Erweiterter Ultraschall wegen Übergewicht

Hallo

Heute hatte ich wieder eine Vorsorge Untersuchung 20.ssw

Die Ärztin meinte das was sie erkennen kann scheint alles gut zu sein mit meiner Prinzessin nur kann sie aufgrund meines Gewichtes nicht alles genau darstellen bzw beurteilen und möchte das gerne jemand mit einem geschulteren Auge darauf schaut ..
Einiges ist im Mutterpass auch noch nicht ausgefüllt wie thorax , Blase und so

Jetzt wollte ich mal gerne wissen ob hier Vlt die eine oder andere dabei ist der es genauso ging und mir Vlt ein bisschen die Angst nehmen könnte :-(

Aber ein erfreuliches gab es heute wenigstens ;-) heute lag unsere kleine noch passender wie letzte Woche (hatte Blutungen deswegen der Schall letzte Woche) und im Mutterpass ist jetzt auch erwähnt das es ein Mädel wird :-) die Ärztin meinte mit sehr ziemlicher Wahrscheinlichkeit Mädchen :-)

1

Hi nicole,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner prinzessin!!!

dein post macht mich neugierig und ich bin so frech und frage direkt: wie schwer bist du denn auf wie gross? bzw BMI?

3

Mein momentanes gewicht sind 134 kg auf 178cm :-(
Bmi hab ich mich nicht getraut auszurechnen ..

9

Ich denke dein BMI liegt etwas über 40 und man geht von der Definition "starke Adipositas" aus

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

würde mir nicht soviele Gedanken machen. Es kann durchaus sein, dass verschiedene Dinge nicht darstellbar sein, evtl. kann es auch an ein bisschen zu viel Gewicht der Mutter liegen, aber dann eher nicht ausschließlich deswegen, sondern in der Regel in der Kombination mit einem nicht so guten US-Gerät (die wenigsten Frauenärzte sind so top-ausgestattet, oft nur die die sich spezialisiert haben).

Und in der Mitte der SS sind nun mal bestimmte Dinge auszumessen und anzugeben, daher die Überweisung, dass das eben nicht fehlt. Nur weil es nicht darstellbar ist im US-Gerät deiner FÄ heißt es nicht automatisch, das was nicht stimmt, sondern eben eher, dass das Gerät nicht in der Lage ist, es darzustellen :-)

LG

4

Ja mein gewicht ist wirklich sehr hoch ..
Es sammelt sich auch leider alles am Bauch :-(
Ich dachte immer da man bei meiner Ärztin auch 3D untersuchen machen kann hätte sie gute Geräte .. Sie meinte sie möchte gerne das jemand mit einem geschulterem Auge darauf schaut da es wegen meines Übergewichtes für sie schwierig ist zu erkennen , sie aber meint es sei alles ok

Man macht sich bei sowas nur irgendwie trotzdem sorgen .. Zumindest ich ;-)

5

Meine Frauenärztin nimmt das gern als Grund zur Feindiagnostik, da ich auch übergewichtig bin und sich da bei mittlerweile der 4. Schwangerschaft nicht mehr viel zurückbildet, wird es für sie auch immer schwerer alles zu beurteilen, ich mach mir da keinen Kopf.

6

Oh .. Also musstest du dort schon öfter hin? Dann ist das ja alles garnicht so ungewöhnlich das man zum erweiterten Ultraschall muss?

7

Ich war in jeder Schwangerschaft da und es war immer alles gut mit allen Kindern, lag nur am "schlechten" Ultraschallgerät der Ärztin und eben am dicken Bauch ????

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Ich bin ähnlich in die Schwangerschaft gestartet wie du nur das ich paar cm kleiner bin.

Mein Arzt hatte nie was gesagt wegen dem Gewicht oder bauchfett... was aber warscheinlich daran liegt das er ein sehr neues Gerät hat!

Nur als wir nach 3D gefragt haben hat er gesagt es geht nicht da ich eine vorderwandplazenta habe. Ich denke das aber mein Bauchfett da auch eine Rolle gespielt hat. Denn anfangs hat man auf den normalen ultraschall alles sehr gut erkannt was in der Zwischenzeit nimmer sooo gut is.

Cari mir Stöpsel 37+6