Haushaltshilfe NRW/Barmer Fragen

Huhu,
ich suche Mädels die aus NRW kommen und eine Haushaltshilfe haben (bestmöglich noch über die Barmer). Ich bekomme eine für 4 Stunden. Ich wundere mich sehr, dass ich selber mir eine Person suchen muss. Diese darf nicht aus der Familie kommen. Ich frage mich, wie ich jmd finden soll der täglich 4 Stunden für die 6€ die die Barmer pro Std zahlt zu uns kommt. Ich würde gerne von euch wissen wie ihr das ganze gelöst habt. Habt ihr zugezahlt? Hat eure Hilfe mehr Stunden unterschrieben und weniger gearbeitet um dann quasi mehr Geld zu bekommen? Ich bin irgendwie über diese Problematik richtig verärgert. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass ich erst letzte Woche Ärger mit der Krankenkasse hatte, weil die mir die Cerclage Pessar nicht zahlen wollen. Ich hab die 50€ jetzt selbst übernommen, obwohl auf den Rezept Sex Frauenärztin ausdrücklich vermerkt war, dass eine Frühgeburt droht. Die Barmer hat aber keine Verträge über dieses medizinisches Hilfsmittel mit den Apotheken und übernimmt deshalb die Kosten nicht. Ich fühl mich echt alleine gelassen. Manno...

1

DER sollte das heißen und nicht Sex

2

Wenn man mal rechnet dass das etwas mehr als hundert Euro sind die die Haushaltshilfe in der Woche bekommt und knapp 500 im Monat. Die muss die Person dann doch versteuern oder? Ich weiß nicht wer sowas machen soll...

3

Ich kann leider nicht helfen, wir stehen aber vor dem gleichen Problem. Wir kennen nur Leute, die arbeiten und Fremde möchte ich hier auch nicht unbedingt reinlassen, vor allem ist es ja nicht das meiste Geld. Das ist echt blöd und es ärgert mich auch ziemlich.
Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet :)

6

Ich find im Leben keinen deppen der das für 6€ die Stunde macht.

4

Hallo bunnylein,

also versichern kann ich dir, dass es nicht daran liegt dass du kürzlich Ärger mit der KK hast.

Um das ganze mal aufzuschlüsseln. Die 6€ sind lediglich eine Aufwandsentschädigung und kein Lohn, daher "nur" 6€. Eine Nicht-Verwandte Person sollte es sein, da der Gesetzgeber (nicht die KK!) die Hilfe der Familie als selbstverständlich voraussetzt (-> Solidaritätsprinzip). Sollte ein Verwandter/Verschwägerter bis zum 2. Grad (Eltern, Schwiegereltern, Ehemann etc.pp.) diese Unterstützung nun übernehmen, gibt es maximal den Verdienstausall, sollte keiner anfallen (Rentner, Arbeitslos), entstandene Fahrkosten. Das ganze ggf abzüglich 10€ Zuzahlungen pro Tag, sofern du die HHH aufgrund einer Erkrankung und nicht direkt aufgrund der Schwangerschaft bekommst. Das steht aber in deinem Bewilligungsbescheid.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit eine Familien- und Krankenpflege bspw. kommen zu lassen welche dich unterstützt. Diese rechnet dann direkt mit der KK ab und du hast damit nichts zu tun.

Diese Person sollst du dir selbst suchen, da nur du entscheiden kannst wer dir sympathisch ist und "dir ins Haus kommt". Ich persönlich finde es gut von der KK nicht einfach irgendwen vorgesetzt zu bekommen.

Und dass die HHH mehr Stunden unterschreibt als sie arbeitet ist schlicht und ergreifend Betrug.

Nun kannst du also entscheiden, nimmt sich jemand aus dem engeren Verwandtenkreis unbezahlten Urlaub, kann werdende Oma bspw. auch ohne Verdienstausfall kommen, lässt du einen Pflegedienst kommen, oder findet sich ein Student o.ä. welcher sich einfach gerne ein paar Mark dazu verdienen mag. Möglichkeiten gibt es reichlich.

Ich wünsche dir eine Gute Besserung, und hoffe ich konnte dir das ganze ein bisschen klarer werden lassen.

LG brina mit Baby 18+6

5

Ich meinte nicht, dass ich denke dass die Situation jetzt so ist, weil ich letzte Woche schon Ärger hatte, sondern ich wollte sagen dass ich diese Woche schon wieder verärgert bin. ;-)

Danke für deine Infos. Ich blicke schon etwas mehr durch. Allerdings ist mir noch immer nicht klar wer für 6€ die Stunden arbeiten kommen soll. Das die Familie unterstützen soll ist verständlich. Nichts desto trotz kommt ggf wer fremdes für nicht mal den Mindestlohn. Dh letztendlich find ich entweder einen so dämlichen Menschen der das macht oder ich stocke die 6€ aus eigener Tasche auf um daraus ggf einen 10er zu machen. Ich will niemandem betrügen, aber das ist einfach ein Gedanke der wahrscheinlich vielen durch den Kopf geht um nicht aus eigener Tasche zahlen zu müssen.

7

Ah okay, dann stand ich nur auf dem Schlauch ;-)

Ich fürchte auch dass die ein oder anderen bereits auf die Idee gekommen sind.. Aber nunja, als KK kann das tatsächlich leider kaum einer nachvollziehen. Aber scheinbar gibts es einige, die Leute finden welche das für 6€ machen, oder zahlen zumindest 2,50€ pro Stunde dazu bis zum Mindestlohn. Ganz oft Nachbarn, Schüler aus der Verwandschaft/Bekanntschaft etc. Sofern es bei dir nur um "das bisschen Haushalt" geht und nicht noch die Versorgung älterer Geschwister, kann das ja eigentlich auch ein Teenie machen, also zumindest hätte ich das in dem Alter geschafft :-D

weitere Kommentare laden
9

http://m.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/haushaltshilfe-schwangerschaft.html/page/2

Allgemein:

Wenn du eine hhh vom Arzt verordnet bekommst und die kk diese bewilligt gibt es auch viele Anbieter die mit den kks zusammen arbeiten.

So z.b. die caritas oder im köln bonner raum sirius.
Da kann dir deine kk genaue Auskunft geben, mit welchem "plegedienst" die in deiner Region zusammen arbeiten.

Die 6 € wären nur, wenn du privat jemanden findest. Die pflegedienste rechnen direkt ab.