstinkt verlassen und nicht auf die Ärzte. Es ist ja nicht so, dass es dem Kleinen nicht mehr gut geht bei mir oder er unterversorgt wäre, im Gegenteil.

Wenn es nach mir ginge würde ich warten bis die Wehen einsetzten. Wenn es so kommt wie beim 1. git es halt einen KS. Aber da ich das Ganze schon kenne, wäre das genauso okay wie spannt zu entbinden. Den Angst hab ich nicht vor der Geburt. Weder KS noch spontan. Da mach ich mir keine Gedanken.

LG

13

Hallo Bonita, ich bin da auch ziemlich pragmatisch. Was muss, das muss eben. Raus kommen sie alle :-)

Mein Herz hing auch nicht an der natürlichen Geburt, aber warum eine OP, wenn es nicht sein muss (nach dem Kaiserschnitt hatte ich viele Wochen Schmerzen)?

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Hi

Ich komme gerade aus dem kh und bin heute 36+6
Die Kleine wurde auf knapp 3700g 34 cm ku und 53 cm Länge geschätzt. .... Ich soll in 2 Wochen nochmal kommen zum us aber von einleiten oder ks hat keiner gesprochen :)

Lg

9

Ja totaler Schwachsinn. Ich hatte ja schon mal ein KS und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit für eine vaginale Geburt bei höherem Gewicht kleiner. Aber deswegen einleiten finde ich total bescheuert. Dann kann ich auch wenn die Wehen einsetzten zum KS hin fahren. Aber das Baby hat selbst entscheiden dass es kommen will

LG

31

Man kann aber auch sehr viel dafür tun dass es klappt. Das aller wichtigste bei großen Kindern ist Zeit und eine aufrechte Geburtsposition. Große Kinder brauchen oft länger um sich richtig einzustellen. Der Körper macht da eigentlich alles genau richtig und bekommt die Zeit die er braucht damit sich alles optimal lockern, weiten und dehnen kann damit auch ein großes Kind passt. Leider bekommt man diese Zeit oft nicht und es wird gedrängelt und künstlich nachgeholfen bis nichts mehr geht.

Wie weit sich das Becken dehnen kann hängt stark davon ab in welche Position man sich befindet. In Rückenlage z.B. hat es den mit Abstand kleinsten Durchmesser, da kann es gut sein dass ein Kind tatsächlich nicht durchpasst oder steckenbleibt dass im Vierfüßler einfach durchgeflutscht wäre. Das alles ist eigentlich nichts neues, wird aber in sehr vielen Kliniken völlig ignoriert.

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde das nicht machen lassen. Ich habe sehr schwere Kinder zur Welt gebracht und im Notfall würde ich einen ks machen lassen. Wenn dein letztes Kind über den Termin gegangen ist dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß dass dieses auch drüber geht. Bei mir sind von 5 Kindern 3 mind. Eine Woche drübergegangen. Ich werde wieder einen wehencocktail probieren ab Termin....vielleicht schon kurz vorher...wenn dann sehen kommen dann kann man mit Einleitung nachhelfen. Aber das kind wird den Startschuss geben. Alles gute für deine Entscheidung und bedenke......es ist nur dein körper und dein kind!!!

14

Das scheint auch der neuste Trend zu sein , das den Frauen so ein mist erzählt wird und so eine Angst verbreitet wird . ....Kinder mit über 4 kg sind doch heute nichts außergewöhnliches mehr .. meine sind alle 3 mit mehr als 4kg geboren. Spontan und ohne jegliche Geburtsverletzungen bei mir... es gab null Komplikationen .

Einen KS würde ich aus dem Grund nicht zustimmen ...

Das echt unmöglich von den Ärzten .

24

Ja das weiss ich. Deshalb find ich das keinen Grund. Das ist doch einfach nur absurd und Geldmacherei. Spontan zu versuchen ist doch keine Schande. Schließlich ist es mein Körper und unsere Geburt. Und es dann noch früher zu holen? Schwachsinn ist das doch..

15

DU entscheidest wann und ob überhaupt eingeleitet wird. Wenn du nicht willst gibt es keine Einleitung. Und ich kann deine Gedanken dazu voll verstehen. Für mich käme das auch nicht in Frage und mein letztes Kind wog knapp 5000g.

22

Danke für deinen Mutmacher ;)

16

Oh man, da bekomm ich die krise. Ich bin jetzt 37+4. vor einer woche wurde mein kind auf 4000g geschätzt. Ich werde es natürlich versuchen. Ausschlaggebend ist ja immer die größe des kopfes und die breite der schultern im vergleich zum ausgang.

Ich habe kein zucker. Kind ist gesund und ich auch. Es ist wies ist. Ich will nicht einleiten, nur wenn ich muss. Direkt einleiten und dann ks bin ich dagegen...

Kinder müssen auch raus wollen

21

Find ich auch doof. Wenn dann die Wehen abwarten und schauen ob es so geht. Wenn nicht wird es ein KS aber wenigstens hatten wir die Chance es zu versuchen, Ausserdem ist es gut für das Baby wenn man Wehen hatte, als wenn einfach so zack der KS kommt.