Schwangerschaftsuntersuchungen ? Nackenfaltenmessung ? Bluttest Harmony ?

Hallo zusammen,

wir erwarten unseren Nachwuchs im August.
Unser FA hat uns jetzt informiert bzgl. der Nackenfaltenmessung, wir wissen ja alle das man da

kein Ergebnis sondern nur eine Wahrscheinlichkeit erhält. Unser FA kann diese Untersuchung
nicht durchführen, er hat uns 2 Adressen gegeben mit der Info das dies um die 200 - 250 EUR kostet.

Er hat dann alternativ auch noch die Bluttests vorgeschlagen. Ich weiß jetzt nicht mehr welchen

speziell er gemeint hat, gibt ja 3 verschiedene, aber er meinte dadurch wäre das Ergebnis viel genauer und das ganze würde 450 EUR kostet.

Wenn ich das so recht überlege, dann müsste man doch normal gleich den Bluttest durchführen lassen und dann ein fast sicheres Ergebnis (99%?) zu haben anstatt 200-250 für das Ersttrimesterscreening zu bezahlen und dann vllt. doch noch eine weitere Untersuchung machen zu müssen da die Nackenfaltenmessung nicht wie gewünscht gelaufen ist.

Oder was meint Ihr? Der Bluttest hört sich da denke ich schon viel besser und sicherer an und viel mehr Geld ist es ja auch nicht , dafür größere Sicherheit.

Bitte lasst uns nicht diskutieren was wir machen wenn… Das wurde hier nicht gefragt. Ich frage nur um den Rat bzgl. den Testvarianten was Ihr für besser haltet bei den genannten Preisen !

Danke im Voraus.

1

Hallo. Ich denke da genauso wie du und werde nur den HarmonyTest machen lassen (auch August Baby). Wahrscheinlich auch das Geschlecht für die paar Euro mehr mit bestimmen lassen.

Mit den Wahrscheinlichkeiten des NFtests könnte ich nicht umgehen...

Hab schon mal die Infos zusammen gesucht:

http://www.cenata.de/fuer-werdende-eltern/kostenerstattung/
Harmony Test. 449€ (4-6T)
10+0

http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/
PraenaTest
660 (8-10T)+100 Express (4-6T)
9+0

http://www.praxiscentral.de/praxisschwerpunkte/praenataldiagnostik/panorama-test/
555€ (10T) incl. US

2

Seit ihr Risiko Patienten?
Wie zählen nicht zum Risiko und haben jediglich die 180 Euro für den einfachen bluttest und NFM entschieden. Da alles unauffällig war haben wir uns die 450 Euro harmony test gespart. Harmony hätten wir bei Auffälligkeit der NFM anschließend gemacht

3

Also meine NFM mit Blutuntersuchung hat 140€ gekostet. Da gibt's aber dennoch nur eine Wahrscheinlichkeit.
Ein anderer Test den mein Arzt mit vorgeschlagen hatte war eine Blut/Genuntersuchung. Hierbei können Erbkrankheiten jeglicher Art ausgeschlossen werden. Allerdings wenn sie etwas nicht 99% ausschließen können, heißt das in Gegenzug auch nicht, dass diese Erkrankung vorliegt. Man ist also nicht viel schlauer. Dies sollte 500€ kosten.
Im Endeffekt wirst du aber immer (wenn du dich bei einem negativen Ergebnis für eine Abtreibung entscheiden würdest) eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen müssen und wenn dies für dich alles nicht in Frage kommt. Musst du ja gar keine Untersuchung machen lassen.

4

Wir hatten den Kombitest machen lassen, das hat um die 160 Euro gekostet. Bei uns (Niederlande) gibts dann noch den NIPT, das ist dann auch sowas wie Harmonytest und co. Bei uns kostet der glaub ich ab 600 Euro, wird aber von der Krankenversicherung bezahlt, sobald das Risiko 1:200 oder schlechter ausfällt. Von daher fiel bei uns die Entscheidung zugunsten des Kombitests.

In deinem Fall würd ich aber auch gleich den Bluttest machen lassen, wenn da preislich nicht so ein grosser Unterschied ist.

5

Wenn Du NUR Harmony / Präna oder so machst, dann hast Du zwar ein ziemlich sicheres Ergebniss.
Aber Du siehst am Blut keinen Herzfehler, keinen offenen Rücken, kein "Hirn komplett vorhanden", keine Nieren, ... nichts.

Wir haben beim ersten die NFM lassen mit PAPP und Co Wert (damals waren die Testdinger erst frisch auf dem Markt und haben 4-stellige Beträge gekostet) ...

Diesesmal haben wir die NFM machen lassen und den Harmony Test.

