Verschiedene Schilddrüsenwerte???

Hallo ihr lieben,

Ich bin ab morgen in der 6. ssw und letzte Woche Donnerstag wurde mir Blut abgenommen beim Nuklearmediziner zwecks Schilddrüse. Nehme schon L Thyroxin 25 ein. Habe soeben ein Anruf von denen bekommen und soll die Dosis auf 50mg erhöhen weil der TSH 3,1 ist.

Das komische ist, ich war gestern im Krankenhaus weil ich so starke Unterleibsschmerzen hatte und da wurden auch die Blutwerte kontrolliert und da lag der TSH bei 1,08? Kann das denn so abweichen? Soll ich jetzt wirklich erhöhen? Ich habe Angst, dass ich dann in die Überfunktion rutsche und es meinem Baby schadet. Hatte letztes Jahr nämlich schon 2 Fehlgeburten und bin daher sehe vorsichtig.

Lg

1

HI

der TSH sollte immer zur gleichen Tageszeit und vom gleichen Labor abgenommen werden - DANN kannst Du ihn vergleichen ... ansonsten nicht!

Ruf Deinen Nuklmed an und klär es was Du nun machen sollst.
Ich würde sagen, hör auf den Nuklmed und geh in 4 Wochen wieder zu Ihm zur Kontrolle.

VG

2

Danke für die Antwort. Ich werde höher dosieren und habe ein Termin in 6 Wochen. Kann ich 2 Tabletten von den 25er nehmen oder soll ich mir ein neues Rezept verschreiben lassen?

3

2 x 25 ergibt auch 50 µg

weitere Kommentare laden
4

Der Nuk soll dir in Zukunft auch die freien Werte (fT3 und fT4) abnehmen, daran sieht man eher, in welche Richtung es geht. Grundsätzlich ist eine leichte Überfunktion immer noch deutlich besser für dein Kind als eine Unterfunktion. Verträgst du die Tabletten gut? Wie geht es dir beim Steigern?

Hast du Hashi? Ernährst du dich mit Jod, isst du Fisch etc?

Zum Thema Schilddrüse fand ich auch immer das Forum hier gut http://www.ht-mb.de/forum

VG

5

Die freien Werte hat er bestimmt auch danach hab ich aber nicht gefragt deswegen hat er mir das bestimmt nicht gesagt. Ich sollte am freitag zum hausarzt aber der nuk hat heute schon angerufen weil ich schwanger bin damit ich direkt höher dosieren kann.

Nee hashi habe ich nicht, soweit ich weiß.

Es wäre aber nicht zu spät wenn ich erst morgen die hohe dosis nehme oder? Ich hatte die fehlgeburten nämlich beide anfang 6. ssw.

Ich hab noch nie gesteigert, deswegen weiß ich auch noch nicht wie es mir damit gehen wird aber bisher mit den 25er hatte ich keine nebenwirkungen.

6

Naja, 50 ist nicht hoch, ich nehme 125, meine Tante 200.

Wurde Hashi ausgeschliossen? Hattest du mal einen Ultraschall und eine Szinitgraphie deiner Schilddrüse? Wurden Antikörper bestimmt?

Du solltest deine Tabletten unbedingt immer morgens, mit einem großen Glas Wasser einnehmen und unbedingt mit allem anderen (speziell Milch) mindestens eine halbe Stunde warten!

Ließ dich bitte in die Thematik ein, wie funktioniert die Schilddrüse, wofür sind die Schilddrüsenhormone gut, welche Untersuchungen gibt es, was Bedeuten die Werte, etc pp. Nur als informierte Patientin kannst du die korrekte Therapie erkennen und einfordern.

Deine Werte solltest du dir IMMER als Kopie mitgeben lassen und in einem Ordner sammeln. So hast du immer alle Werte zur Hand. Auch ist es von Bedeutung, ob du deine Tabletten vor der Blutentnahme an dem Tag genommen hast oder nicht.

Deinem Baby wird ein weiterer Tag nicht schaden, aber du solltest morgen früh gleich die höhere Dosis nehmen.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Hi,

am Anfang der Schwangerschaft schwanken die Werte innerhalb kürzester Zeit teils extremst!

Da du am Donnerstag mit 3,1 getestet wurdest, gestern aber einen Wert von 1,08 hattest - hätte ich das der Praxis gesagt. Da brauchst du nämlich keine Dosiserhöhung! Ruf einfach morgen nochmal an, falls du das vergessen hast zu erwähnen und sagst, dass du am Sonntag im Krankenhaus warst un da eben ein wesentlich niedrigerer Wert festgestellt wurde.

Bei mir war das auch total kirre am Anfang - bei mir wurde aber nix angepasst. in der 6. SSW hatte ich nen Wert von 3,84 und zwei Wochen später im KH wo ich stationär aufgenommen wurde von 0,8.

Wichtig ist auch zu welcher Tageszeit gemessen wurde. Der Wert ist nämlich zwischen 16-20 Uhr am höchsten und ein zu hoher Wert um die Tageszeit hat eine schlechte Aussagekraft. Normalerweise sollte der Wert morgens bis 11 Uhr gemessen werden ohne das man vorher seine Medikamente eingenommen hat.

12

Also die Tabletten hatte ich an beiden Tagen schon genommen. Der Wert mit 3 wurde morgens um 8 Uhr gemessen und der Wert mit 1 um 15 Uhr.

15

Der Wert in der Früh vor oder nachdem du deine Medikamente genommen hast?! Normalerweise hat eine Blutabnahme die vorrangig die Schilddrüse checken soll immer so zu erfolgen, dass man morgens erscheint ohne das Mittel genommen zu haben. Das bedeutet nicht das man nüchtern sein muss! Man darf deswegen trotzdem was essen oder trinken, nur eben das Mittel noch nicht nehmen. Mein Hausarzt ist auf Endokinologie spezialisiert und da bekomm ich auch jedesmal nicht nur den Anruf "das ich wieder fällig bin" sondern wenn der Termin ausgemacht wird, sagen mir die Schwestern immer "sie wissen ja, Medikament erst nach der Abnahme einnehmen!" Weil eine vorherige Einnahme den Wert verfälscht.

Wenn er nachmittags hingegen bei 1 liegt ist das eigentlich sehr gut. Denn nachmittags steigt der Wert tendenziell nach oben. Wichtig ist, dass der Wert dauerhaft unter 2,5 liegt! Ideal ist um die 1 für Kinderwunsch und Schwangerschaft, aber ein Wert von um die 2 ist deswegen nicht nachdosiernötig. Gibt auch n haufen Frauen die mit nem Wert von über 4 schwanger werden und erst bei ner Kontrolluntersuchung aufmerksam gemacht werden, dass der Wert ein Ticken zu hoch ist und nix passiert. Dein letzter Wert war ja der niedrigere, also schonmal überhaupt kein Grund zur Panik. ob ne Dosiserhöhung von um die 25 allerdings direkt dazu führt das man gleich ne leichte Überfunktion entwickelt, wage ich erstmal zu bezweifeln.