36 + 5 SSW Kind noch in BEL bitte um aufmunternde Worte .. :(

Hallo liebe Mitkuglerinnen!

War heute bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung beim FA ..
Mein kleiner Prinz wiegt ca. 2,8kg was auch okay ist.

Dann sagte mir der FA das er sich leider immer noch nicht gedreht hat (er lag bei der letzten Untersuchung in der 31 SSW auch in BEL)

Nun sagte er ich soll meine Hebi kontaktieren und fragen wie ich "helfen" kann das sich mein kleiner Mann noch dreht..

Falls er das nicht macht, muss ich entscheiden ob ich trotzdem natürlich gebären möchte oder per Kaiserschnitt..

Er meinte vom Becken her und meiner Größe 1,73m wäre es sicher möglich aber Komplikationen könne man ja nie ausschließen..

Bin jetzt im Moment ziemlich traurig .. hatte im großen und ganzen egtl eine Traumschwangerschaft ohne große Beschwerden.. Hat jemand einen Tip für mich wie ich "helfen" kann??

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Christiane mit Daniel im Bauch #herzlich

1

Huhu...

Auch wenn es sich verrückt anhört, die meisten Babys in Beckenendlage sitzen da bildlich gesehen stur mit verschränkten Armen und wollen Aufmerksamkeit.

Nimm dir Zeit mit deinem Mann,mache Kerzen an, schöne Musik, Spieluhr,worauf Ihr Lust habt. Redet mit eurem Baby,massiert oder streichelt deinen Bauch...
Ich weiß, es hört sich bisschen kitschig an,aber es hat schon sehr oft funktioniert.

Einfach ausprobieren...

Viel Glück und liebe Grüße...

2

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Meiner "sitzt" nämlich nicht mit den Knien angewinkelt, sondern er hat richtig seine kleinen Zehen vor den Augen und der Stirn...

Der FA hat gemeint ich soll die indische Brücke probieren, vielleicht bringt diese was..

ich habe ja noch bisschen Zeit bis zum Geburtstermin aber irgendwie mache ich mir jetzt ja doch Sorgen weil ich den Kaiserschnitt eigentlich als "letzten" Ausweg sehe..

Das mit dem Bauch streicheln, Eincremen, Spieluhr und mit dem Zwerg sprechen machen wir eigentlich täglich...

#gruebel

4

Hmm dann kann es an der Aufmerksamkeit ja eigentlich nicht liegen.

Ich wünsche dir sehr, daß es sich noch dreht.
Wäre Akupunktur noch eine Variante?

Die Brücke auf jeden Fall probieren...

3

Huhu, ist das deine erste SS? Soweit ich weiß werden Geburten in BEL erst ab der zweiten natürlichen Schwangerschaft empfohlen, da man da sicher sein kann, dass ein Baby durch's Becken passt. Ich würde auch mit deiner Hebamme reden, meine schwört aufs moxen, aber manchmal liegen eben auch Gründe vor, warum das Baby sich nicht dreht. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es sich doch noch richtig legt. Liebe Grüsse

8

Ja das ist meine erste SS!

Ja ich versuch mir nicht zu viele Gedanken zu machen, bin ja eh heilfroh das mein kleiner Bauchbewohner gesund ist und ordentlich zappelt und alles in Ordnung ist..

Was schlimmeres als ein Kaiserschnitt kann mir ja eh nicht passieren, Hauptsache dem Zwerg geht's gut #verliebt

Danke für deine Antwort!

#liebdrueck

16

Das ist auch eine gute Einstellung. Nur nicht verrückt machen Das Ergebnis zählt :-) Mein kleiner sitzt übrigens auch noch bequem im Bauch rum, aber er hat auch noch etwas Zeit, bin jetzt erst in der 32. SSW.

weitere Kommentare laden
5

Hey Kopf hoch. Ich kenne die Sorge. Ich habe 2 BEL Kinder. Ich selbst wurde natürlich aus BEL geboren. Es ist möglich und auch nicht soooooooooo schlimm wie sie tun. Das Problem ist nur dass viele Hebammen und Ärzte es dich nicht zutrauen weil ihnen die Erfahrung fehlt weil jede BEL zum KS gebracht wird. Ich habe es natürlich versucht. Man bekommt keine wehen unterstützenden mittel und die hätte ich gebraucht damit es vorwärts geht weil meine blase bereits vorzeitig platzte. Also hatte ich 2 mal (widerwillig!) Ks. Ich lebe noch aber die Enttäuschung war groß. Bekomme jetzt das dritte und schon wieder schreit alles ks. Werde es aber zumindest normal versuchen und mich nicht auf geplanten ks einlassen.

Es bleibt hoffnungsvoll.
Deine hebamme könnte mit dir moxen. Oder du fragst im kh nach ob sie äußere Drehung machen...

LG und viel Glück

7

Übers moxxen hat die Hebi mit uns beim Geburtsvorbereitungskurs schon gesprochen...

ich werde sie morgen mal anrufen was sie meint...

Ich versuch gerade mir nicht zu viele Gedanken zu machen, ET ist "erst" der 05.02.2015

aber man weiß ja nie was den Kindern in den Sinn kommt! ;-)

Danke für die Antwort!

#liebdrueck

10

Eben... ich verrate dir lieber nicht dass ich bei 37+6 und bei 33+1 blasensprung hatte... planen kann man es eh nicht

weitere Kommentare laden
6

... noch was vergessen. In der 37+ war ich im kh zum mrt. Da wurde geschaut ob das Kind durch das Becken passen kann weil der kopf von unten ja einen anderen Durchmesser hat als würde er von oben geboren werden. Es hätte geklappt. Mein kind war 2980g 48cm. Das zweite war 2000g und 43cm. Wäre auch gegangen.

