B-Strepptokokken und Kaiserschnitt

Hallo Mädels,

vielleicht kann mcih mal jemand aufklären.

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurden B-Strepptokokken festgestellt. Ich bekam aber einen Kaiserschnitt (jetzt nicht deswegen, sondern wegen meiner Augenerkrankung).

Nun ich bin ich wieder in der 34. woche und bis jetzt wurde noch kein Abstrich gemacht und es festzustellen. Auch dieses mal wird wieder ein Kaiserschnitt gemacht, doch ich frage mich, wie ist das denn nun wenn die Fruchtblase platzt und niemand weiß, ob ich die Strepptokokken habe?

Sind sie bei einerm Kaiserschnitt, der geplant stattfindet, überhaupt relevant?

Ich seh da noch nicht so richtig durch! ;)
Danke
katha

1

Hallo,
genau diese Frage stelle ich mir auch seit ein paar Tagen. Mein FA ist der Meinung: ja unbedingt.

Hier in der Hebammensprechstunde bekam ich die Antwort: ist nicht unbedingt nötig.
Heute hatte ich dann mein Geburtsplanungsgespräch und da hab ich natürlich auch gefragt und die Oberärztin sagte mir das es nicht nötig sei, da man bei einem KS sowieso automatisch ein Antibiotikum bekommt.

LG Stemi81

2

Ja, das mit dem Antibiotikum kann gut sein, ich habe damals glaube ich auch eins gekriegt, aber das ätte ich auch so bekommen.

Aber die Frage ist ja dann auch, kann denn schon was passieren, wenn die Fruchtblase platzt und ein wenig zeit vergeht? Ich meine, bis das Baby dann ist, auch mit Kaiserschnitt, vergehen ja bestimmt schon so 1-2 Stunden ... ;)

3

HI

da passiert nichts - solang Dein Kind nicht schneller ist als die Sectio.

VG

4

Mir würde es so erklärt..

B-strept. sind ja Darmbakterien die in die Scheide gelangt sind und bei einer vaginalen Geburt, kann sich das Baby infizieren.

Abgesehen davon, kann es sein, dass man in der 34. einen Abstrich macht und keine nachgewiesen werden und 2 Wochen später kann es wieder ganz anders aussehen, da die Bakterien kommen und gehen.
Bei dem KS musst du dir aufjedenfall keine Sorgen machen, solange deine fruchtblase nicht über 24 Stunden (unbemerkt) offen ist, dann bekommt man eh auch wieder ein Antibiotikum.

5

Danke dir!

Also wäre sozusagen eine geplatzte Fruchtblase gar nicht unbedingt SO schlimm, weil es dann mehr bei einer vaginalen Geburt eine Rolle spielt?

8

Zumindestens wurde es mir so von meiner FÄ erklärt :-)

War bei meiner ersten SS auch positiv und am Morgen des KS ist mir die Blase gerissen und war bis zur OP ca 3 Stunden auf. Da wurde mir auch gesagt, dass ich mir deshalb keine Sorgen machen brauch und mein Sohn hatte auch keine Infektion :-)

Liebe Grüße

6

Ich an deiner Stelle würde den Streptokokkentest machen lassen. Ich stehe genau vor der selben Frage: hatte Streptokokken bei der ersten Schwangerschaft, während der Geburt einen Blasensprung aber kurz darauf einen Not-Kaiserschnitt. Trotz sofortiger Antibiose hatte unser Baby eine Infektion die 10 Tage in der Klinik behandelt werden musste.

Wenn du einen geplanten Kaiserschnitt hast und die Fruchtblase nicht platzt ist die Chance der Ansteckung der gering, sollte aber die Fruchtblase platzen gibt es sehr wohl eine Ansteckungsmöglichkeit auch diese ist gering aber wie man sieht passiert es eben doch.
Ich werde mich testen lassen auch wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt haben werde so weiß ich wenigstens Bescheid und es ist ja kein großer Aufwand oder riesen Kosten den Test zu machen. Sollte es später zu Komplikationen kommen habe ich wenigstens die Info parat.
Alles Gute dir!

7

Also ich hatte diese Dinger in der ersten ss und eine ks da war das kein Thema diesesmal habe ich den Abstrich bezahlt und es war nichts jetzt war ich im Krankenhaus und habe sie. Die Ärzte sagten mir nur das ich während der Geburt ein Antibiotikum bekomme und die Kinder dann 48std lang immer gut beobachtet werden. Von Ks war keine Rede also denke ich ist das da nicht relevant. Habe allerdings auch nicht nachgefragt