Wo Entbinden in München?

Hallo

Wo entbindet ihr in München? Ich bin mir noch sehr unsicher..: dritter Orden ist ja schon zu spät. Habt ihr Erfahrungen oder Tips. Danke schon mal und liebe Grüße

1

Hallo, ich selbst war zwar im 3. Orden hab aber von sehr vielen gehört dass sie in der Frauenklinik in der taxisstrasse total zufrieden waren

3

Vielen Dank dann schau ich mich mal un im Internet wegen der. Ich hätte Großhadern im Kopf aber hab so viel schlechtes gelesen, das ich jetzt doch nochmal darüber nachdenk

7

hej :)

ich bin in der taxisstraße, hab mich damals bewusst gegen den 3. orden entschieden, obwohl ich früh genug dran gewesen wäre.
ich finde es einfach schon falsch, die frauen zu zwingen sich bis zu 9. woche anzumelden. das war mir alles schon nen bissi too much.

die taxisklinik liegt direkt bei uns ums eck und halt alles was man brauch, auch wenn der wurm zu früh kommt.

freundinnen von mir haben schon da entbunden und waren total zufrieden.

ansonsten darf ich dich noch auf unseren Club aufmerksam machen, vielleicht kriegst du da noch mehr infos :)

http://www.urbia.de/club/fr%FChling+sommer+herbst+2016+m%FCnchner+mamas

lg

2

Hi,

also ich entbinde in der Frauenklinik München West. Die arbeitet auch mit dem 3. Orden zusammen. Da die Frauenklinik nur Entbindungen begleiten darf die nach der 37. SSW ausgelöst werden und wenn das Kind pränatal als gesund prognostiziert wurde. Würde es ein Frühchen werden oder es stellt sich doch noch heraus, irgendwas scheint mit Klopsi nicht zu stimmen, dann würden die nen Sanker dahin rufen und mich in den 3. Orden überführen lassen.

Der 3. Orden nimmt NUR keine regulären Geburten auf die zu spät angemeldet worden sind (was bei denen schon nach der 8. SSW der Fall ist - end krass eigentlich) und spontane Normalgeburten sowieso nicht. Aber Notfälle werden bei denen dennoch versorgt, weil ne Frühchenstation nicht jedes Krankenhaus hat und die auch spezialisiert darauf sind.

Frauenklinik München West hat folgende Vorteile:

-Kleine Klinik - bedeutet keine Hektik, kein Stress, kein unnötiger Lärm (mal von Straßenlärm abgesehen), die Hebammen die Dienst haben sind immer da und lassen einen nicht wie in vielen überlaufenen Klinik teils lange Zeit alleine obwohl man sich verloren fühlt etc.

-Die Oberärztin ist meine Frauenärztin und daher kann ich sagen, sehr kompetent und super super lieb und fürsorglich und nimmt jede Schwangere enorm ernst und selbst Tadel (weil man sich an was nicht hält) klingt bei ihr noch freundlich!

-Man kann aus einem Pool Belegärzten einen auswählen und diesen vorher kennenlernen, dieser begleitet die Geburt - andernfalls würde es meine Frauenärztin übernehmen oder der Arzt mit dem sie sich die Praxis teilt (Dr. Winkler).

-Max 2 Geburten parallel selten mehr, also auch die Wochenbettstation ist in der Regel Stress zu erwarten.

-PDA wird auch noch gegeben bei vollständig geöffneten Muttermund, also die Aussage "zu spät dafür" wirst du laut der Klinik nie zu hören bekommen!

-Die Klinik fühlt sich nicht nach Krankenhaus an! Ich zwar zweimal schon in der SS stationär drin und es war der angenehmste Aufenthalt in einem Krankenhaus den ich je hatte!

-KS Rate von 10-15% ist niedriger als in großen Kliniken (in der Regel um die 30%), was bedeutet, dass sie den auch nur machen wenn er nötig ist und nicht überstürzt weil irgendwer Feierabend machen will oder so.

LG Küken mit Kuba 30+6

8

Ich war letztes Jahr auch bei deiner FÄ. ( Dr. Mau ) Habe aber gewechselt. War nicht so happy mit ihr. So war sie sehr nett. Aber naja. Passte nicht.

