Morgen Geburtsgespräch aber ich will kein Kaiserschnitt :( " SilOp"

Ich muss mich mal ausheulen.... Zurzeit weiß ich einfach nicht mehr weiter... ich habe Angst vor das was mich im März erwartet und kann kaum noch schlafen deswegen. Unsere kleine Maus kam am 4 März letzten Jahres... ich wurde danach ziemlich schnell Schwanger ( Ungeplant und es war ein riesen Schock ) Ich befinde mich jetzt in der 31 ssw und unser Sohn soll am 24. März das Licht der Welt erblicken .... Steinigt mich bitte nicht denn es ist echt schon ne Bestrafung für mich das ich jetzt ein geplanten Kaiserschnitt bekomme. Letztes Jahr hat sich mein Mumu bei 8 cm verkrampft und die Geburt ging nicht weiter. Es war der Horror. Ich hatte zur Entspannung eine PDA bekomme die leider überhaupt nichts gebracht hatte und somit musste ich letztendlich in den OP " Kaiserschnitt". Es war echt nicht toll da die Betäubung ( PDA ) kaum was brachte man musste 5-6 mal nachspritzen bis ich vollständig betäubt war. Der Gedanke daran das so was wieder passiert macht mich verrückt.
Ich wünschte ich könnte unser Sohn spontan entbinden #heul aber leider haben mir 3 Ärzte von abgeraten da die Gefahr einer Ruptur doch ziemlich hoch ist....
Morgen wird dann der Termin für den geplanten Kaiserschnitt besprochen und ich könnte nur heulen... #zitter

Luisa 10 Monate und Henry 31 ssw #baby#baby

1

Tief durchatmen. Ich wollte auch immer spontan entbinden. Statt dessen hatte ich 2 (nicht geplante!) Ks. Häßlich! Ich bin jetzt mit dem dritten schwanger. Alle Ärzte raten zum ks. Ich will dass aber nicht. Denke auch täglich dran. Das Risiko der ruptur liegt bei nur 1%. So dolle groß ist das Risiko nämlich eigentlich nicht wie sie tun. Aber ich ahne schon wenn ich zur geburtenplanung gehe schnappt es mir auch wieder ran. Dabei möchte ich nur 1mal eine Geburt erleben und mein kind gleich bekommen und hinterher nicht wochenlang schmerzen haben... ach ich verstehe doch so sehr!
Kopf hoch. Es läuft beim zweiten mal anders.

LG Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 20mo ) und Baby ( 15.Ssw )

2

Hallo Luisa,

erstmal ich steinige dich nicht.

Ich kann dich verstehen auch wenn ich nicht in deiner Situation bin. Ich hatte letztes Jahr im März auch eine sekundäre Sectio (nach vorzeitigem Blasensprung und BEL) - bei mir führte kein Weg dran vorbei. Ich weiß, was man da so durchmacht- auch wenn bei mir "nur" eine spinale Anästhesie gelegt worden ist, aber ich weiß noch, wie lange ich etwas gemerkt habe. Das OP-Team war damals so relaxed und meinten, ok, dann warten wir bis ich nichts mehr merke und das waren so weitere zehn Minuten.

Klar ein Kaiserschnitt ist jetzt kein Spaziergang ohne Zweifel. Es ist immerhin eine OP, aber bei einem Abstand von einem Jahr ist es leider so, dass die Ärzte auf Nummer sicher gehen wollen und einen geplanten KS ansetzen. Keiner kann in deinen Bauch sehen und vorhersehen wie sich die Narbe der Gebärmutter unter Wehen verhält und die Gefahr einer Ruptur wollen sie deswegen nicht eingehen.

Wenn es dich tröstet: der Arzt hat mir letztes Jahr auf meine Frage wegen der Notwendigkeit eines weiteren KS bei einer Folge-SS gesagt, dass bei Eintritt einer SS unter einem Jahr nach dem KS auf allen Fall und leider unumgänglich ein KS gemacht werden muss. Eben wegen der Rupturgefahr. Aber auch bei einem größeren Abstand ist es so, dass es von den meisten Medizinern so gesehen wird, dass man dann auch am besten einen KS macht.

Sowas hört man nicht gern- weder als Schwangere noch als gerade frisch gebackene Mutter.

