3. Kind, diesmal KS oder normale Geburt?

Hallo zusammen,

Ich bin momentan mit unserem dritten Kind schwanger und frage mich, ob ich dieses mal lieber einen geplanten KS anstatt einer natürlichen Geburt wählen soll. Die ersten beiden Geburten waren normal, jedoch haben so jeweils mit drei Rissen, innen und außen, geendet, so dass ich schon sechs Narben untenrum habe. Wer weiß, was da noch zukommen würde. Zudem haben wir keinen für unsere beiden Kids, heißt, wenn es los geht, würde mein Mann mich ins KH fahren mit Kindern und dann wieder nach Hause. Auch bekommt er dieses mal nach der Geburt keinen Urlaub, so dass ich ab dem ersten Tag mit allen dreien allein zu Hause sein werde. Da frage ich mich auch, welche Schmerzen da "besser" sind um mich um alle und alles zu kümmern. Die Risse haben teils monatelang zum heilen gebraucht, ich könnte nicht richtig sitzen, kein Auto fahren usw. Ich denke, man kann es beim dritten vielleicht einfach besser planen, wenn man genau weiß, an welchem Tag das Baby kommt..

Was sind eure Meinungen?

Danke fürs Lesen! :)

1

Bin immer wieder erschüttert, wenn so manche Frau tatsächlich in betracht zieht, dass ein Ks ja ein Spaziergang sein könnte im Gegensatz zu der normalen Entbindung.

Beim Ks kannst du je nachdem auch monatelang Probleme im Alltag haben.

Du kannst Wundheilungsstörung oder andere Probleme bekommen.

Ich hatte bis jetzt zwei mal Glück und war so fit, dass ich immer am dritten Tag (inkl. OP-Tag) nach Hause bin.

Zu Hause gehts mir einfach besser.

Ich hatte keine Probleme mit irgendwas und konnte nach zwei-drei Wochen mein altes Leben leben, natürlich ohne schwer heben.

Aber das Glück hat definitiv nicht jede.

Überleg es dir gut :-)
Zum Glück dürfen Frauen heut zu Tage halbwegs selbst bestimmen, wie sie entbinden wolln.

Nur behalte dir echt im Hinterkopf das man nach einer aufwändigen Bauch Op nicht weniger pder bessere Schmerzen hat, als bei/nach einer natürlichen Entbindung.

Hab schon zwei ks hinter mir :)

Alles Gute

Minimi
Ks-20

2

Ich selbst habe drei mal vaginal entbunden und war danach immer wieder sofort auf den Beinen. Allerdings hatte ich kaum Probleme mit den Rissen.

Ich weiß von Freundinnen, die mit Kaiserschnitt entbunden haben, dass die Schmerzen danach ziemlich stark sein sollen. Es kann bis zu zwei Wochen nach einem Kaiserschnitt dauern, bis man wieder richtig mobil ist. Das weiß ich aber nur aus Erzählungen und nicht aus eigener Erfahrung.

Ich bin jetzt zum vierten Mal schwanger und werde auch per Kaiserschnitt entbinden, da ich nach den drei Spontanentbindungen leider eine Beckenbodensenkung habe. Ich habe allerdings sehr große Angst vor der sectio...

Liebe Grüße

Anna

3

Also ich bin in der gleichen Situation wie du und habe mir die Frage auch schon gestellt. Ich bin auch 6 mal gerissen, nach 8 Wochen hatte es sich fies entzündet und nach 12 Wochen musste es wieder operiert werden. Wetterwechsel, mal falsch gesessen merke ich mach 3 Jahren immer noch. Ich kann dich also vollkommen verstehen und denke auch in alle Richtungen nach.

Ich denke keiner will den KS herunterspielen aber man muss auch anerkennen das es nach einer normalen Geburt erhebliche Verletzungen gibt und wenn eine Narbe 3 mal wieder auf und zu genäht wird, heilt sie bestimmt nicht besser....

Lg

4

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand.

Danach hatte ich 3 Monate Probleme mit der Wundheilung. Meine Blutwerte waren schlecht, die Wunde wollte nicht verheilen und durfte nur mein Baby kurz tragen.

