Krampfadern im Intimbereich

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine oder mehrere Krampfadern an der Scheide und am Damm.
Erst hat es sich nur dick angefühlt und tat überhaupt nicht weh. Nun ist es aber so, dass ich morgens beim Aufstehen leichte Schmerzen habe – auch in der Leiste – und dass es sich den ganzen Tag komisch anfühlt. Auch beim Laufen spür ich, dass da nicht alles normal ist. Auf der Toilette trau ich mich gar nicht richtig zu drücken, da es sich dann auch so komisch anfühlt. Also es sind keine starken Schmerzen, es ist eher ein Druck. Irgendwie als wäre ich da unten komplette geschwollen.

Gibt es denn nichts, was da helfen könnte? Irgendwelche Sitzbäder oder Salben … ?
Und gehen die wirklich nach der Geburt wieder weg?

Bin jetzt in der 24. Woche.

Viele Grüße

1

Hallo, bin davon bis jetzt verschont geblieben, hab aber schon öfter gehört und gelesen das Kühlung helfen soll. Frag am besten deine hebi od deinen Fa was du da dagegen unternehmen kannst bzw wie du die dadurch entstehenden Beschwerden lindern kannst.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 28+0

2

Hallo...

Ich habe das jetzt innerhalb 2 ten schwangerschaft... hilft leider nicht viel.. nachts Beine bißchen hoch... morgen benennen warm kalt abduschen.... und lass dir ne trombose Strumpfhosen verschreiben... die Strümpfe bringe leider nicht viel da sie das Blut nur noch mehr dahin drücken... ich bin jetzt in der 23 und habe wenig Problem wen ich das Ding trage... ohne ist die Hölle tut weh und fühlt sich echt grausig an...

3

Hallo matz2015.
Ich bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger und der Druck fängt jetzt schon an, in der Scham. Bin jetzt 15+2.
In der vorherigen SS sind die Krampfadern zum ersten Mal dort aufgetreten und haben für Schmerzen und Taubheitsgefühle grsorgt. Ich wurde von meinem FA an einen Phlebologen übetwiesen. Dieser hielt eine Kompressionsstrumpfhose für angemessen. Auch der Gefäßchirurg im Unoklinikum Münster befürwortete das. Ich habe die dann von meinem FA verschrieben bekommen. Meine Hebi hat die Therapie mit einem für mich passendem Schüsslersalz unterstützt. Es war auszuhalten.

ABER: in das Teil morgens rein kommen ist schon heftig. Und im Sommer echt unangenehm.

Jetzt habe ich ja wieder Last damit. Ich habe hier in alten Diskussionen vom Gravibody gelesen. Von dem erhoffe ich mir mehr Erfolg. Bin mal gespannt, om mein FA mir den Montag verordnet. Strümpfe sind schon bestellt.
Der Fachmann, der dafür morgens um 7.00 (!) zu uns nach hause kommt, um meine Beine im Bett auszumessen (!) hält von den Strumpfhosen gar nichts. Er sagt, viel Anwender freundlich sind lange Strümpfe inKombi mit Miederhosen.

Ich hoffe so für dich, dass du um all diese Dinge herum kommst. Kühlen ist natürlich gut. Und vielleicht ist deine Hebi oder jemand anders ja Heilpraktiker und kann dich unterstützen, wenn sowqs für dich in Frage kommt.

Ganz weg gingen die Krampfadern bei mir nicht. Sie sind nur kleiner geworden. Deshalb sind sie wahrscheinlich auch jetzt schon wieder da.

Übrigens sagt mein FA, dass es Aufgabe des Gefäßchirurgen ist, die Adern nach Abschluss der Familienplanung zu ziehen.
Der Chef der Gefäßchirurgie im UKM sagte damals, seine Zuständigkeit endet in der Leiste.
Ich bin gespannt, wie das mal wird. Denn unters Messer muss ich auf jeden Fall. Zumindest mit den Beinen.

Ich wünsch dir alles Gute für die restliche SS.

P.S. Ich hatte total Angst, dass die Dinger unter der Geburt platzen. Aber es ist nichts passiert. Und die Ärzte und Hebammen meinten auch, das hätten sie noch nie erlebt.

4

Hallo ich habe leider keinen guten Tipp für dich kann dir nur berichten , dass du nicht allein bist mit deinem Problem ich bin in der 18.ssw und hab auch fette Krampfadern neben den Schamlippen bis hinter. Das ist meine 3.ss, ich hatte das in den ersten S S auch. Da hab ich nix dagegen getan es wurde immer nur gesagtdass ich nichts tun kann. Es tut bei mir untenrum sehr weh wenn ich länger stehe oder gehe. Meine Frauenärztin hat mir so ne Stützstrumpfhose verschrieben, muss mit dem Rezept mal in ein Orthopädiegeschäft. Sonst kann man wohl nicht viel machen. Aber nach den Geburten waren die wieder weg, War auch während den Geburten kein Problem. ich hatte nur manchmal auch als meine Tage hatte u länger stand untenrum Schmerzen. Diese sche... Krampfadern sind einfach so lästig und ich erzähle auch niemanden davon weil es mir so peinlich ist... LG alles Gute dir