Babys kleiner Kopf...

Hallo Mädels,
ich würde mal gerne eure Meinung hören. Ich bin in der 38. SSW und hatte in der kompletten Schwangerschaft keine Probleme. Laut meinem FA geht und ging es meinem Baby immer gut, alles total normal. Am 23. Dezember hatte ich dann den Geburtsplanungstermin im KH. Ich freute mich total auf den Termin. Ich fiel aus allen Wolken als der behandelnde Arzt nach dem US meinte der Kopf des Babys sei sehr klein und mann müsste das beobachten. Ich konnte es nicht glauben. Ich war fix und alle. Der Arzt holte schließlich einen US- Spezialisten (Chefarzt) der schaute sich das ganze an und meinte man könne nicht von einem zu kleinem Kopf ausgehen. Auf seinem Befund schrieb er "kleiner kopf - am ehesten Normvariante". Total verunsichert und fertig fuhr ich zu meinem FA. Der wurde total sauer und meinte ich wäre nicht die erste die sich im KH verunsichern lässt und dass die sich nur wichtig machen wollten.

Die Werte des Kindes letzten Montag, also SSW 37 waren:
Gewicht: ca. 3100 g
Größe: ca: 48 cm
Kopfumfang: ca. 32 cm
Bdp: 8, 43 cm

Auch da meinte der Arzt wieder es sei alles in Ordnung und ich soll froh sein schließlich muss der Kopf durch den Geburtskanal (bin eher zierlich)
Was meint ihr?

1

Hei

ich war auch eine die sich im Krankenhaus irre machen lies, und es wurde 10 Tage vorher eingeleitet weil sie meinten zu groß zu schwer. Was natürlich im Kaiserschnitt nach 5 Tagen endete nie wieder. Ich würde mir woanders eine 2. Meinung holen aber finde dein Fa würde ja was sagen wenn was wäre oder? Meiner hätte es

2

Hallo, meine Tochter hatte auch nur 33cm kopfumfang. Bis auf das Gewicht war fast alles identisch mit den Maßen welche du angegeben hast. Sie ist mittlerweile 2,5 Jahre und kerngesund.

Lass dich nicht verrückt machen! Bei mir haben sie auch ein Drama gemacht weil sie so zierlich war, nur die Hebamme meinte irgendwann was denn für ein Riesen Kind bei mir rauskommen soll wenn ich selbst klein und zierlich bin. Ich wünsche dir eine schnelle Geburt!!!!(da ist der kleine Kopf übrigens eher von Vorteil ;) )

3

Hallo!

Also mein erster Sohn kam in der 38 SSW zur Welt und hatte nen KU von 34 cm und da meinte der Dok das wäre "schon groß"...meine Freundinnen haben in der gleichen Zeit einmal mit 32 und die andere mit 36 cm KU entbunden und da hat keiner von "zu klein" oder "zu groß" gesprochen.....

4

Hey, ich kann dir nur sagen wie es bei meiner Nichte damals war (mein erstes Baby is nämlich noch im Bauch ;-) und die Daten meiner Nichte hab ich noch ganz genau im Kopf, da ich damals bei der Geburt dabei war :-D)
Sie kam 14 Tage NACH ET auf normalen Weg zur Welt:
3060g; 49cm; 33cm Kopfumfang

Sie ist eine kerngesunde Maus und kommt dieses Jahr schon zur Kommunion :-D

Vielleicht muntert dich das etwas auf ;-)

LG funnyeichhoernchen mit Liebchen (27+6)

5

Hallo,

lass dich bitte nicht so verunsichern. Diese Messwerte sind nicht immer so genau, da macht es schon 1mm oder weniger aus, das ein anderes Ergebnis beirauskommt. In meiner jetztigen Schwangerschaft, bin jetzt 35Ssw, hieß es zwischenzeitlich sie hat einen kleinen Kopf, dann beim nächsten US ist der Kopf gewachsen, und der Bauch war zu klein. Das ist jetzt unser 4.Baby und ich finde mit jeder Schwangerschaft ist es schlimmer geworden mit den ganzen Untersuchungen und Verunsicherungen der Frauen. Unsere Gr. Tochter hatte z.b. bei der Geburt ET+14 einen KU von 30cm. Das ist klein und da hat vorher nie einer was gesagt.

