An die Schwangeren, die L-Thyroxin nehmen

Hallo,
ich bin ganz frisch schwaner (5+0) und nehme nun seitdem ich vermutet habe, ss zu sein, jeden 2. Tag ein halbe Tablette L-Thyroxin 50 zusätzlich, so hat es mir meine Endokrinologin im Falle einer SS verordnet.
Nun merke ich, dass ich an den Tagen mit 62,5 Schluckbeschwerden habe, dachte zuerst ich werde krank. Hat jemand von euch das auch schon bemerkt? Geht das im Laufe der Zeit weg? Oder ist das ein schlechtes Zeichen?
Bin etwas verwirrt ...
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Atia

1

Huhu und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich nehme auch L-Thyroxin 50 also a deiner Stelle würde ich zusätzlich erstmal gar nichts nehmen,Solange nicht vom Arzt verordnet. Warst du schon beim Arzt? Hat er schon deine Werte kontrolliert?
Lg sunshinelady712

2

Hallo.

Also bei mir musste der Wert nach Eintritt der Schwangerschaft noch einmal kontrolliert werden bevor die Dosierung geändert wird.

Bei mir musste nämlich trotz der Schwangerschaft die Dosierung nicht geändert werden.

Lass es lieber nochmal kontrollieren.
Alles Gute!

3

Huhuu, ich nehme seit der Fehlgeburt auch l-Thyroxin 50. Damit habe ich vor der jetzigen Folgeschwangerschaft einen Wert von ca. 1 gehabt. In der Schwangerschaft musste ich bisher, jetzt 26. Woche, nicht erhöhen. Der Wert liegt aktuell bei 1,6. Ich musste anfangs alle drei bis vier Wochen zum Wertecheck zu meinem Endokrinologen bzw. die FÄ hat das Blut abgenommen und mein Endokrinologe ist gleichzeitig der Laborinhaber. Der hat das also im Blick gehabt. Ich würde dir auch zu einem Wertecheck raten, bevor man einfach die Dosis ändert. Die Schluckbeschwerden kenne ich nicht und hatte sie auch noch nie. Da die SDWerte sich aber nicht täglich ändern, sondern längere Zeit stabil sind und sich langsam verändern, halte ich einen Zusammenhang für unwahrscheinlich. Liebe Grüße

p.s. ich will dir die Angst nehmen, die Fehlgeburt bei mir lag vermutlich nicht an der SD sondern auch an anderen Faktoren. Alles Gute für die Schwangerschaft. Ich hab ja noch 15 Wochen vor mir, hoffe aber dann endlich einen gesunden Jungen im Arm halten zu dürfen...

4

Huhu,

also ich würde es auch erstmal kontrollieren lassen. Mir wurde durch einen Endo empfohlen, dass ich auch höher dosieren soll, sofern kiwu besteht. Haben mein HÄ und ich auch gemacht. Ende vom Lied war, dass bei der nächsten Kontrolle

6

Ach auf die falsche taste gekommen.

Jedenfalls Ende vom Lied war eine Überfunktion. Deswegen lass lieber erst Werte kontrollieren und nimm dann was ein

5

Hallo.
Also Schluckbeschwerden kenne ich gar nicht davon. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von der so geringen Dosis kommen kann bei dir. Die Schilddrüse ist sehr träge...nach so kurzer zeit. Unwahrscheinlich. Aber das kann dir auch nur der endokrinologe sagen.
Ich bin alle 4 Woche zum wert überprüfen und musste bisher nach jeden Termin mit der Dosis hoch gehen.

Also ab zum Arzt mit dir. Gerade am Anfang einer ss ist die richtige Einstellung wichtig.

LG

J.

7

Ich habe diese Schluckbeschwerden, sie kommen aber von einer zu großen Schilddrüse. (Habe eine besondere Form von Hashimoto, die Schilddrüse wächst -noch-) was mich aber irritiert ist die Tatsache, dass du selbst eine Schwankung des Hormons verursachen sollst, in dem du nur jeden zweiten Tag eine zusätzliche Dosis nimmst. Das ist gerade bei der Trägheit der Schilddrüse doch kontraproduktiv. Lass den Wert mal schnellstmöglich testen und lass dich dann auch eine tägliche Dosis einstellen...

Alles Gute für dich!

Vio.

8

Ich hab schon vor der ss l-thyrox 88 genommen lasse alle vier Wochen kontrollieren und bisher hat sich die Dosis nicht geändert! Bin nun bei 38+4

9

Hallo!

Also ich bin auch am Anfang, 5+1 SSW, und habe meine Werte sofort nach dem positiven Test prüfen lassen! Ich nehme seit ca. 9 J. L-Thyroxin 125 und mein TSH lag jetzt bei 0,5. Mein FA sagte, dass das ein bisschen zu niedrig ist und hat mich auf 100 umgestellt. Der optimale Wert liegt in der SS wohl bei 1. In 4 Wochen werden die Wert wieder geprüft.

