Wer noch nach 13 Jahren erneut Schwanger mit zweiten Kind

Guten morgen Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wer von euch so einen Großen Altersunterscheid hat wie wir.

Meine Tochter wird 13 Jahre alt sein wenn Baby Nr.2 auf die Welt kommt.

Wie haben euren Großen reagiert als sie von der SS erfahren haben.

Wie gehen sie damit um?

Zu der Schwangerschaft kann ich sagen ich fühle mich wirklich blendend, wie bei meiner Großen, doch habe ich das gefühl das der Bauch schneller nach vorne gewölbt ist und alles andere auch schneller wächst #kratz

Wie geht es euch damit?

Wie hat eure Familie reagiert, nach so langer Zeit nochmal von "vorne" anzufangen?

Bin über eure Erfahrungen dankbar!

Lieben Gruß Eulchen

1

Meine Tochter wird im Juli 14, im März kommt ihre kleine Schwester auf die Welt.
Aber sie hat noch zwei Brüder (8+10).

Sie fand es schrecklich als sie von der Schwangerschaft erfahren hat, war sauer und sehr, sehr wütend auf uns...- wir haben ihr erst mal etwas Zeit gelassen und dann mit ihr ruhig geredet. Sie hat einfach Angst das sich alles ändert und viele Dinge die sie jetzt toll findet als Familie dann nicht mehr möglich ist.

Ich habe ihr recht gegeben, es wird sich viel ändern und es wird auch einiges anders sein und bleiben...nach den Gespräch ging es ihr besser.

Sie musste auch erst mit ihren Freundinnen reden und die fanden es alle toll!

Nachdem es jetzt auch noch eine Schwester wird, freut sie sich sehr (auch mit der Möglichkeit des Babysittens und Taschengeld aufbessern * lach*).

Sie ist nervöser als wir anderen und zählt schon die Tage bis zum meinem ET.

Aber - sie wird sicherlich eine großartige große Schwester werden!!

5

Hallo zweierlei,

ja so in etwa lief das bei uns auch.

Ich vermutete diese Situation:
Ihr Vater hat sich nach der Geburt seiner Kinder komplett von Ihr zurück gezogen, sodass sie vielleicht Angst hat das wir auch so sind. Was absoluter Quatsch ist.

Sie ist oft verschlossen und deshalb komme ich im Moment so schlecht an sie ran.

Ich habe auch oft das Gefühl das sie sauer auf mich ist weil ich jetzt noch ein Baby bekomme.

Ich lasse ihr einfach zeit und warte ab, das sie von alleine kommt. Doch ich bin mir sehr sehr sicher das sie ein wundervolle Große Schwester werden wird, sie liebt kleine Kinder über alles. Eigentlich!

Danke für deine Erfahrung!
LG Eulchen

10

Mein guckt sich schon seit einiger Zeit "heimlich" kleine Babys an und grinst dann in sich rein...ich darfs natürlich nicht merken - ach, was haben wir für tolle Kinder *lach*

Wird alles werden, die "Großen" haben ja zurecht Angst, sie wissen ja nicht was auf sie zukommt und wie es wird. Gut das die SS 40 Wochen dauert, so haben alle genügend Zeit sich dran zu gewöhnen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe 19 Jahre Altersunterschied zwischen meiner ersten und zweiten Schwangerschaft! Meine große Tochter war begeister, ist mittlerweile sogar Patentante von der kleinen Maus! Und damit sich der Neuanfang auch lohnt, kommt nun Baby Nr. 3

Alles Gute und genieße es!!!

3

Hallo,
ich bin nach 18 Jahren zum zweiten Mal schwanger. Habe das Gefühl, dass mein jüngerer Körper die SS damals viel besser verkraftet hat, da hatte ich null Probleme mit Übelkeit, Müdigkeit und so. Diesmal schon viel mehr. Zum Glück wird das gerade wider besser mit der Übelkeit, bin jetzt 12+5.