VG

6

Aber solche Dinge wie Rücken offen oder Gehirn usw. sieht man doch beim nächsten Ultraschall denke ich...

7

Die "nächste" Sono untersuchung ist ja meist erst das 2. Screening - wenn Dir das "so spät" langt dann o.k.

8

Ich habe das Thema genau heute mit meiner FÄ besprochen und gefragt, warum ich nicht gleich nur den Harmony Test machen soll.
Ihre plausible Antwort: weil dort NUR die Chromosomen-Untersuchung gemacht wird.
Wirbelsäule, Organe etc. werden nur beim Ersttrimesterscreening gecheckt. Wenn das ETS auffällig ist, kommt der Harmony Test hinterher. So werd ich es machen.

9

Diskutieren will ich das nicht, aber grundsätzlich finde ich die Frage, was man mit dem Ergebnis anfangen will schon sehr wichtig bei der Auswahl der Untersuchungen.

Aber anscheinend wisst ihr was ihr wollt. Wenn also Trisomie ein Abtreibungsgrund ist und ihr für euch persönlich Sicherheit braucht bezüglich der Trisomien, dann würde ich an eurer Stelle gleich den Harmonytest (und später einen Feinultraschall) machen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich mir dann sparen.

10

Das ist echt nicht einfach. Unser Frauenarzt hat gleich den Bluttest "empfohlen".

Meine Frau meinte noch, man könne ja zuerst die Nackenfaltenmessung machen und bei Auffälligkeiten dann einen Bluttest, dann meinte er nur dann wäre ja die Nackenfaltenmessung rausgeschmissenes Geld gewesen und man hat da nur eine Wahrscheinlichkeit...

Er hat aber auch nichts gesagt, dass man am Blut nicht den Zustand des Rückens , Gehirn usw. erkennen kann...

Aber klingt ja logisch was ihr sagt, aber jetzt weis ich auch wieder nicht was wir machen sollen. Ob wir dann doch zuerst die Nackenfaltenmessung machen sollen.

Der Feinultraschall kommt ja auch relativ spät dann oder ? evtl. "zu spät"?

12

Deshalb finde ich es ja wichtig, was die Eltern sich von einem Ergebnis versprechen. Nicht, weil ich moralische Vorträge halten will (ich hab zwar ne Meinung, aber die gilt für mich, die müssen andere nicht teilen), sondern, weil das Sicherheitsbedürfnis unterschiedlich groß sein kann und es natürlich auch eine Rolle spielt, ob ein Abbruch gewünscht ist.

Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es mit keiner Untersuchung. Mit dem Harmonytest gibt es fast Sicherheit für die drei Trisomien mit denen ein Kind lebend geboren werden kann. Mit dem ETS gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit für diese Trisomien. Es hängt von der Qualität des Ultraschalls ab, ob außer der Wahrscheinlichkeit noch mehr beim ETS rauskommen kann. Aber worum soll es dabei gehen?

Ob man es früh wissen muss hängt in erster Linie davon ab, ob man abtreiben will. wegen eines operablen Herzfehlers oder ähnlichem würdet ihr das vermutlich nicht wollen. Dann reicht das ja locker beim Feinultraschall. und wenn etwas Gravierendes wäre, kann man nach dem Feinultraschall immer noch abbrechen. Oder ihr lasst, wenn ihr sowieso einen Harmonytest wollt die NFM und die Blutwerte des ETS weg und macht nur einen Ultraschall bei einem qualifizierten Schaller?

11

Wird die Nackenfaltenmessung nicht gezahlt ab einem bestimmtem Alter?

Und warum kann der FA das nicht machen? Hat der so ein schlechtes Ultraschallgerät?

Würde mir dann, glaube ich einen anderen, suche, meine FÄ guckt einfach auch mal so kurz "drüber" und schaut ob die Organe arbeiten, etc. - finde das sehr beruhigend.

Wir haben NFM + Blutabnahme genommen (bin über 40) und da hier meine Werte super waren habe ich mir den Rest gespart. Ich hätte auch noch den Feinschall bezahlt bekommen, habe aber darauf verzichtet.

Aber ich bin auch privat versichert, evtl. ist es da nochmal anders?!

Auch beim 3. Ultraschall (31 SSW bei mir) war alles gut. Denke diese ganzen Test verunsichern nur und machen einen ganz wuschig. 100% Sicherheit gibt es nicht.

13

Meine Frau ist 28, da wird das nicht bezahlt.
Ja der FA kann das nicht.
Meine Schwägerin war bei einem anderen FA, dieser konnte das auch nicht. Ist glaube ich so das dies nicht viele können,...