Du solltest ohne Bluttest auf keinen Fall Deine Dosis verändern! Stell Dir vor, Du brauchst wie ich plötzlich eine niedrigere Dosis und Du erhöhst jedoch stattdessen um 50%... Das kann aber auch echt schief gehen.

Geh also zum Arzt und lass das prüfen und besprich die Werte mit Deinem FA, der wird Dir sagen was Du ändern musst oder auch nicht ;-)...

Wünsche Dir alles Gute!

LG

10

Ich bin nun in der 22. Ssw und nehme auch noch die gleiche Dosis wie vor der Schwangerschaft (l thyrox 50) würde auch die Werte checken lassen bevor da was umgestellt wird. Und der tsh darf in der Schwangerschaft bis auf 2.5 hochgehen. Nur für kinderwunsch sagt man sollte er um die 1 sein. War bei der letzten Kontrolle auch bei tsh von 1.8 sollte aber die Dosis nicht erhöhen, weil die sd des Babys auch immer mehr Hormone mitproduziert. Bin mal gespannt auf die nächste Kontrolle.

11

Oh Mann, danke für eure vielen Antworten! Also das verunsichert mich jetzt doch ... mir wurde halt gesagt, ich soll die Dosis sofort erhöhen, aber mein Termin beim FA ist erst in 2 Wochen ... die ArztHelferin meinte, da würde dann auch Blut abgenommen bekommen. Ich hatte letztes Jahr 2 Aborte ... soll ich auf einen früheren Termin bestehen?

weiteren Kommentar laden
13

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Ich nimm kontinuierliche die selbe Dosis. So das Medikament einzunehmen erscheint mir auch zu kompliziert. Weshalb solltest du dann prophylaktisch jeden zweiten Tag eine halbe mehr nehmen? Hast du hashimoto oder ist dein wert sehr stark Achterbahn fahrend? Ansonsten macht das nicht wirklich Sinn. Man sollte recht bald eine Kontrolle der Blutwerte machen um im Falle von Mehrbedarf frühzeitig die Therapie anzupassen. Meiner ist erstmal kurz auf 3.84 gestiegen aber zwei Wochen später hat sich der Körper an die ss angepasst und mein wert danach lag immer zwischen 0.8 und 2.5 also nix wo ich höher dosiert werden müsste.

14

Also ich war ja gestern erst beim Hausarzt und ihm habe ich das gesagt mit der DosisErhöhung und er fand es richtig (das mit den Schluckbeschwerden kam erst am Mittag wieder). Er möchte erst Mitte Februar kontrollieren. Ich muss erwähnen, dass ich letztes Jahr auch 2 Aborte hatte (6. und 5. SsW ...). Vielleicht hat mir die Endokrinologin deshalb die Dosisanpassung verordnet? Ich rufe jetzt einfach mal noch bei meinem FA und frage da noch mal nach! Anzeichen von einer Überfunktion habe ich übrigens nicht. Es iSt ja auch nur eine Erhöhung von 25 %, Hashimoto kann leider bei mir im Moment nicht ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Atia

15

Hab ich irgendwo Überfunktion geschrieben?! #schock Dann lag es daran, dass ich übers Handy geschrieben hab und die Autokorrektur nicht gecheckt habe. Eine Überfunktion wird ja auch nicht mit L-Thyroxin behandelt. L-Thyroxin soll ja den Hormonhaushalt ausgleichen, den der eigene Körper nicht im vollen Umfang selbst abdecken kann. Bei der Überfunktion wird ja zu viel produziert, ergo braucht es keine Ersatzstoffe sondern Medikamente die die Überstimmulation der Schilddrüse eher drosseln. ;-)

Was war denn dein letzter Wert bzw. wo halten sich deine Werte (wurde ja sicherlich schon mehrfach gemessen) so im Durchschnitt auf?! Angenommen dein Wert lag unter 1,5 als du die Aborte hattest und dennoch die Schilddrüse als Verdächtiger im Raum steht (der Wert und alles drunter ist ja ideal) - dann steht man auch unter Verdacht mit Hashimoto. Hashimoto ist eine Erbform! Bei mir überspringt das immer ne Generation (so ungefähr). Meine Oma und ich haben ne normale SD-Unterfunktion, die Schwester meiner Oma und meine Mutter haben Hashimoto. Das lässt sich eigentlich relativ leicht diagnostizieren! Bei Hashimoto ist die Hormonausschüttung extremeren Schwankungen ausgesetzt, weshalb ein konstant niedriges Level empfohlen und angestrebt wird. Eine normale Unterfunktion ist relativ stabil und die Schwankungen sind eher minimal - bei mir war der vor der Schwangerschaft immer irgendwo zwischen 1,5 und 2,5. Außerdem sind bei Hashimoto fast immer heiße oder kalte Knoten im Hals im Ultraschall zu sehen... und halt noch n paar andere Faktoren Knoten und Strumabildung sind bei der normalen SD Unterfunktion eigentlich nicht typisch... viele werfen das nur gerne in einer Schale, weil Hashimoto ne Untergruppe der SD Unterfunktion ist.