Meine Familie weiß es noch gar nicht, aber ich denke, sie werden sich freuen. Ich freue mich auf, aber manchmal kommen auch Zweifel. Das erste Kind endlich erwachsen und dann direkt von vorne das Ganze. Aber wird schon werden!
Meine Tochter weiß es auch noch nicht, ich habe irgendwie Angst, es ihr zu sagen. Sie betont immer (schon seit Jahren) wie froh sie ist, ein Einzelkind zu sein. Aber gut, sie ist fast erwachsen, sie wird es schon verkraften. ;-)
LG

4

Hallo! Also ganz so groß ist mein Altersunterschied nicht aber wenn unser zweiter junge im März kommt dann ist mein Großer fast acht.. Und er freut sich riesig. Ich finde es auch irgendwie toll weil ich jetzt noch mal richtig Lust auf was Kleines habe. Ich bin körperlich gut erholt und ausgeschlafener als wenn ich gleich nach 1,5 Jahren den zweiten bekommen hätte.. Das wollte ich damals auch nicht. Bin halt jetzt "schon" 37 aber das Alter ist nicht alles.
Eine Freundin hat früh ihre zwei Jungs bekommen und dann wie du ca 12 Jahre später noch ein Mädchen gewollt :) hat geklappt. Die Jungs sind 18 und 19 und die kleine ist 7... Ich sag immer: Standard kann jeder ;)) alles gute

8

Hallo Ihr lieben,

ups da gibt es ja doch noch welche mit so großem Altersunterschied.

Naja eigentlich war ein so großer Altersunterschied nicht geplant. Baby nr. 2 sollte vor 10 Jahren kommen... Nunja es kommt dann halt jetzt.

Rückblickend betrachtet ist es jetzt auch der Beste Zeitpunkt.

Meine Tochter hatte sich immer ein Geschwisterchen gewünscht, doch nach 10 Jahren harkt man das Thema einfach ab. Als ich den positiven SST in der Hand hielt war ich ganz aufgeregt und zeigte ihn meiner Großen, dachte die macht voll die Freudensprünge..aber nunja es war anders.

Ich finde einen so großen Altersunterschied eigentlcih garnicht so schrecklich schlimm .. es ist aber nun jetzt so das Pupertät auf Schwangerschaftshormone treffen, die Reibungen sind oft spürbar. Es ist eine so enorme Gradwanderung. Vielleicht brauchen wir alle nur etwas Zeit. Wir haben vieles schweres als Familie schon gemeistert auch das Kindchen werden wir schaukeln =)#schein

6

Hallo, wir haben vor 3 Wo Nr.3 bekommen und unsere Großen sind 9 und 12. Während der SS waren beide total begeistert und interessiert. Sie hatten sich immer noch ein Geschwisterchen gewünscht. Jetzt nachdem er da ist kommt die Ernüchterung. Der Grosse geht in seiner neuen Rolle total auf. Der 9 jährige ist plötzlich total eifersüchtig. Er liebt den Kleinen aber ist trotzdem oft genervt.

7

Hallo liebes eulchen????
Ich bin grade durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und wollte dir von mir berichten .
Meine Kinder haben auch einen Altersunterschied von 11 Jahren .
Mein Sohn kam gut mit der Schwangerschaft zurecht und hat sich auch sehr auf seine kleine Schwester gefreut .
Das einzige was bei uns etwas schwierig ist momentan ist der allteg zuhause.

Die kleine ist mittlerweile 2 1/2 und liebt ihren Bruder über alles. Er mittlerweile fast 14 möchte aber liebe seine Ruhe haben was auch in dem alter zu verstehen ist.
Das sorgt hält auch dann mal durch Probleme????

Aber generell war ich und bin ich sehr zufrieden mit der ganzen Situation. Ich konnte mich ganz auf meine Schwangerschaft konzentrieren und auch nach der Geburt die Zeit mit der Maus ausgiebig genießen das meine großer nach der Schule fast immer draußen ist mit seinen Freuden.

Ich wünsche die noch eine schöne restschwangerschaft .????

LG der Zwerg

9

Mein Sohn ist fast 12einhalb, wenn seine kleine Schwester in (hoffentlich) wenigen Tagen auf die Welt kommt.

