Geschenk für Geschwister bei Geburt??

Unsere Maus wird gerade mal 16 Monate alt sein wenn unsere Zwillinge zur Welt kommen. Sie versteht momentan natürlich noch nicht was da auf sie zukommt, so wie das ja bei älteren Kindern der Fall ist. Sicher wird sie nicht verstehen warum ich auf einmal im KrH bin und dann auch noch mit zwei Brüdern nach Hause komme ;-) Und ich überlege gerade ob es Sinn macht ihr zur Geburt der Zwillinge etwas zu schenken zum Beispiel eine Puppe (Baby Born oder ähnliches...)
Wie macht ihr das so? Bekommen die Geschwisterkinder etwas geschenkt?

1

Hallo!

Wir erwarten im April Sohn Nummer 2.
Colin wird dann fast 5 sein. Er weiß, dass er einen Bruder bekommt und freut sich schon darauf:-) ich hoffe es bleibt so *lach*
Er bekommt auf jeden Fall ein kleines Geschenk, welches ihm natürlich sein Bruder mitgebracht hat ;-)
Vielleicht irgendwas von Lego oder so, mal schauen, was bis dahin angesagt ist.

LG, Melli

12

Ganz genau...leben und leben lassen!

Letztendlich hat die TE ja auch nach Mitbringseln für das Geschwisterkind gefragt und nicht nach der Meinung über Wertevermittlung..

2

Unsere Tochter war knapp 2 als das Baby kam und hat eine kleine Babypuppe bekommen (sie hatte noch keine). Der kann man die Windel wechseln und füttern, so dass die Große was zu tun hat, wenn ich mich ums Baby kümmere.

Außerdem kam die Puppe mit nem Töpfchen, was ich aber noch versteckt halte. Wenn wir demnächst das Trocken werden üben, werd ich ihr das Töpfchen geben, dann kann die Puppe das auch lernen.

Fand ich ganz praktisch. =)

3

Bei uns wird das Baby eine Kleinigkeit mitbringen.

4

In meine GVK hat die Hebamme erzählt, dass die Mütter die "Großen" fragen sollen, was sie sich von den kleinen Geschwistern so wünschen. Und dann das heimlich kaufen und ins KH mitnehmen. Und dann wenn die Großen die Kleinen zum ersten mal sehen, bekommen sie quasi das Geschenk mit der Aussage: "Schau mal, von deinem kleinen Bruder/Schwester, genau das was du dir gewünscht hast" Da hat eine Frau gemeint, sie macht sich Sorgen, dass ihre 3-Jährige Tochter eifersüchtig sein wird.

Kann deine Maus mit 16 Monaten schon sagen was sie will? Wird sie so ne Geschichte verstehen? (Ich warte grad auf mein 1.Kind, kann daher so was nicht einschätzen)

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

5

Ich versteh nicht warum da Geschenke verteilt werden müssen egal wie alt die kids sind. Bei mir hatten die großen eher eine Kleinigkeit für das Baby. Warum muss die Geburt eines Kindes materiell begleitet werden??? Liebe für alle und VERSTÄNDNIS Ist das A und O. Eifersucht kennen wir nicht. Kinder lieben wie sie von den Eltern geliebt werden...

6

Ich glaube es geht hier nicht um das materielle sondern eher darum das man die Eifersucht nicht noch fördern will...
Es ist doch so das alle die zu Besuch kommen für das Baby Geschenke haben, das ist es doch super nett das das Baby etwas für die Große mitbringt...

Meine Tochter ist 5 und im März kommt unser Baby, und die Große bekommt ein selbst genähte TShirt wo große Schwester drauf steht...

Ich finde das nicht so verkehrt...

Letztendlich muss das aber sowieso jeder für sich entscheiden!

Lg dgks23 30ssw

7

Diese Sache mit dem Tshirt ist finde ich eine andere und völlig okay...

Aber so etwas würde ich als mama meinen großen Kids schenken. Es ist doch völlig unrealistisch das das Baby mit Lego auf die Welt kommt... Aber egal. Es ist natürlich wie du sagst - jedem selbst überlassen... Aber was für Werte werden heutzutage eigentlich so vermittelt... Kopfschüttel

weitere Kommentare laden
9

Ne puppe f deine tochter find ich ne super idee und unten im verlauf hat jemand geschrieben - t-shirt mit grosser bruder drauf- klasse idee das werde ich glaube ich f unseren sohn der bei der geburt 3 ist übernehmen! Er bekommt im april einen bruder:) er freut sich riesig und als wir neulich bei dm waren gab es einen wichtel aus stoff und schläft schon ein paar wochen bei uns " fragte meinen sohn oh der wichtel ist aber schön möchtest du deinem bruder den schenken?" Er jaaaa !

Alles gute f dich!

13

Hallo,
also ICH persönlich halte diese "Tradition" für totalen Quatsch... Meine Tochter ist 4 und würde nur blöd gucken, wenn ihr Bruder etwas "aus meinem Bauch" mitbringen würde.

ABER:
Ich bin der Meinung, das sollte jeder so handhaben, wie er das für richtig hält.
Und wenn du dich damit wohler fühlen würdest, dann solltest du das auch tun.
Eine Puppe ist denke ich, ne schöne Idee.
Wenn du das Baby fertig machst, kann deine "große" die Puppe fertig machen.

LG und ich hoffe sie freut sich dann

14

Hallo,

unsere grosse bekommt vom Baby eine Bibi Blocksberg CD.

Aber was uns wichtig ist und was wir gesagt haben ist
das alle wo uns besuchen egal ob zuhause oder in der Klinik und dem Baby etwas mitbringen auch an unsere grosse denken, und wenn es nur ein Malbuch oder Stifte sind.

Den Tabea soll nicht denken das jetzt das Baby nur noch zählt sondern auch an sie gedacht wird

Marina mit Tabea an der Hand , Mia im Bauch ET - 96 und EMELY leider zu den Sternen gereist nach 36 Minuten und drei ministernchen

15

Mein Sohn war zur Geburt unseren kleinen 3 3/4.
Der hätt mir den Vogel gezeigt, wenn er ein Geschenk vom Geschwisterchen bekommen hätte ;-) so sagen es ja einige.

Wir haben ihm was geschenkt.
Wir haben ihm aber gesagt, dass er sich was aussuchen darf, weil er ein toller großer Bruder ist. Und in der Schwangerschaft uns auch so toll unterstützt hat.
Und weil die nächste Zeit nicht leicht wird, aber wir Wissen, dass er das toll machen wird.