Frage: wie oft wurdet ihr bis heute vaginal untersucht ??? In der ss?

Bin etwas verunsichert ....ich hab zwar schon 2 kids aber ich weiß genau das u h damals in der ss öfter vaginal untersucht wurde und das auch öfter nachgeschaut wurde ... Doch heute beim Arzt sprach ich meinen gyn drauf an wann er denn mal ?mich untersucht um nach fast 1.5 wo wegen zu schauen ob da was ist ... Bin in der 37+1 ssw da meinte er oh ok Moment dann schaute er nach das letze Mal hat er mich in der 8 -9 ssw vaginal kontrolliert ist das normal bin ich verunsichert ... Ich finde irgendwie das er mich njcht so behandelt wie es sich gehört egal wieviel kids man hat man sollte doch da vorsichtiger sein immer alles ausvhlissen oder ? Was sagt ihr dazu...? Hab mir überlegt im dem kh anzurufen morgen wo ich all meine kids entbunden hab und zu fragen ob ich einen Termin haben kann zum Gespräch für die Geburt und hält die Fragen zu stellen... Was meint ihr gute Idee?

1

Hallo!
Ich werde bei jeder Vorsorge untersucht, ob der Muttermund noch zu ist, Abstrich gemacht, etc. Und als ich Zwischendurch Beschwerden hatte, hat er auch vaginal untersucht. Ich finde es merkwürdig, dass dein Arzt das so selten kontrolliert.
LG,
Sandra
(32.ssw)

3

Das Finde ich echt auch komisch ;( fühle mich seiddem total unsicher ich bin immer zu ihm da ich meinen Sohn 07/2009 nach der Geburt 08/2009 verloren habe er war ein Wonneproppen wog 3790 kg hatte einen Herzfehler verstarb nach der herz op an Hirnbluten...er weiß halt den ganzen Verlaub all meiner ss daher wollte ich zu ihm ... Mir ?ist aber halt auch aufgefallen das er immer schnell schnell macht und nie fragt ob ich Sorgen oder Fragen habe ?! Außer ich sag was oder frage was ...;( keine ahung was ich machen soll ;( meinst du kh ? Beraten lassen Sie sind echt immer total lieb sobald sie. Mich ?sehen wissen alle wer ich bin und meinen ganzen Verlauf ... ;(

5

Du Arme, deine Verluste tun mir sehr leid.
Jetzt habe ich noch weniger Verständnis für die fast schon schlampige Betreuung in deiner jetzigen Schwangerschaft. An deiner Stelle würde ich entweder den Arzt wechseln oder mal in der Klinik alles kontrollieren lassen. Oder Beides.
Sicher ist sicher. Ich wünsche dir alles Gute und eine problemlose Geburt.

weiteren Kommentar laden
2

Jedes Mal. Also alle 4 Wochen vaginal und bauch US. Lg bawu79 27 ssw

4

Ja echt Wahnsinn....dann ist mein Gefühl das wAs nicht richtig ist total berechtigt ;(?danke für die schnelle Antwort

8

Also ich wurde bis auf die erste und zweite Untersuchung in meiner ss noch gar nicht vaginal untersucht. Hab dann mal meine Hebamme gefragt warum ich nicht vaginal untersucht werde. Sie hat gesagt das man das heutzutage wohl nicht mehr so macht wegen der Infektionsgefahr. Ich fühle mich auch ohne vaginale Untersuchung bei gyn und Hebamme gut aufgehoben und nicht beunruhigt. Vllt liegt es auch an meiner Beschwerde freien ss und das es meine erste ist und ich keine Vorgeschichte habe.

Lg Kerstin mit Mia (29+2)

7

Mein FA untersucht grundsätzlich sehr wenig vaginal. Bei mir wurde anfangs der Krebsabstrich gemacht. Aber ansonsten nichts.

Allerdings macht mein FA extrem viel am US, also auch GMH usw. In meiner letzten SS wurde ich einmal relativ gegen Ende vaginal untersucht.