Er freut sich ein Loch in den Socken, er möchte schon ewig Geschwister haben. Ein wenig geschluckt hat er, dass es ein Mädchen wird #cool, aber das nur kurzzeitig. Gerade jetzt die letzten Tage fiebert er mit uns auf die Geburt hin, möchte auch unbedingt mit ins Krankenhaus (aber nicht mit in den Kreisssaal selbst, das wollte ich auch nicht), um als erster seine Schwester sehen zu können.

Auch als Babysitter hat er sich schon angeboten :-)

Die Schwangerschaften ähneln sich sehr, ich bin bei beiden fit und munter und trage den Bauch wie aufgesetzt direkt vorn (als hätte ich einen Medizinball verschluckt), aber ein wenig merke ich schon dass ich keine 27 mehr bin. Auch war der Bauch früher zu sehen und ist insgesamt größer.

Meine Familiehat sich gefreut. Mein jüngerer Bruder ist vor wenigen Wochen ebenfalls Vater einer Tochter geworden, ein Cousinchen zum Spielen ist also vorhanden.

LG

13

Das war etwas was sie auch wollte , mit in Krankenhaus wenn das kleine kommt.

Kreissaal naja ich denke das kommt immer auf das Kind und das Alter an.

Ich hätte das voll cool gefunden in dem Alter, ich vermute bei meiner Tochter wird das so laufen.

Sie sitzt vorm Kreissaal un wird alle paar minuten schauen kommen bzw. bei irgendwem nachfragen.

Ich bin mal gespannt was da noch alles auf mich zu kommt =)

12

Ich bin 30 und mein kleiner Bruder ist 12 Jahre jünger .Wir lieben uns abgöttisch und er freut sich jetzt mit 18 Onkel zu werden.Es war damals ein Unfall..hihi..und der beste unseres Lebens :-) Klar,es war nie DIE typische Bruder -Schwester Beziehung ..davon kann man nicht reden ..es ist eher immer Mutter Sohn gewesen,wenn ich mit 15 die Karre geschoben habe ;-) Aber es ist ein ganz tolles Verhältnis und wenn ihr nicht ZU alt seid ,wieso nicht ?!

14

Also ich denke ich bin noch im Rahmen ;)
Ich wäre 34 wenn klein Erna kommt.

Mein Mann ist 25 wenn Baby dann da ist.

Bin ja doch früh Mama geworden. #hicks

23

Das passt doch total :-)
Es ist halt nie Das gleiche wie ich sage mal "normale" Geschwister .noch heute fühle ich mich so als müsse ich irgendwie aufpassen und mache mir sorgen ;-) aber das muss es ja auch nicht sein .es ist halt eine völlig andere Bindung .als er laufen konnte bin ich schon das erste mal in der Disco gewesen .man hat niemanden mit dem man sich streitet oder teilen muss .er war daher schon wirklich eher ein "Einzelkind" kann man nicht anders sagen .aber wir lieben uns sehr und stehen uns sehr nahe .einzig für ihn fand ich es manchmal schade ,weil er nicht so wie mein anderer Bruder und ich ,einen Spielkameraden hatte ,aber er hat es überlebt ;-)dafür gibt es ja Kindergartenfreunde. so ist das Leben ,man kann nicht alles so genau planen .finde auch das meine Eltern beim Nachzügler total relaxt waren :-) bei mir war es auch so dass ich mich mit 12 sowas von gefreut habe ,denke das kommt irgendwann auch :-)

15

Hier ich....
Mein Sohn wird im Februar 13 und der kleine wutz soll im Juli kommen. Ich muss dazu sagen, bei mir war es mit dem erneut schwanger nicht so einfach. Hatte schon links und rechts Eileiterschwangerschaften und wie man weiß ist es dann nicht mehr so einfach.

Die Großeltern haben sich riesig gefreut.
Ich find das nicht so schlimm mit dem Altersunterschied.

LG

17

Hi,

ja schwanger werden ist manchmal nicht so einfach xD

Ich habe seit 2005 versucht schwanger zu werden. Bin seit 4 Jahren neu verheiratet auch da wurde natürlich versucht aber es klappte irgendwie nie #schwitz

Nachdem wir irgendwann mal gesagt haben .. Ist auch so super, lassen wirs..wenns kommt dann kommt es, passierte es!

Manchmal ist das schon seltsam =)

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit =)

18

Ja du sagst es...so einfach ist es nicht.