Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein ??????

Ich bin hin und hergerissen ..... Mein Frauenarzt empfiehlt es mir "nur" aufgrund meines Alters - bin 38...... Aber wenn es keine Auffälligkeiten im Ultraschall gibt kann man sich das doch auch sparen oder ???

1

Hä der empfiehlt das?! Empfehlungen für ne FWU werden normal erst rausgegeben, wenn Auffälligkeiten da wären. Sprich du bekommst auf Grund deines Alters eine NFM ja von der Kasse bezahlt, weil Risikoschwanger... sollte dabei eine Prognose raus kommen die unter 1:100 liegt DANN macht eine weiterführende FWU Sinn. Eine Fruchtwasseruntersuchung birgt immer das nicht mal so geringe Risiko einer Fehlgeburt und dieses Risiko sollte man vorher gründlich abwägen. Nur das Alter alleine find ich da n bisschen wenig als Beweggrund für so n massiven Eingriff. Weil was bringt es dir, wenn im Ultraschall alles tip top ist. Du die FWU nur wegen dem Alter machst, dir die FWU sagt "Kind gesund" und am Ende hast ne Fehlgeburt die vermeidbar war?!

2

Ja eben genau so sehe ich das auch !!!!
Bin jetzt in der 8.ssw und er hat mir gleich in der 6.ssw gesagt ich soll schonmal drüber nachdenken da ich ja nicht mehr die jüngste bin

6

huhu, bei mir genauso.. war gestern 5+5 beim fa (herzchen hat schön geblubbert) u habe d mutterpass bekommen..beratungsgespräch..anamnese, naja alles was so gemacht wird und sie meinte auch gleich zu mir, dass ich mit 35 zur risikogruppe gehöre u ich soll mir frühzeitig gedanken über eine fwu machen.. sie meint sie hätte beides in d ganzen jahren erlebt.. frauen, die aufgrund der untersuchung ein gesundes kind verloren haben aber auch frauen, die keine untersuchung wünschten u ein schwerbehindertes kind bekommen haben.. sie meinte, das bleibt ihre entscheidung..ich gehe jede mit ihnen. denken sie gut darüber nach... hm.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab mein letztes Kind mit 38 bekommen und bekomme jetzt eines mit gerade 40!!!
Ich würde so eine Untersuchung nicht machen es sei denn so wie du sagst es gibt eindeutige Auffälligkeiten! Du gefährdest das Leben seines Kindes mehr mit dieser Untersuchung. Außerdem solltest du wissen wie du handelst wenn was ist....wenn du es sowieso bekommen würdest, dann kannst du auf diese Untersuchung verzichten. Meine Meinung! Alles gute!

5

....deines Kindes....tut leid schreibe mit dem Handy....

4

Das kommt darauf an, welche Konsequenzen du ziehen würdest.,
Ich bin 37 und auch risikoschwanger. Wegen des Alters und wegen früherem KS. Ich hatte auch Angst vor Behinderungen. Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen, außerdem wurde auch das Nasenbein vermessen. Bis jetzt ist alles unauffällig. Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich auch bei auffälligem Befund nicht machen lassen, weil ich in so spätem Stadium sowieso nicht abgetrieben hätte.

Da bis jetzt aber scheinbar alles okay ist, verbringe ich den Rest meiner Schwangerschaft in "guter Hoffnung", wie man so schön sagt.
LG,
Sandra (25 ssw)

7

Sinnvoll wäre eine primäre FWU nur dann, wenn du die Einstellung hättest, dass dir die sichere Verhinderung der Lebendgeburt eines Kindes mit Trisomie das allerwichtigste ist.

Aber der Arzt geht halt auf Nummer sicher, dass du ihm nicht nach der Geburt eines behinderten Kindes sagen kannst "hätten Sie mal...". Nach einer Fehlgeburt könnte er sagen, dass dir das Risiko bekannt war.

Sonst kommt es halt wirklich auf deine Einstellung an, ob eine NFM, ein Harmonytest oder nur ein Feinultraschall oder einfach nur "guter Hoffnung sein" für dich das sinnvollste ist.

8

Huhu,
Also, ich finde, man sollte ohne guten Grund überhaupt keine überflüssigen Untersuchungen über sich und sein Ungeborenes ergehen lassen. Vor allem dann nicht, wenn es Folgen haben kann.

Eine andere Sache wäre es, wenn Du Dir wirklich unsicher bist, weil es beispielsweise beim Ultraschall beunruhigende Ergebnisse gab.

