Schwangerschaftsyoga wirklich gut ?

Hallo ich bin in der 18 ssw und mache seit 2 Wochen schwangerschaftsyoga.es ist ziemlich anstrengend .wir gehen oft von einer schweren Position in die andere ohne eine Pause zu machen und manchmal setzen wir uns auf die Ferse und legen uns dann mit dem bauch so weit zwischen die Beine nach unten das der bauch so eingequetscht wird .und dann heißt es doch eigentlich immer man soll sich in der Schwangerschaft nicht so viel bücken und strecken aber das machen wir fast durchgehend. Was meint ihr ?

liebe Grüße

1

Wenn es spezielles yoga für schwangere ist dann wird das schon seine Richtigkeit haben

2

Hey,

ich komm grad vom Schwangerschafts-Yoga. Ich finds super und unsere Kursleiterin ist total aufmerksam. Sie bietet die Übungen immer in mehreren Varianten an. So dass man sich aussuchen kann wofür man sich fit fühlt.
Wenn dir einzelne Übungen zu anstrengend sind, dann lass sie aus.

Ich mach den Kurs hauptsächlich auch wegen der richtigen Atmung im Einklang mit Anspannung und Entspannung- das find ich im Blick auf die Geburt wichtig.

3

Also ich mache auch Schwangerschaftsyoga und meine yogalehrerin achtet sehr drauf das es uns dabei gut geht, die Beine werden dann dementsprechend weiter gestellt je größer der Bauch ist und wenn man nicht mehr kann, kann man jederzeit kurz pause machen. Sie gibt auch gute Tipps wenn jetzt einer ein spezielles Problem hat. Wir knien auch nicht direkt auf der matte, Polstern immer noch die Knie mit einer Decke, und sitzen tun wir dann auf Klötzen ist viel leichter. Vielleicht sprichst du sie mal an und sie gibt dir anderungsvorschläge.

Wir bücken und Strecken uns auch, machen den Krieger, den herab schauenden Hund etc.

Aber alles im Rahmen des möglichen, so wie es der Körper zu lässt. Lg und viel Erfolg

4

Ich mache schon seit vielen Jahren Yoga, und jetzt eben spezielle Übungen für die Schwangerschaft. Es ist nämlich wirklich wichtig, dass zum Beispiel der Bauch nicht gequetscht wird.
Darauf sollte die Yogalehrerin meiner Meinung nach auch achten.

Ein bisschen anstrengend darf es natürlich sein. Aber ganz wichtig im Yoga, egal ob schwanger oder nicht - sei bei dir, übe in deinem Tempo und mach eine Pause wenn du nicht mehr kannst. Schau nicht was dein Nachbar macht, es geht nur um dich.

Auch das sind Sachen, die eine gute LEhrerin übermitteln sollte, ebenso wie Varianten einer Übung, die dann individuell wieder leichter geht.

LG

5

Ich bin erst in der 10.SSW und mache "normales" Yoga. Seitdem mein Lehrer von der Schwangerschaft weiß, achtet er sehr darauf, dass der Bauch nicht gequetscht wird und ich mache nun viele Übungen mit hüftbreit geöffneten Beinen statt mit geschlossenen und das obwohl ich noch keinen Bauch habe. Quetschen sollte auf keinen Fall sein.

6

Ich mache auch Schwangerschaftsyoga und empfinde es als sehr angenehm. Die Übungen, die einem Probleme bereiten, kann man auslassen (ich kann z.B. wegen Kreislaufproblemen die Hände meist nicht über den Kopf nehmen).
Für mich fühlt sich der Bauch erstaunlich selten eingequetscht an (hab auch schon in der ersten SS Yoga gemacht), aber wenn doch, hab ich eben die Körperhaltung geändert.

Ich würde, wie von den anderen vorgeschlagen, die Lehrerin darauf ansprechen. Vielleicht zeigt sie Dir, was Du alternativ machen kannst, damit der Bauch nicht so eingequetscht ist. Vielleicht machst Du die Übung ja auch "falsch" und in der richtigen Position fühlt es sich gleich besser an.

Dass man sich in der SS nicht mehr so viel bücken und strecken soll, habe ich so aber tatsächlich noch nicht gehört ... (da geht es möglicherweise um körperlich anstrengende Jobs mit schweren Dingen, die geschleppt werden müssen o.ä.)