Herzfrequenz in der 14. SSW - Anglesounds

Hallo,

seit geraumer Zeit höre ich ab und an mit dem Anglesounds nach meinem Baby. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Frequenz deutlich geringer wurde. Also habe ich mal eine App geladen, wo man die Schläge pro Minute zählen kann und ich komme so auf 137-145. Ich habe eine Aufzeichnung von der 10. Woche, da war der Herzschlag bei ca. 160. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied oder? Ist 137 nicht ein bissl wenig? Bewegt hat es sich, da man die Geräusche wenn es sich bewegt im Anglesounds hört.

Wohlgemerkt nehme ich seit 2 Wochen auch ein Schilddrüsenmedikament, weil ich eine Überfunktion habe. Bei mir geht dadurch die Herzfrequenz wieder runter. Ich hatte einen sehr hohen Ruhepuls. Das Medikament ist auch gering Plazentagängig und könnte dementsprechend ja auch bei meinem Baby wirken, jedoch hat mir die Ärztin versichert, dass die Dosis zu gering ist ,als das es beim Baby ankommen würde.

Wie dem auch sei. Ich habe natürlich Videos geschaut bei Youtube, wo die Würmer in der Woche alle eine Herzfrequenz von ca. 150-160 hatten.

Sollte ich zum Arzt ?

Bisweilen wurde beim Arzt noch nie die Herzfrequenz kontrolliert, lediglich ob es überhaupt schlägt.

Gruß
Koko

1

Hallo ! Ich wäre da nicht beunruhigt! Vielleicht hat dein Baby geschlafen , dann ist auch beim Erwachsenen die Frequenz niedriger ! Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal und sprich das bei der nächsten Vorsorge einmal an ! Aber mach dich nicht verrückt ! Das Herz schlägt und das auch ausreichen !

2

Hallo,
keine Sorge, das gehört so. Die Herzfrequenz hat um die 10/11 Woche ein Maximum 160-180 und sinkt dann auf ca 140 in der 14/15 Woche! Natürlich ist die aktuelle Herzfrequenz auch von vielen anderen Faktoren abhängig, zB ob das Baby sich gerade viel bewegt hat oder was du gemacht hast und wie genau das Gerät misst. Google doch mal nach fetaler Herzfrequenz, da findest du Referenzwerte für die jeweiligen Wochen!
Bei mir war es übrigens auch so. In der 10. Woche waren es immer fast 180 bpm und ab der 15. sind es um die 145. Seitdem ist es stabil (jetzt 22. ssw)!
Wenn du dir trotzdem noch Sorgen machst, frag doch das nächste Mal deinen FA/Hebamme, aber ich denke du kannst deine SS beruhigt genießen!
Schöne Kugelzeit noch!
waves

3

Oh wow. Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und liebe Antwort. Das beruhigt mich jetzt wirklich sehr. Ich werde das jetzt lassen mit dem kontrollieren und frage beim nächsten mal einfach meine Frauenärztin. Danke sehr und alles Gute für Euch.

4

Gerne, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kann mich auch manchmal zu Tode googlen, aber meistens gehts den Kleinen ja gut und es sind nur unsre Hormone!
Alles gute für dich und deinen kleinen Schatz