Bei symphysenlockerung ein KS notwendig?

Hallo ihr lieben #winke

Ich bin in der 19.ssw und leide an einer symphysenlockerung die echt nicht mehr schön ist und einfach nur noch nervt und schmerzt. Ich bin total eingeschränkt in der gesamten Lebenssituation. Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen Stützgurt und bekomme Akupunktur ab nächste Woche. Ich hoffe all das hilft damit die schmerzen endlich nachlassen. :-(

Ich habe glaube ich vor ein paar Wochen hier mal gelesen das bei einer symphysenlockerung eine spontan Geburt kaum möglich ist? Ist dem so?

Ich wollte unbedingt eine spontan Geburt haben und würde es traurig finden wenn es mir schon wieder nicht möglich ist #schmoll

Natürlich nehme ich lieber den Kaiserschnitt wenn das Risiko auf normalem Wege zu hoch wäre keine Frage aber ist es tatsächlich so das man meistens einen Kaiserschnitt bekommt? #heul

Liebe grüße

1

Also mein Frauenarzt sagte mir kürzlich dass wir hoffen dass ich da rum komme und keine Kriege denn dann könnte ich spontane Geburt vergessen. Anscheinend könnten da dann irgendwas reißen ?! #kratz Ist es bei dir ganz sicher, dass sie sich richtig gelockert haben ?

5

Ja es ist definitiv eine. Meine Frauenärztin hat höchstpersönlich beim Orthopäden angerufen und ich wurde gleich am selben Tag untersucht. Und der stellte sie dann auch fest :-(

Also ist nicht einfach so daher gesagt von meiner Frauenärztin. Wünschenswert wäre es wenn es nur daher gesagt wäre :-D

2

Hallo.

Ich hatte in meiner ersten SwS eine starke Symphysenlockerung, laufen war teilweise fast unmöglich. Ich habe mein Kind spontan zu Hause (4200g, 37 cm KU) zu Welt gebracht. Die Schmerzen waren danach fast sofort verschwunden.

Bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger. Auch dieses Mal ärgert mich die Symphysenlockerung wieder, allerdings sind die Schmerzen bisher (toitoitoi ) nicht ganz so arg wie beim letzten Mal.

3

Hallo.

Ich hatte eine starke symphysenlockerung; später dann allerdings noch eine Beckenringlockerung.

Ich musste einen KS bekommen.

Dir Ärzte sagten mir auch ohne die Beckenringlockerung hätte ich einen KS bekommen.

Ich war am Anfang auch sehr traurig als es hieß KS, aber trotzdem war es eine wundervolle Geburt.

Das Ärzteteam hat sich rührend gekümmert und ich hatte meinen Schatz sofort bei mir.

Lg und alles Gute

9

Wie wurde denn die symphysenlockerung bei dir festgestellt? Anhand der Symptome oder durch richtiges untersuchen?

Ich bin gestern direkt in die kernspinttomographie gekommen und dort konnte man erkennen das die symphysenlockerung sehr stark ausgeprägt ist und das die kreuz-Darmbein Gelenke auch schon was abbekommen haben.

Der Orthopäde & Chirurg wollten sich zum Schwangerschaftsverlauf nicht äußern da es Sache der Frauenärztin ist.

Muss jetzt 3x die Woche zur Krankengymnastik das sie mich wieder etwas mobilisieren können #huepf

4

Hallo,

ich hatte in meinen ersten zwei Schwangerschaften auch eine Symphysenlockerung, selbst das Umdrehen im Bett tat unglaublich weh - ich leide mit dir.

Von Kaiserschnitt war aber nie die Rede, meine Hebamme hat mir zu einer PDA geraten. Dadurch haben die Geburten zwar länger gedauert (vermute ich zumindest), aber ich wollte auch ungern einen Kaiserschnitt.

Alles Gute #klee

10

Oh Dankeschön, ich bin gespannt ob ich da auch drum herum komme. Nur kann mir jetzt kaum vor stellen mit den schmerzen zu entbinden #schwitz #heul

13

Ja, das glaube ich dir !

Ich drücke die Daumen das alles gut wird #liebdrueck

6

Hallo!

Ich hab bis jetzt 2 Kinder mit einer Symphysenlockerung spontan bekommen. Da war nie die Rede von einem KS.

Lg

7

Huhu...also das habe ich auch...beim laufen knackt es mitlerweile so komisch. Sitzen geht..aber liegen omg...kann nur noch hoch gelagert schlafen, sonst sind die schmerzen unerträglich. Bin jetzt 37+5 und bei mir war auch nie die rede von KS. Lg

8

Ich hatte eine und habe sogar ambulant entbunden. Bei mir wurde ein KS nie angesprochen.

11

Ich durfte auch normal entbinden

Das Einzige was mir übrigens geholfen hatte war Taping. Das bieten manche Hebammen an. Da wir ich nach jedem neuen Tapen mal 3 Tage komplett schmerzfrei! Damit kannst du auch noch duschen und Baden!

Liebe Grüße

12

Hey meine Hebamme tapt auch. Aber wir wollen es erstmal mit Akupunktur probieren das half ganz gut gegen meine Kopfschmerzen.

14

Wieso sollte ein Kaiserschnitt notwendig sein?
Hab meinen Sohn auch normal bekommen trotz wirklich schlimmer lockerung und nun hab ich das wieder und meine kleine wird nur ein ks wenn sie mit dem Popo unten bleibt.. Das hat aber nur damit zu tun, dass die einzige Klinik hier in der Umgebung wo ich so entbinden könnte zu weit weg ist.. :-)

Mach dir nicht so viele Gedanken, es geht alles :-D