eure meinung??? schon wieder ins kh oder abwarten? blutdruckfrage

Guten abend ihr lieben,

Ich habe folgendes problem.

seit ca weihnachten rum ist hebamme und ärzten aufgefallen das mein blutdruck immer erhöht ist (

so im schnitt 145/88-95) war deswegen im dezember schon zwei mal im krankenhaus auf bitten der hebamme um leber und gallenwerte kontrollieren zu lassen.

Ergebnis: alles super! Blutdruck war dort auch eher traumhaft. Ctg perfekt.

Da ich auch ein digitales messgerät habe solle ich mein blutdruck zuhause auch ab und zu mal abchecken.die werte decken sich auch mit dem messgerät der hebamme.

Ich habe denn ein paar tage pausiert und wieder zuhause gemessen und siehe da wieder erhöherter blutdruck (schnitt im bereich 145/ 90)

habe meine hebamme angerufen. Und soll vorsichtshalber in die klinik ( lieber einmal zu viel als zu wenig)
Gesagt - getan! Und siehe da traumhafte blutdruckwerte. Ctg super.
ok ich wieder beruhigt nach hause.

Hatte dann 2 tage lang zuhause gemessen ( da war ich im schnitt bei ( 150/95-100) also bin ich dienstag ausserterminlich zur fä. Habe ihr die werte von zuhause gezeigt. Reaktion: naja schon ziemlich hoch. Wir kontrollieren nochmal. Da kam denn das ergebiss 150/105 und überweisung ins kh.
ich also hingerollt :-)

Ergebniss: blutdruck perfekt ( schnitt bei 110-120/ 60-70) blutwerte und ctg super.
Ich war wieder erleichtert. Alles in ordung. Aber ich soll es im auge behalten.

so nun wieder 2 tage pausiert und seit heute morgen um 7 habe ich 4 mal den blutdruck gemessen und komme einfach nicht mehr unter 150/ 95. Nun habe ich eben nochmal gemessen im beisein von meinem vater, er wollte sich davon auch mal überzeugen, er dachte ich messe falsch. Und nun ist mein blutdruck im ruhemodus bei 153/104 gewesen.

Ich weiss nur nicht was ich machen soll. Ich kann ja nicht alle zwei tage in die klinik fahren um festzustellen das meine blutdruckwerte dort perfekt sind. Das wird mir langsam echt unangenehm. Evtle notfälle müssen wegen mir denn warten und ich habe das gefühl das ich mittlerweile schon das ganze kreissaal team kennengelernt habe.

Hmm. Bin etwas ratlos. Was würdet ihr machen??

danke schon für eure antworten

lg

buffalo 38+0

1

Hallo :-).

Misst du den Blutdruck im liegen oder sitzen ?

2

Im sitzen, so wie bei der ärztin und hebamme auch.
Stimmt im kh wird immer im liegen gemessen.

Kann daher so ein unterschied zustande kommen?

4

Könnte schon...
Ich hab es allerdings umgekehrt :-)

Versuch es doch Zuhause auch mal im liegen...

Ich War auch deswegen im KH und die Oberärztin hat mich liebevoll zusammen geschissen weil es quatsch ist zu messen :-) sie sagt das man ja nicht vergessen soll das der Körper Hochleistungssport betreibt und ja auch mehr Blut im Körper hat was gepumpt werden muss. Da ist ein erhöhter Blutdruck wohl nicht schlimm :-)

LG jessy

3

Misst du im Sitzen? Wenn ja, musst du direkt nachdem du dich hingesetzt hast od wartest du 5min um einen ruhedruck zu bekommen?

War heute auch wieder im kh, hab seit heute Blutdrucksenker...

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 31+2

5

Ich messe im sitzen und bin dann immer im ruhemodus. Darauf haben wir schon geachtet gehabt, dass ich ein paar min sitze bevor gemessen wird

6

Es musst natürlich du entscheiden ob du ins kh fährst od nicht, aber ich hatte anfangs auch "nur" Werte wie du 140-155/70-90, war dann am Montag zum Glück im kh, dort direkt bluttest, ctg etc, soweit alles ok bis auf diesen einen dämlichen wert im Blut der in der ss erhöht ist bei Blut Hochdruck... Hab heute eben das Blutdruck Medikament bekommen und die 1. Lungenreife, da die auf Nummer sicher gehen wollen.

Ich würde es an deiner Stelle erneut abklären lassen, aber dann wohl im kh darauf hinweisen das du zu hause im Sitzen misst und nicht im liegen.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 31+2

7

Wenn du die ganze zeit über so ein ablauf hast würde ich mich vorsichtshalber lieber mal mit blutdrucksänker einstellen lassen. Oder versuch es mit mgnesium. Nur bei dem magnesium ist das problem wenn dein blutdruck mal richtig nach obensteigt so das du eibe notfall blutdruck säkende tablette brauchst dan kann es sein das die ärzte sie dir nicht geben weil der blutdruck sonst exstrem in keller fallen könnte.

Lg rotzareza mit herzensbrecher (7) und baby in bauch 8ssw

P.s nehme auch wegen zu hohen blutdruck methyldopa 250, 1-1-1 täglich

8

Einen tipp kann ich dir nicht geben aber ich kenne das . Bei meinem Sohn War das auch so bei meinem gyn und zuhause immer zu hoch und im Kreißsaal immer top! Hat uns irre gemacht letztlich kam unser Sohn gesund auf die Welt. Erst nachdem nach der Geburt die werte weiter stiegen hat man es auch im Krankenhaus gemessen und ich bekam eine kurze Zeit senker.

9

Hallo,

Was für ein Blutdruckmesser hast du den, eines für das Handgelenk oder für den Oberarm?
Hatte eins für das Handgelenk und das hat immer zu hoch gemessen. Mir wurde empfohlen eins für den Oberarm zu holen, da die fürs Handgelenk oft ungenau messen.
Nimm es am besten mal mit zum Dok oder KKH, da kann man mal schauen ob es da Abweichungen gibt zwischen deinen und den was der Dok hat.

LG

Zaubernm