9

Echt?! Ich find das ist die beste Frauenärztin die ich je hatte und ich atte davor 5! Man muss halt ihre Art mögen übertrieben zu verniedlichen wenn es ums Babychen geht, aber das stört mich nicht weiter. Ich kann die nur weiterempfehlen. :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

unser 1. Kind habe ich im KH Harlaching entbunden - genießt einen hervorragenden Ruf und du brauchst dich "erst" in der 20. SSW (?) dort anmelden (vor 6,5 Jahren genügte die 32. SSW). Unser 2. bekam ich im Dritten Orden, angemeldet hatte ich mich in der 6./7. Woche :-)). Als Zweitgebärende haben die mich natürlich sehr gerne angenommen ;-).

LG,
incredible mit ihren Münchner Kindln (3/2009 und 8/2015)

5

Ich habe im Dritten Orden und hätte es dir wärmstens empfohlen, schade dass es schon zu spät ist.

Vorher war ich wegen vorzeitiger Wehen 2 Wochen stationär in der Maistraße. Dort sind pränatale Station, Kreissaal und Wochenbett ja zusammen, habe also so einiges mitbekommen und würde abraten. Das Personal war total konfus, verschusselte Befunde/Untersuchungen/Medis, hielt sich nicht an Absprachen. Blöd fand ich auch, dass es weder im Kreissal, noch auf den Stationszimmern eigene Toiletten gab. Ständig haben sich irgendwelche Frauen mit heftigen Wehen über den ganzen Gang gequält, wenn sie unter der Geburt mal aufs Klo mussten.

Viele Bekannte haben in Großhadern entbunden, da habe ich sehr unterschiedliches gehört. Manche waren zufrieden, andere fanden es ganz furchtbar.

Die Frauenklinik München West haben wir auch überlegt, uns dann aber dagegen entscheiden, da sie keine angeschlossene KInderklinik haben. Wenn also unter oder nach der Geburt etwas mit dem Mäuschen ist, kann es nur notfallversortgt werden und muss dann in den Dritten Orden verlegt werden, was ja auch ein Risiko birgt. Dazu käme dann noch die räumliche Trennung.

Von Schwabing habe ich viel gutes gehört. Vor allem die Wochenbettbetreuung soll richtig spitze sein, inkl. ausgebildeter Vollzeitstillberaterinnen, das gab es im 3. Orden und in der Maistraße nicht.

6

Ich habe 2 mal in Starnberg entbunden! War super. Frauenklinik München West ist furchtbar. Genervte und gefrustete Ärzte, haben SS Vergiftung übersehen... War da weil es mir schlecht ging und die waren so unhöflich und genervt. Ohne Worte.

Ansonsten Groß Hadern. 3 Orden war mal sehr gut, lebt aber nur noch vom Ruf. Kenne 2 die da waren und die fanden es enttäuschend.

Ansich hört man von jeder Klinik Horror Geschichten. Mach dir am besten eine eigene Meinung und schau, dass eine Kinderintensiv im KH ist, da du dann nicht von dem Baby getrennt wirst und es spart im Notfall Zeit.

12

Hi,
entbinde wieder in der Geisenhofer Klinik!

Meine Oma und meine Mama haben dort schon entbunden. Sprich, bin dort selbst auf die Welt gekommen ;-)

War mit unserer zweiten Tochter dort. Sie wurde per KS geholt. Super Betreuung. Kam mir vor, wie in einem Hotel. Gab nix zu beanstanden.
Sie haben zwar keine Kinderklinik in dem Sinne,
können dort aber Frühchen ab der 32. SSW schon helfen. (Kleine Frühchenstation).

Kann ich nur empfehlen!

LG, Martina

15

2009 in starnberg-mein urteil- niiiieeeee wieder

2015 in Gräfelfing wolfahrtklinik-alles spitze,wenn ich noch kiwu hätte dann nur noch dort hin.
Kannst aber erst nach 36ssw hin....aber sie untersuchen dich auch vorher falls man sich unsicher fühlt.

War 3xvor entbindung dort u immer freundlich u kompetent empfangen und behandelt.
Arbeiten mit Belegärzten....und 3orden zur not...haben sehr kompetente Kinderärzte u pfleger
Ich wurde super betreut trotz das baby unterzuckerung u nonichmal wärme bett u sauerstoff..

Ich komm aus dem schwärmen garnicht raus

Kann dir den infoabend nur empfehlen

Lg katja

16

Nachdem ich schlechte Erfahrungen bei der ersten Geburt mit dem Dritten Orden gemacht habe, war ich für die zweite Geburt in Großhadern. Dort war es traumhaft, daher habe ich mich für die dritte Entbindung nun wieder in Großhadern angemeldet...