Auch wenn Ärzte Menschen sind, denen man vertrauen sollte, finde ich ohnehin, man sollte sich nicht immer ALLES erzählen und einreden lassen, sondern den ein oder anderen Ratschlag getrost Ratschlag sein lassen.

9

Ach her je, welcher gyn empfiehlt denn noch so was. Lass Ggf. die naxkenfaltenmessung machen, wenn da Auffälligkeiten wären könntest du immer noch den bluttest ( welchen er wohl nicht kennt) machen lassen. Ihr müsst euch eben vorher entscheiden, was Ggf. Ein positives Ergebnis für euch und dein baby heissen würde.
Ich habe obwohl nur 31. Die nfm machen lassen, aber nur um Ggf. Drauf vorbereitet zu sein, sollte et as nicht stimmen. In der Familie meines Mannes gab es schon Kinder mit einem wasserkopf. Ein Abtreibung wäre für uns nicht in Frage gekommen. Bei mir war alles unauffällig, und wir haben super schöne us Bilder von meinen zwillis bekommen.

Ein fruchtwasserunzersuchung ist nur in ganz wenigen Fällen notwendig, und als reine Diagnostik absolut übertrieben.

Lg

10

genau! Entweder man entscheidet sich, es so zu nehmen wie es kommt,- oder -wenn man die Gewissheit braucht oder will, dann doch eher diesen Harmony oder Praena-Test, der allerdings leider mit nicht ganz unwesentlichen Kosten verbunden ist.

13

Ich bin schockiert... Wie kann ein Arzt sowas empfehlen?
Ich würde niemals eine FWU machen lassen - was kann man dabei rausfinden? Eine trisomie? Das ist ja heute nicht mehr wirklich ein Problem und die Kinder, die mit Down Syndrom geboren werden, können bei entsprechender Förderung ein nahezu normales Leben (Schule, Ausbildung, Job) führen. Die Vorstellung eines schwerbehinderten Menschen ist total veraltet! Die Frage ist: könntest du dein 16 Wochen altes Baby (das du schon 4 Monate unter deinem Herzen trägst) töten?

Ich habe eine Abtreibung im Ultraschall gestern (im Studium)... 12. SSW... Das war die Hölle... Wie das Würmchen gekämpft hat... Vergebens!
Ich könnte niemals ein Kind gehen lassen, das eine Trisomie 21 hat! Die anderen Trisomien sind kaum lebensfähig... Und ein Klinefelter Syndrom zB habt keinen Einfluss auf die geistige Entwicklung! Auch hier ist eine Abtreibung völliger Irrsinn! Aber es gibt ja auch Frauen, die abtreiben, weil ein Beinchen im US 3 mm kürzer ist... Total irre!

Also wenn du sagst du könntest NIEMALS mit einem Kind mit Down Syndrom leben, dann schau dir ein paar Reportagen bei youtube an!

Meine Empfehlung: Das Wunschkind Teil 1-3 einfach Down Syndrom und Wunschkind bei youtube suchen...

Wenn du dann immer noch sagst: NIEMALS, dann solltest du den Prenatest machen! Da wird die lediglich Blut abgenommen! Kostet zwar 400 Euro, aber birgt keine Gefahr fürs Kind!

Ach ja, bin auch 35 und keine Riskio Patientin bei meinem Doc! Gott sei dank! Das ist doch alles Panikmache! Es kann so
Viel passieren! Bei der Geburt, vorher durch Infektionen, nach der Geburt bei einem Unfall! Das aussortieren von Kindern mit kleinen Makeln ist ein NoGo!
Wo enden wir dann?

Lass dich nicht verunsichern! Und mach die FWU nur dann wenn der bluttest positiv wäre und du dich gegen das Kind entscheiden würdest!
Ich kenne Frauen mit FWu die dennoch ein Kind mit DS bekamen und ich kenne eine Frau, der sagte man das Kind sei Krank, Schwerstkrank! Der kleine Mann ist aber kernghesund und man riet ihr zur Abtreibung! Bekloppte Welt!
Alles gute dir!!!

14

HI

entscheidet es für Euch ... hätte es eine Konsequenz für Euch oder nicht?

Wir haben das Ersttrimesterscreening gemacht und den HarmonyTest (150,- + 449,-€) ... weil ich mich nicht in den Bauch pieksen lassen wollte (klar, wäre der HarmonyTest schlecht ausgefallen hätte ich noch ne FWU gemacht)

VG