21. SSW Symphyse bei 1,5cm *silopo*

Bin wegen andauernder Schmerzen, vor allem beim laufen, drehen im Bett, "schwer" tragen und Beine anheben bei meiner Gyn gewesen. Nun würde bei mir eine Symphysenlockerung festgestellt. Bin gerade erst Anfang der 21.SSW und laut US schon bei 1,5cm Spalt :( liegt laut Gyn definitiv nicht am Gewicht des Bauches/ Kindes, dafür ist beides noch viel zu klein, sondern einfach an den Hormonen und der Tatsache, dass ich vor drei Jahren eine kleines Schwergewicht (4010g) spontan entbunden habe und mein Becken dadurch schon vorbelastet ist. Hab nächste Woche einen Termin beim Orthopäden, da meine Gyn seine Meinung bezüglich Bauchgürtel hören möchte.

Frag mich nur, wo das in den nächsten 20 Wochen hinführen soll?!? Wird bestimmt nicht besser im Alltag mit Kind, Haushalt etc. Bin gespannt was auf mich zukommt.

Wir Frauen machen schon was mit ;D

Sorry fürs Silopo ;)

1

Huhu,

helfen kann ich dir nicht, aber du bist nicht allein #liebdrueck
Ich hab seit der 16. SSW starke Schmerzen in der Symphyse. Wenn ich mich mal mehr bewege an einem Tag, dann sticht und brennt es abends extrem. Ich kann dann nur schlecht schlafen, weil ich mich permanent von einer auf die andere Seiten drehen muss. Aber das drehen ist auch nur schwer möglich, weil es dabei auch verdammt weh tut.

Meine FA hat mir ohne eine Orthopädenmeinung einen Symphysengurt verschrieben. Ich kenne noch nichtmal die Größe des Spaltes. hat sie nicht vermessen. Es ist meine dritte SS und daher anscheinend sowieso nicht ungewöhnlich. Hmm, keine Ahnung!.

Der Gurt hilft mir sehr, wenn ich mal länger laufen oder stehen muss. Aber weg gehen die Schmerzen deswegen noch lange nicht. Es soll wohl auch Akupunktur dagegen geben. Das frag ich meine Hebi mal noch.

Grüße von einer Leidensgenossin

3

Danke für deine Antwort! :)

Das mit der Akkupunktur habe ich auch gelesen. Werde das auch mal mit meiner Hebamme besprechen. Zudem soll es wohl auch noch bestimmt Globulis geben die helfen könnten. Mal schauen ;)

Und wegen der Größe der Spalte. Sofern ich richtig informiert bin, ist diese bei nicht schwangeren Frauen bei 4-5mm und weitet sich im Normalfall um weitere 3-4mm in der Schwangerschaft. Unter der Geburt natürlich weiter ;) tja meine ist jetzt schon wie eingangs beschrieben bei 1,5cm. Aber okay, was will man machen ;)

LG

2

Ich hatte das in meiner letzten ss auch und hab von meiner Hebamme damals kinnesiotape bekommen... einmal komplett Rum und noch ein paar streifen an den Seiten! War anfangs komisch, aber es hat super gewirkt und die Schmerzen wurden deutlich besser!! Am Schluss hab ich sogar im Urlaub mit meinem Mann selbst getapet, War echt easy und hat geholfen!!
Kopf hoch!!!! ...was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :-)

4

Das tapen ist ein klasse Tipp! Danke! Das werde ich auch mal bei meiner Hebamme besprechen. Ieöle hat kennt sie sich damit aus.

LG