Eine Narbe behälst Du dann Dein Leben lang, die zwar mit der Zeit verblaßt, aber nie weggeht. Ein Kaiserschnitt bzw. Sectio genannt ist eine Operation mit Risiken (Narkose, Wundheilung...)

Bei meinem zweiten Kind hatte ich eine normale Entbindung. Dabei hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Es tat in der ersten Woche weh, aber danach ging es. Auch konnte ich auch mal den 2jährigen tragen.

Also bei beiden Varianten könntest Du nach der Geburt unter Schmerzen leiden. Daher solltest Du Dir über eine Kinderbetreuung Gedanken machen. Es gibt auch Babysitter, die Deine Großen mal 2 Stunden bespaßen können. Vielleicht hast Du bis zum Entbindungstermin auch Babysitter gefunden, die spontan auf Eure 2 Großen aufpassen können.

5

Hallo,

deine Situation ist wirklich nicht gerade einfach, wenn du auch nach der Entbindung direkt mit allen dreien alleine bist.
Wenn du einen Kaiserschnitt wählst, kannst du zwar den Termin genau bestimmen, was sicherlich schonmal ein Vorteil ist, aber du hast auf jeden Fall hinterher eine Verletzung, die heilen muss. Oft können Frauen dann ja die erste Zeit das Baby gar nicht selbst versorgen, also heben und wickeln, etc.

Bei einer natürlichen Geburt hättest du die Chance diesmal nicht zu reißen und danach vielleicht schneller fit zu sein.
Ich würde da eher die natürliche Variante wählen, da beim Kaiserschnitt ja auf jeden Fall eine Operation ins Haus steht.

Darüber hinaus wäre es gut, wenn du dir für die erste Zeit eine Haushaltshilfe organisierst. Denn in beiden Fällen wirst du das nicht allein gewuppt bekommen. Ruf als erstes mal deine Krankenkasse an und frag dort nach, wie es mit der Kostenübernahme aussieht. Dann gibt es in vielen Städten über den Familienservice, das Haus der Familie, Jugendamt oä konkrete Adressen.

Alles Liebe für Euch

6

Mach dir bewusst, dass bei einem Kaiserschnitt nicht nur oberflächliche Risse entstehen, sondern dein Bauch aufgeschnitten, die Gebärmutter aufgerissen wird und das ganze eine richtige Operation ist mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Es gibt immer mehr Studien die zeigen, dass ein Kaiserschnitt auch auf längere Sicht einige Nachteile für die Kinder bringt.

Versuchs lieber mit Dammmassage, Himbeerblättertee und weiß der Geier was es sonst noch so gibt, damit tust du dir und deinem Kind sicher einen größeren Gefallen als mit einem geplanten Kaiserschnitt.;-)

7

Interessanter Thread.
Also ich wäge auch die Für und Wieder für mich ab.
Ich hatte zwei normale Geburten wenn man es so nennen kann.

Beides Einleitungen. Einmal weil 10 Tage über Termin und einmal weil Kind sehr schwer geschätzt wurde eine Woche vor ET.
Würde ich so nicht mehr machen lassen.
Zweite Geburt war die Hölle. PDA lag nicht richtig. 12 Stunden alle 2 Min Wehen und bei beiden Geburten Geburtsstillstand, aber nur kurz.

1 Geburt endet in Zangengeburt und zweite in normaler.

Beim ersten mal gerissen bis zum geht nicht mehr. Bei zweiten mal wurde drauf geachtet, aber Kind kam letztendlich so schnell, dass ich Verbrennungen an den Schamlippen hatte.

Die Geburten und Schmerzen dabei waren schnell wieder vergessen aber ich konnte ohne Mist jeweils 3 Monate danach nicht sitzen ohne Schmerzen und das schlimmste jedes mal mit Handtuch im Mund auf Klo damit ich nicht los schreie.
Klar ist eine Kaiserschnitt kein Kinderspiel, aber ich könnte doch wenigstens sitzen, oder?

Ich bin hin und her gerissen.