Welche Krankenkasse zahlt was?

Hallo,

mich würde mal interessieren, bei welcher KK ihr seid und welche Untersuchungen diese komplett oder anteilig übernehmen.

Ich bin bei der BKK Mobil Oil.

KEINE KOSTENBETEILIGUNG (weder ganz noch anteilig) für:

Toxoplasmose-Test/Listeriose-Test
Ersttrimester-Screening
Blut-DNA-Tests (Harmony, Praena usw.)

Organscreening

KOSTENBETEILIGUNG:

1mal professionelle Zahnreinigung bis zu 80 € während der SS bzw. bis zum 1. Lebensjahr des Kindes

Hebammen-Leistungen
Geburtsvorbereitungskurse

Rückbildung

Ich würd das gerne mal alles vergleichen, ggf. auch um zu entscheiden, ob sich ein Wechsel lohnt.

Vielen Dank!!

1

Huhu #winke

Da hast du aber schon einen ordentlichen Anteil der da übernommen wurde. Wenn ich mir überlege, dass meine nackenfaltenmessung damals 145 Euro gekostet hat ...
Ich bin bei der BKK VBU.

Sie übernehmen den Toxo-Test
Den großen Blutzucker-Test
Und den streptokokken-test
Es gibt dann innerhalb den ersten Jahres noch einen babybonus von 190 euro.

Sie übernehmen auch Medikamente die auf privatrezept ausgestellt wurden, du aber an sich brauchst . Wie meine eisen-tabletten z.b. !

Geburtsvorbereitungskurs wird übernommen, ostheopathie, zweimal eine zahnreinigung im Jahr für 30 Euro zuschuss...

Hmm und Homöopathie übernehmen Sie auch anteilig...
Das ist so das was mir gerade einfällt

2

Hey

Ich bin bei der AOK und musste den Toxoplasmose test zahlen (soweit ich weis übernimmt das keine KK)

Beim 2. Screening durfte ich aussuchen ob ich nur einen groben Ultraschall, wo nur die gröse und das gewicht gemessen wird oder den frosen organscreeninf ähnlich wie das Feindiagnostik aussuchen. Beiedes von der KK übernommen.

Harmonytest etc.. sind im Allgm zusatzleistungen glaub ich oder nur ab einem bestimmten alter mit drinn..

Lg :)

3

Ah ja blutzuckertest und hebammenleistungen werden auch übernommen

4

Hallo
Bin auch bei der AOK. Dort hat man ein Ss Bonus von 150 Euro. Den toxoplasmose Test muss man zwar erstmal alleine zahlen. Kann die Rechnung aber einreichen und bekommt das Geld wieder. Genauso lassen sich Medikamente oder zusätzliche us abrechnen bis der Betrag ausgeschöpft ist.

weitere Kommentare laden
5

bin bei der SBK

es stehen mir 100 euro zur verfügung für den toxoplosmosetest,evt. zuckertest,nakenfaltenmessung...

- hebammenrufbereitschaft wird zum teil übernommen
- geburtsvorbereitungskurs übernommen
- rückbildung übernommen

mehr müsste ich erfragen.

lg whitangel-klf 21+5

8

Ich bin bei der BKK Brankenburg und bekomme einen Bonus in Höhe von 150e für zusätzliche Untersucheungen (Ultraschall und Bluttest). Und am Ende der Schwangerschaft kann ich alle Rezepte (blaue und grüne) , bei denen ich alles selber zahlen musste, einreichen und bekomme da eine prozentuale Erstattung. Dazu die ganzen Vorsorgesachen, Rückbildung, Geburtsvorbereitung, Zahnreinigung.

In der Schwangerschaft zu wechseln wird meist eher schwierig und dauert meistens 3 Monate. Und dann muss man gegebenenfalls auch erstmal eine Weile da Mitgleid sein bevor sie was zahlen.

9

Meine KK ich bin bei der BKK Gildemeister Seidensticker übernimmt einiges.

Toxoplomosetest zwar nicht wollt ich auch net.

Aber ich bekomme PH Handschuhe von der KK um den phwert zuhaude zu testen.

1 3D US.

Und 100 euro pro jahr/pro SS die ich für sonderuntersuchungen oder so nutzen kann. Ich hab mir en US Parket dazu gebucht was die halt dan bezahlten.

Hebamme, GVK und Rückbildung wird auch übernommen.

Ich bin ansich sehr zufrieden.