Myom - kennt sich jemand aus?

Thumbnail

Hallo,

ich bin in der 15 SSW nach erfolgreicher ICSI.
Heute wurde das erste Mal über den Bauch geschallt und die Ärztin hat ein Myom neben der Fruchthöhle festgestellt. Auf dem Ultraschallbild kann man es gut erkennen. Es ist ca. 4 x 2 cm gross.

Sie hat mich zur genaueren Abklärung zur Pränataldiagnostik geschickt, die haben aber diese Woche keine Zeit mehr.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich in Sorge, dass ich das Baby dadurch verliere, oder dass es nicht richtig versorgt wird.

Kennt sich jemand aus?

1

Hallo, ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde. Habe auch eines, gesehen in der 17 SSW. Mein liegt jedoch außerhalb der Gebärmutter. Ein Myom ist ein Risiko, aber es kommt wohl auf Größe, Wachstum und Lage an. Wer es klein bleibt, dann ok. Gut ist es auch, wenn es nicht nahe der Plazenta liegt. Du wirst es beobachten lassen müssen. Ich wünsche dir alles gute. D

8

Dankeschön, dass wünsche ich dir auch.

In der Nähe der Plazenta liegt es wohl nicht. Aber halt genau unter dem Baby.

Naja, hoffen wir das Beste.....

2

Ich hab auch eins. Muss halt beobachtet werden. Meine FA meinte das das auch hormonell bedingt sein kann, kein Grund aber zur beunruhigung ist. Kann nach der SS wieder verschwinden. Extrem wachsen sollte es aber nicht. Wird alle 4 Wochen beim Ultraschall mitgemessen

7

Dann kann ich nur hoffen, dass es nicht weiter wächst.

Ich bin sogar der Meinung, dass es beim ersten Ultraschall in der Kinderwunschklinik schon da war.
Da sieht man auch was auf dem Ultraschallbild. Es hat aber niemand was dazu gesagt.

3

Ja, ist bei mir auch so.

Es wächst wohl in der SS weiter mit und geht (meist) problemlos nach der Geburt zurück. Das Myom macht auch keine Probleme, solange es nicht ungünstig liegt....hat das Deine FÄ nachgeschaut?
Mein FA schallt jedes Mal und hat die Lage beurteilt - alles ok....mehr Sorgen soll ich mir nicht machen.

Gruß, schnuffel
#winke

5

Hallo,
danke für deine Antwort :-)

Sie hat es heute zum ersten Mal gesehen und hat es auch vermessen.
Aber zur genaueren Untersuchung schickt sie mich weiter.

Kann man auf dem eingefügten Bild erkennen, wie es liegt?

Ich war dort ehrlich gesagt zu überrumpelt, um näheres zu fragen.

Da ist man endlich aus den 12 Wochen raus und dann sowas :-(

9

Ha, ha, so ähnlich hatte ich mich auch gefühlt.... 3 SS und nix von dergleichen und in der 4.SS kommt so ein Mist:-p.

Ich bin leider kein US-Profi aber jetzt hoffen wir mal, dass das Myom auch "unauffällig" für Deine SS ist. Gib mal Bescheid, was bei Deinem Spezialisten rausgekommen ist.
#winke

4

Meins wurde ca 22.SSW festgestellt und war 3x4,5cm gross. Sowohl Hebamme als auch FA in sowohl KH als auch Kinderklinik finden das Ganze unspektakulär und haben sich nicht nochmal die Mühe gemacht, nachzusuchen.

Solange es nicht vor dem Mumu liegt, ists wohl kein Problem, kann nur im Laufe der Schwangerschaft öfter mal einen harten Bauch verursachen. Nach der Entbindung kann sein, dass sich die Gebärmutter nicht so schnell wie ohne Myom auf die ursprüngliche Grösse zusammenzieht.

6

Danke für die Antwort :-)

Das beruhigt mich etwas.
Ich hoffe, dass es nicht weiter wächst und alles gut ausgeht.

10

Ich bin auch in der 15ssw und bei mir wurde lätze woche auch ein Myome festgestellt. Es war für mich ein Riesen Schreck mein FA sagte auch das man es beobachten soll. Meine Hebamme hat mir Frauenmantel Tee empfohlen, bei ihrer Schwangerschaft ist der Myome kleiner geworden und am Ende sorgst komplett verschwunden.

Ich trinke seid Tagen jetz 2 Tassen am Tag den Tee???? ich hoffe es hilft, Hauptsache es wächst nicht.

11

Hallo!
In meiner 1. SS hat sie das Baby über meinem Myom eingenistet! Das war etwas blöd, da die Plazenta immer etwas geblutet hat, wenn das Myom gewachsen ist! Das wurde immer kontrolliert und hat sich dann auch mit der Zeit erledigt, da die Plazenta dann größer im Vergleich war (Myom ca. 5x5cm)! Von Fehlgeburtsrisiko war aber nie die Rede!
Es wäre wohl ein Problem für eine natürliche Geburt, wenn das Myom da im Weg wäre...
Bei der 2. SS war von dem Myom gar keine Rede und es hat keine Probleme gemacht!
Also, mach dich nicht verrückt, alles wird auch bei dir gut!!!