Versuch es doch so zusehen: Du weißt was auf dich zukommt - also wie es nach dem KS ist. Das mit der Betäubung muss dieses Mal ja nicht so sein. Du bekommst ja vorher keine PDA. Es wird gleich eine spinale Anästhesie gelegt wenn du den KS miterleben willst oder du bekommst eine Vollnarkose. Das ist schon anders als die PDA. Funktioniert ähnlich die Spinale außer, dass die an einer anderen Stelle in der Wirbelsäule gelegt wird und du dann keinen Schlauch liegen hast wie bei der PDA über den nachgespritzt wird. Die wird schon relativ hochdosiert gegeben.

Besprich deine Ängste und Befürchtungen am besten mit deiner Hebamme und mit dem Arzt beim Geburtsplanungsgespräch. Da können dir bestimmt ein paar Ängste und Befürchtungen genommen werden.

3

Danke für eure lieben Worte... das ist ganz lieb... werde mich nun mal damit anfreunden müssen und werde morgen definitiv meine Ängste äußern und hoffe das ich nach dem Gespräch entspannter bin....

4

Und hast Du schonmal über einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose nachgedacht? Meine kleine Tochter (mein erstes Kind, hatte mich schon total auf eine natürliche Geburt gefreut...) kam so auf die Welt. Da bei mir lokale Betäubungen wenig bis garnicht wirken und eine PDA dazu noch durch einen Bandscheibenvorfall erschwert wäre, habe ich von Anfang an auf eine Vollnarkose bestanden und auch bekommen.

Leider gab es während der OP Komplikationen, aber dass ich schon in Vollnarkose lag, hat mir die Gebärmutter gerettet. Wahrscheinlich sogar mehr. Generell verkrafte ich Vollnarkosen sehr gut, sowohl beim Zahnarzt als auch bei richtigen Operationen.

Das Schlimmste an der Narkose fand ich, war der Katheter... das habe ich als erniedrigend empfunden, aber bei einer normalen PDA bekommt man auch einen gelegt, oder?

LG

6

Jaa habe bei der PDA auch ein Katheter bekommen aber das fand ich überhaupt nicht schlimm... das schlimmste für mich war das geruckel als das Baby rauskam. Und das man gespürr hat das jemand in meinem Bauch rumwühlt :-/

5

Hallo ellabella,

ich weiß, wovon Du sprichst.
Mein erster KS mußte sein, wg. Geburtsstillstand.
Allerdings mit PDA, die nicht anständig gesessen hat. Schön, war was anderes....leider. Die Schmerzen danach drei Tage lang nur liegend erträglich.

Beim zweiten KS war ich in einer anderen Klinik. Hatte ne Spinale. Die saß einwandfrei und der KS war erschreckend entspannt, wenn ich das so sagen darf. Die Schmerzen danach waren auch erträglich. Bin am nächsten Tag aus dem Bett. Den KS bekam ich, da ich einen fiebrigen Infekt hatte und unsere Tochter erhöhte Herztöne dadurch hatte.

Werde natürlich wieder dort entbinden und habe sicherlich bißerl Bammel, dass es trotzdem nochmal schief gehen könnte. Habe aber dennoch Vertrauen, dass wieder alles gut geht.
Dieses Mal habe ich einen KS, da die Ruptur Gefahr bei mir ziemlich hoch ist. Beim zweiten KS war deutlich, dass die Gebärmutter schon sehr dünn war. Ich möchte ehrlich gesagt auch kein unnötiges Risiko eingehen. Zudem werde ich mich in dem Zuge gleich sterilisieren lassen.

ET hätte ich am 18.03. Der KS findet am 03.03. statt.

Alles Liebe und denk positiv,
Martina

Franziska (8), Josephine (fast 4), und Theresa im Bauch 30+5

7

Vielen Dank für deine Antwort .. das beruhigt mich etwas das es auch anders laufen kann...
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt... :-)

8

Hey bei mir War es vor fast 2 Jahren auch Kind steckte fest. Notkaiserschnitt nun bin ich in der 31 ssw meine Maus soll auch am 24 März kommen und es wird wohl ks gemacht wegen Horror Erfahrungen der anderen beiden Geburten. Kopf hoch wird schon.