Du kannst es nicht ändern und deshalb lass dich nicht verunsichern. Bald habt ihrs geschafft, und dein Kleines ist da.

lg

6

Hallo!
Auch ich kann zu dem Thema mit einer Geschichte aufwarten. Bei uns war bis zur 32. SSW alles OK, dann wurde (wie bei unserem 1. Kind) eine Wachstumsverzögerung festgestellt. Der FA schickte uns vorsorglich ins KH zur Doppler-Untersuchung, um eine schlechte Durchblutung auszuschließen. Bei der Untersuchung war alles Bestens – sie ist einfach eine zarte Maus. Die Kindsbewegungen waren zu jeder Zeit stark spürbar, was auch ein gutes Zeichen ist. Zwei Wochen später bei der Kontrolluntersuchung (bei einer anderen Ärztin) war plötzlich nichts mehr OK. Nach einer halben Stunde kommentarloser Untersuchung meinte Sie: „Wir haben ein Problem…“ (Ich brauch euch nicht zu erläutern welche „nette, mitfühlende Art“ diese Ärztin hatte). Sie sagte, dass das Köpfchen viel zu klein wäre, das Kleinhirn im Vergleich zu groß und der rechte Seitenventrikel zu breit... Um alles zu klären empfahl sie eine MRT-Untersuchung, am Besten sofort (sonst nach der Geburt, was aber für das Kind anstrengender sei). Ich war völlig am Boden, denn ich wusste die Situation überhaupt nicht einzuschätzen… Am nächsten Tag sind wir wieder zum FA, der wiederum meinte, dass alles OK sei… Lange Rede, kurzer Sinn. Wir hatten völlig kontrastierende Meinungen von erfahrenen und medizinisch kompetenten Ärzten… Die MRT-Untersuchung machten wir nicht (nicht zuletzt aus dem Grund, dass wir immer gesagt haben, dass wir unser Kind wollen und lieben, egal was ist und die Untersuchung weit weg in einem anderen KH stattfinden sollte). Es wurde uns zu einem Kaiserschnitt geraten, um das Kind nicht noch mehr zu belasten und zu gefährden.
Gott sei Dank darf ich berichten, dass unsere kleine, zarte Maus ganz gesund und fit zur Welt kam. Eine Ärztin machte dann am dritten Tag eine Sonographie beim Kopferl und sagte, dass alles BESTENS sei! Sie ist lediglich eine kleine, zarte, aber vollkommen gesunde Maus!!!
Die letzten Wochen waren für mich die Hölle! Mein Mann und meine Mutti waren in dieser Zeit sehr für mich da und waren auch immer überzeugt, dass alles passt. Wir hätten unser Kind immer geliebt, egal was wäre, aber die Sorgen in den letzten Wochen konnte ich doch nie abstellen (es war einfach die Ungewissheit, wie es unserem Baby geht). Im Arztbrief standen neben „Microzephalie“ viele weitere Begriffe die ich natürlich gegoogelt habe – was absolut falsch war!!!!! – deshalb auch mein Beitrag, um allen Mut zu machen. Kein Mensch ist gleich wie ein anderer, wir sind alle auf unsere Weise besonders! Es halt Tabellen mit Perzentilen – aber nicht alle passen in das Schema „F“ – und das ist auch gut so!
Lasst euch von den pränatalen Untersuchungen – so wichtig und gut diese auch sein können – nicht verrückt machen und verunsichern – und euch nicht eine schöne Schwangerschaft damit zu Nichte machen!
Alles Liebe und Gute!