was haltet ihr vom harmony test?

Was haltet ihr von dem test? Würdet ihr den machen lassen oder besser vorerst nfm?
Wie kann man eigentlich beim harmony test das Geschlecht feststellen es wird ja nur blut von der mutter abgenommen und nicht vom kind.lg

1

Sehr teuer. Erst würde ich die nfm messen lassen und dann sehen was der doc sagt. Der kostet 500 Euro

4

Den Harmony-Test gibt es auch schon für 399 €, wenn man nur die Trisomien 21, 13 und 18 untersuchen lässt. Nur wenn man zusätzlich noch die Geschlechtsbestimmung und X/Y-Bestimmung möchte, kostet der Test 499 €.

2

Der Test kostet 399 €, und ICH werde nur diesen Test machen lassen und nicht die Nackenfaltenmessung (bei meinem Frauenarzt 180 €), da mir die Aussage lieber ist, das Kind ist zu 99,8 % (nicht) behindert als die Aussage die Chance auf ein behindertes Kind liegt bei 1 zu xxx.

Hier gibt es unterschiedliche Meinungen dazu ...

6

Vielen Dank für eure antworten.

Werden vorerst nur die nfm machen. Da ich auch erst 29 bin und auch nicht Risiko schwanger.
Und das mit dem Geschlecht ist eh nur zweitrangig und ich kann mir auch nicht vorstellen das das so früh schon nur durch ne Blutabnahme von mir festgestellt. Hauptsache unser baby wird gesund.

Mein arzt hat auch gemeint das der eigentlich nur dann gemacht wird wenn man über 35 ist, Auffälligkeiten bestehen im ul oder auch manche die sehr nervös sind.

Und laut meinem Arzt das wenn überhaupt nötig wäre wenn die nfm auffällig wäre und auch ein bisschen übertrieben wäre in meinem Fall. Lg

3

Ich habe den Harmony-Test gemacht, da ich schon 38 bin und das Risiko von Fehlbildungen daher bei mir erhöht war. Ich fand es gut, dass das Ergebnis eindeutig war und man keine Wahrscheinlichkeiten genannt bekommt. Ich hatte daher auf die Nackenfaltenmessung verzichtet, da mir diese zu ungenau war. Inwiefern dir die NFM ausreicht, musst du selbst entscheiden. Wenn du eine wirklich sichere Methode der Pränataldiagnostik bevorzugst, würde ich den Harmony-Test wählen.

Die Frage bezüglich des Geschlechts kann ich dir leider auch nicht wirklich beantworten. Meines Wissens können bei der Blutprobe auch die kindlichen DNA-Zellen untersucht werden. Diese geben wohl auch Auskunft über die Geschlechtschromosomen. Bei mir wurde das genannte Geschlecht übrigens in der Ultraschalluntersuchung nochmals bestätigt.

5

Habenden auch empfohlen bekommen mit Preisliste in der Broschüre. 400€ kostet er uns aber werden ihn machen lassen da ich Risikoschwanger bin.

7

ich bin schon 40, also Risikoschwanger, und werde den Harmonytest machen.
NFM ergibt lediglich Wahrscheinlichkeiten, die bei "höherem" Alter der Schwangeren wohl eh keinen supermegaoberberuhigenden Wert ausspucken wird...eine Wahrscheinlichkeit von 1:50 oder 1:280 ist ja letztendlich eher beunruhigend.

Ein großes Plus an Harmony und Prangtest scheint mir auch zu sein, dass die Untersuchung schon zu einem recht frühen Zeitpunkt erfolgt. Ggfs also auch früh reagiert werden kann.

Ich habe bereits 3 Kinder in "jungen" Jahren bekommen ;-)... mit 26, 31 und 33....da habe ich GAR NICHTS untersuchen lassen, habe einfach vertraut und hätte eh genommen, was kommt.

Wenn man Gewissheit braucht, und darüber hinaus zu einer Risikogruppe gehört, ist der Harmony Test sicher eine gute Wahl.

8

Wenn man ein krankes kind auf keinen Umständen bekommen möchte ist der Harmony test sehr genau. Aber! Es gibt unzählige Krankheiten und Fehlbildungen die der gar nicht erkennt weil eben nicht getestet werden kann. Ich würde nicht soviel Geld ausgeben. Ich nehme jedes Kind so an wie es kommt. Aber da fühlt halt jeder anders und jeder plant sein leben anders. Ich würde es vorher nicht wissen wollen. Ich werde zur fd gehen weil mein fa kein besonders gutes us gerät hat. Sonst lass ich keine Extras machen. NFM hab ich auch nicht machen lassen. Ist in meinen Augen nur Geldschbeiderei und Panikmache.

LG

10

Sehe das genauso wie du!
Man sollte definitiv vorher entscheiden, was das Ergebnis für einen bedeutet und wie man damit umgehen will!
Leider kann der Test auch keine schwerwiegenden Behinderungen erkennen, die keine trisomien sind, wobei T21 ja nicht so dramatisch ist! Kenne viele Familien mit t21 Kindern und die sind alle genauso glücklich und zufrieden wie andere Familien! T13 und 18 hätte ich wahrscheinlich, wenn ich es gewusst hätte, auch noch bekommen, ach, ich weiß es nicht... Das ist so schwer!
Sein eigenes Baby zu
Töten und zu gebären... Meist ist man ja schon mindestens in der 16
Woche bis da Ergebnis vom Test da ist...

Man muss sich vorher wirklich im Klaren sein, was man will...

Ich hab auf alles verzichtet, außer auf des 2. Screening! Wollte abklären lassen, ih Organschäden vorliegen, die bei der Geburt bekannt sein müssen um das Leben meines Minis nicht zu gefährden!!
Ich bin froh und glücklich mich gegen NFM und diese bluttests entschieden und sogar ein wenig stolz drauf!
Ich würde ein Kind mir DS dankend annehmen, denn es sind tolle besondere Menschen und ich finde die vorgeburtliche Selektion bei Behinderunge, die ein lebenswertes Leben für Kind und Eltern mit sich bringen, sehr grenzwertig!

9

HI

hast Du dich schon mal bissl ausführlicher über den Test informiert???
Dann würde sich die Frage nämlich erübrigen wie man das Geschlecht feststellt durch die "Blut"abnahme!

>>> Der Harmony Pränataltest stellt das Risiko für fetale Trisomien fest, indem die relative Anzahl der Chromosomen im mütterlichen Blut ermittelt wird <<<
und wenn man die Chromosomen analysiert, sieht man ja was X und Y machen.

Wir haben nun (beim zweiten Kind und Ü35) das Ersttrimesterscreening gemacht und den Harmony Test.

VG