11

Wievielte ssw bist du ;)? Lg

13

21. SSW und war letzte Woche das letzte Mal beim FA.

9

Hey :) also bei mir wird alle 4 Wochen nach Muttermund und Gebärmutterhals geschaut und wenn ich sag irgendwas fühlt sich komisch an macht er auch immer nen Abstrich dazu , hatte zum Glück bis Etz noch nie was aber untersucht wird immer vaginal und US übern Bauch :) Gruß

10

Danke für die schnellen Antworten ...ja ?ich denke es macht halt viel aus ob man Wehen Tätigkeit hat und Stechen im intim Bereich und halt eine Vorgeschichte ... Daher denke ich das es echt nach 30 wo spät ist für die 2 vaginal Untersuchung ... Ich werde mich einfach morgen nochmal in meinem kh beraten lassen lg:)

16

Ich denke des ist eine gute Idee vor allem wenn man eine Vorgeschichte hat und halt auch beschwerten ! Ich persönlich finde es auch Wichtig regelmäßig den Gebärmutterhals zu kontrollieren , man liest ja so oft das der sich bei vielen innerhalb von 2. Wochen schon verkürzt hat durch evtl Wehen oder sonst ner Infektion! Ich hab keine großartigen beschwerten zum Glück aber bin trotzdem Mega beruhigt wenn er von sich aus alles kontrolliert und Entwarnung gibt ! Wünsche dir nur des beste und ne zweite Meinung schadet nie ! Gruß

12

Ich wurde bei meinem letzten Termin in der 28. ssw das erste Mal vaginal untersucht und das auch nur, weil ich leichte Übungswehen hatte und meine Gyn daraufhin den MuMu kontrolliert hat. So hat sie es bereits in meiner ersten Schwangerschaft gemacht.

Meine Gyn und meine Hebamme haben mir beide unabhängig voneinander erklärt, dass man vaginale Untersuchungen in der Schwangerschaft weitestgehend vermeiden soll, da dadurch das Infektionsrisiko sehr hoch sei. Erst in den letzten Wochen wird der MuMu und der PH-Wert regelmäßig kontrolliert.

14

Also erstmal tut es mir sehr leid was du da erleben musstest. Der Horror .

Zu deiner Frage ich wurde am Anfang der ss alle 2 wochen vaginal untersucht . Bis 13 woche . Danach hatten wir eine extrem langen Pause in der ich mich auch schon ziemlich gwundert habe . Mein Arzt kam dann aber von selbst am 28.12 und hatte sich echt geschämt das er es einige Wochen versäumt hatte. Er hat zwar alles Untersuchungen gemacht aber nicht nach dem Mumu geschaut .

Seit dem macht er es alle 4 wochen und ab nächster Woche dann alle 2 wochen.

Bin jetzt 31 ssw .

15

Ich bin in der 35. SSW und seit über den Bauch geschallt wird (etwa 11 woche meine ich) wurd ich nicht mehr vaginal untersucht.

Mein Arzt sagt, solang keine Beschwerden o.ä. vorliegen wär das Infektionsrisiko dadurch größer als der Nutzen, den er und ich dadurch hätten.

Ich vertrau ihm da voll und ganz!

22

Hey..das ist doch aber völliger unsinn wenn man mal drüber nachdenkt ,Sex ist ja auch erlaubt mit dem Partner und da kommen weitaus mehr Bakterien hinein als bei einer tastubtersuchung alle 4 Wochen mit medizinischen Handschuhen .LG denn wenn sich was vorzeitig öffnet würde man es so gar nicht bemerken .besonders zum Ende hin finde ich es sehr wichtig .leevi 34 ssw

23

Ich denke, letztendlich muss da jeder für sich entscheiden, mit wie viel medizinischer Versorgung er sich gut fühlt.

Ich fühle mich bei meinem Arzt sehr gut betreut und bin wegen seiner Einstellung bewusst zu ihm gewechselt. Meiner Meinung nach sind heute viele Frauen durch dieses Übermaß an medizinischer Versorgung (dazu gehören für mich auch Sachen wie FD, Nahrungsergänzungsmittel o.ä.) mehr verunsichert, als dass es etwas nützt. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist, dass man sich selbst damit gut fühlt.

weitere Kommentare laden
17

Huhu,

also ich werde jedes mal vaginal untersucht. Er schaut kurz ob der Muttermund noch zu ist.

Allerdings meinte meine Hebamme, dass eine vaginale Untersuchung gar nicht notwendig ist und dass das in anderen Ländern zum Beispiel gar nicht so gehandhabt wird. Würde ich meine Vorsorge rein nur über die Hebamme machen, würde sie mich vaginal auch nicht automatisch untersuchen. Das würde wohl ausreichen wenn irgendwelche bedenken sind z.B. Schmerzen oder ein Abstrich notwendig ist weil man Beschwerden hat.

Laut ihrer Aussage gehört die vaginale Untersuchung mit zur medizinischen Überversorgung (sprich es wird viel zu viel gemacht wie zB jedesmal US usw.) die wir hier in DE im Bereich der Schwangerschaftsvorsorge haben.

LG Cataleya

18

Jedes mal ... Sie fühlt, ob der MuMu zu ist, schmiert dann Sekret auf einen Träger und prüft mit mikroskop, ob das Zeug klar ist..

Vio.