cousine und cousin

Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage .
Meine Schwester hat mir gestern gebeichtet dass sie sich in unseren cousin verliebt hat.
Bzw schon seid dem sie 16 ist füllt se was für ihn.
Es ist unser cousin 1 grades

Also von unserer Mutter ihre Schwester der sohn.

Er wohnt 600 km von uns und wir hatten am Wochenende eine Familien Feier.

Und dann hat er bei ihr übernachtet aber es lief nix..Sie lag nur an seiner brust und sie haben Film geschaut..Und über unseren Familienstammbaum geredet.
Und er meinte auch wäre sie nicht seine cousine würde er mit ihr zsm sein.
Was meint ihr . Bzw darf man das ?
Wenn es dazu Irgendwie kommen würden dass sie zsm kommen..Oder sogar Kinder planen. ..Wird das Kind behindert ?
Was werden die Familien denken ?
Ich kann mich leider in ihre Lage nicht reinversetzten.

Lg euch allen

1

Hi

das gehört mal gar nicht hier ins forum, sondern wohl eher woanders hin.

Egal, hier:
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil?Kind, Großelternteil?Enkelkind) und zwischen Geschwistern. Der § 1307 Verwandtschaft legt fest: „Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist“ (Adoption). Der § 1589 Verwandtschaft erklärt die Linie: „Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt. Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten.“

2

Also, ergi: Ja, sie dürfen zusammen sein, sogar Heiraten und Kinder bekommen.

3

Also, eine Beziehung zwischen Cousine und Cousin ist legal.
Ich habe mal eine Patienten gehabt dessen Eltern Cousine und Cousin war. Das Mädchen war schwer behindert, die beiden anderen allerdings Kern gesund. Es gibt durchaus Kulturen in denen es gar nicht unüblich ist das die Familienmitglieder miteinander verkuppelt werden.

Ob das Kind behindert wird kann keiner sagen. Manchmal ja, manchmal nein.

Was eure Familie dazu sagen wird?

Das kann dir hier wohl niemand sagen.

Ich persönlich fände es komisch wenn wenn mein Bruder was mit einer Cousine von uns hätte. Allerdings kann man wahre liebe auch nicht verleugnen.

Kann es sein das es vielleicht eher so das erste verknallt sein ist zwischen den beiden?

LG
Lady

4

Zum rechtlichen wurde ja schon alles gesagt.

Zu den Erbkrankheiten: SOLLTE es in der Familie ein Gen für eine Erbkrankheit geben, so ist das Risiko höher, dass die Kinder der beiden diese Erbkrankheit bekommen, sofern beide das erkrankte Gen in sich tragen. Dafür muss die Krankheit bisher nicht aufgetreten sein, wenn sie rezessiv vererbt wird. (Dafür gibt es übrigens Genetiker, die einen beraten. Aber so konkret ist es wohl noch gar nicht ;-))
Alles Gute

5

Ach, und was die Familie sagt....
irgendwas ist doch immer.

Meine Tante und mein Onkel sind Cousin und Cousine. Vor 30Jahren ein Riesenskandal.... Inzwischen hatten sie Silberhochzeit, haben 2 gesunde erwachsenen Kinder, und es kümmert keinen mehr.

Wenn es so ist, ist es eh nicht zu ändern. Ich seh das Problem auch nicht.

6

Ich finde das einfach nur abartig. Cousine und Cousin 1. Grades übel. Sorry nicht böse gemeint aber ich würde mich therapieren lassen.

7

Sorry, nicht böse gemeint, aber wie wäre es mal mit ein bisschen mehr Respekt anderen Menschen gegenüber? Und wo wir schon dabei sind: Mit ein bisschen Toleranz?

Das es nicht ab-artig (also "aus der Art geschlagen") sein kann, ist schon alleine dadurch klar, dass es legal ist und es jede Menge "Präzedenzfälle" gibt.

Und nur mal als Gedankenanstoß: Die TE schrieb etwas von 600km Distanz. Da wäre es auch denkbar, dass sich ihre Schwester und besagter Cousin nicht gerade oft gesehen haben. Da kann es auch sein, dass man sich nicht als Verwandte fühlt. Das wissen wir doch alles gar nicht.

8

Sie hat nach unseren Meinungen gefragt....oder nicht? Also muss sie damit rechnen dass das nicht alle gut finden. Ich habe Cousin's die über 1000km entfernt leben. ICH persönlich finde es ganz schlimm! Ob das dir nun passt ist deine Sache. Ich habe hir niemanden beleidigt sondern lediglich meine Meinung dazu geäußert.

Also jedem das seine...ist ja nicht meine Familie

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenne zwei Ehepaare, die cousins sind. Finde es komisch, aber naja es ist erlaubt. Wie es mit Kindern ist, weiß ich nicht. Sind beide Kinderlos, bzw haben Kinder mit nicht Verwandten ersten Ehepartnern

11

Mein Schwager hat auch seine Cousine geheiratet( die Väter sind Brüder) und sie haben 2 absolut gesunde Kinder und sind auch verheiratet.

Allerdings ist es in ihrer Kultur ( sie sind Libanesen) auch total üblich.

Für mich persönlich wäre es auch unvorstellbar das meine Tochter zB den Sohn meiner Schwester heiratet... Aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt auch Männer die Männer lieben und Frauen die Frauen lieben und das wäre genau so wenig mein Ding aber jedem das seine :-)