9

Liebe Christiane,
ich kann dich sehr gut verstehen denn vor ca. 3 Jahren war ich in der gleichen Situation.
Unser Mittlerer lag in BEL und ich wollte keinen KS.
Ich hatte unseren Großen spontan in SL auf die Welt gebracht und es war so wunderschön.
Eine Spontangeburt in BEL traute ich mir nicht zu.
Somit habe ich alle Dinge wie Glöckchen, Indische Brücke, Tönnchen Stellung, Moxen, Licht etc ausprobiert.
Leider hat nichts geolfen.
Wir entschieden uns nach sehr langem Überlegen und vielen Gesprächen zur Äüßeren Wendung.
Und dies soll dir Mut machen.
Es ging alles recht schnell,komplikationslos und schmerlos von dannen, er drehte sich wunderbar ohne Widerstand und ich gebar ihn 1 Woche später in einer tollen Geburt#verliebt.

Der Standardspruch bei 99% der Frauen ist " es hat schon seinen Grund warum ein Kind so liegt und man sollte es nicht von aßen wenden".
Bei unserem Mini war kein Grund erkennbar und deshalb funktionierte es so wunderbar....

LG und toi toi toi

Lara

13

Hallo Lara!

Danke für deine nette Antwort!

Was wird bei der "Äußeren Wendung" genau gemacht?

Hab das vorher im Internet schon gelesen, aber ich bezweifle dass das bei uns im KH jemand kann, da es eher "klein und fein" ist... aber fragen kann man ja mal

Liebe Grüße

11

Meine Mama hat ihre 3 Kinder alle in BEL bekommen , meine ältere Schwester ihr erstes auch.. ist ja auch heutzutage möglich, und Komplikationen hast du auch beim KS oder Sternengucker und und und .. ich würde auch in BEL entbinden... aber das muss jeder selbst wissen. Eine Wendung käme für mich nicht in Frage... hat schon ein Grund (Nabelschnur etc) wenn das Kind so liegt..

15

Hey du ......klingt vielleicht komisch aber ich hab das mal von einer Hebamme gehört. Häng dir eine lange Kette um die bis unter deinen Bauch geht und mach unten ein kleines Glöckchen dran. Sie meinte dann viele Krümel würden sich drehen um zu sehen wo das Geräusch herkommt. Kaum zu glauben aber ein Versuch ist es wert.

17

Hallo, Christiane!

Ich würde auch moxen, Spieluhr, Taschenlampe und indische Brücke versuchen. Akupunktur in den kleinen Zeh ist auch möglich.

Ich würde dir raten, dich über eine spontane BEL-Geburt zu informieren. Gibt es ein Krankenhaus, dass spontane BEL-Geburten in deiner Nähe anbietet?
Ich habe spontan entbunden, mein zweites Kind. Darüber habe ich einige andere, auch Erstgebärende kennengelernt, bei denen die Spontangeburt völlig komplikationslos gelaufen ist.

Wichtig ist ein versiertes Krankenhaus, in dem häufiger BEL- Geburten laufen jnd nicht zu stark problembehaftet gesehen werden.
Wenn du Fragen hast, wende dich gern an mich. In den Geburtsberichten gibt es auch eknjge über BEL-Entbindungen. Vielleicht hilft es ja schon, den Schrecken davor zu verlieren, damit sich etwas tut.
Ich bin kein totaler Verfechter, jede Frau soll so entbinden, wie sie sich sicher fühlt.

Liebe Grüße
love.

19

Hallo Christiane,
Schön zu wissen,dass es nicht nur mir so geht.
bei mir ist es doe zweite Schwangerschaft und mein Sohn hat sich gedreht.

Jetzt erwarte ich eine kleine Maus bin 35+1 und sie sitztauch schon länger in BEL und mag sich nicht drehen.
Meine Frauenärztin meinte wir warten bis nächste Woche und ansonsten muss ich ins Krankenhaus zur Geburtsplanung. Eine äußere Wendung kommt nicht in Frage,da die Plazenta vorne liegt und man Angst vor einem Abtrennen hat. Ich hätte sie tatsächlich ins Auge gefasst...
naja und in BEL die Maus auf die Welt zu bringen traue ich mir nicht zu,da mein sohn ständig blut am kopf abgenommen wurde unter der Geburt weil er so viel Stress hatte und das bei ner BEL nicht geht. Ich hoffe sie findet den Weg noch ansonsten word es wohl mein erster KS .

Ich wünsche dir, dass er sich noch dreht und das du dir nicht allzu viele Gedanken machst. Hauptsache ist er kommt gesund auf die Welt und letztendlich ist es das was zählt .

lg trinabella mit fabian an der hand und schnegge im Bauch

21

Ja für mich steht auch seine Gesundheit an erster Stelle, das steht außer Frage!

BEL - Geburt bin ich auch nicht wirklich begeistert und äußere Wendung kann ich mir nicht vorstellen dass sie das bei uns im KH machen..

ich habe eh schon 3 Narben am Bauch, da kommt´s auf die Kaiserschittnarbe auch nicht mehr an ;-)

Hauptsache unseren Kids geht's gut

Dir alles gute für die Geburt!

Liebe Grüße

23

Danke, dir auch alles gute für die Geburt!

weiteren Kommentar laden