Firme schließt während Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Forum ist, aber die anderen schienen mir noch unpassender. :-)

Unser Kind soll im Juli zur Welt kommen und ich plane 12 Monate Elternzeit.
Ich arbeite in einer kleinen Firma als einzige Vollzeitkraft neben meinem Chef. Langsam steht für ihn die Rente vor der Tür. Es könnte also sein, dass die Firma während meiner Elternzeit komplett schließt und ich erst einmal arbeitslos bin.

Hat das irgendwie Einfluss auf meine Elternzeit bzw. mein Elterngeld oder läuft das ganz normal weiter, sodass ich erst nach Ablauf der 12 Monate »richtig« arbeitslos bin?

Vielleicht hatte schon mal jemand von euch ein ähnliches Problem?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :-)

1

Ich glaube, da du nur ein Jahr Elternzeit nimmst, dass du dein Arbeitslosengeld anhand deines früheren Einkommens berechnet bekommst. ;-)

4

Danke für deine Antwort, aber das war nicht ganz das, was ich meinte. ;-) Mir geht es erst einmal um das Elterngeld. Arbeitslosengeld würde ich ja erst nach meiner Elternzeit bekommen, oder?

8

Achso, das wird anhand dessen berechnet, was du die letzten 12 Monate verdient hast, also je mehr Monate du ohne Job bist, desto schlechter wirkt es sich auf dein Elterngeld aus.

2

Noch eine Frage, ich bin auch die einzige Festangestellte unter Chefin. Habe angst vor dem Tag, an dem ich es ihr sagen muss.

Wie hat deiner das aufgefasst? #gruebel

6

Naja, er hat sich für mich gefreut (ist ein sehr lieber Chef), aber wir müssen bis zu meinem Mutterschutz jemanden finden, den ich im besten Fall auch noch ein paar Wochen einarbeiten kann. Das macht ihm schon Sorgen.

9

Ja, das wird bei mir wahrscheinlich nicht anders sein. :-(

3

hallo, ich wurde bei meinem Sohn wegen Insolvenz im Mutterschutz gekündigt, hatte keinerlei Auswirkungen auf Elterngeld oder Elternzeit. LG

11

Auswirkungen auf die Elternzeit hat es. Ohne Anstellung keine Elternzeit.

12

Das stimmt so nicht, denn die Stelle des AG übernimmt ja dann das Arbeitsamt / Jobcenter.... dem Teilt man dann mit wielang man Elternzeit nimmt und gut!

weitere Kommentare laden
5

Das hat auf das Elterngeld keinerlei Einfluss. Beim letzten Kind hab ich auf Ende der Mutternschutzfrist gekündigt wegen Umzug und Elterngeld ganz normal bezogen. Während dem Bezug war ich auch versichert.

Bzgl der Versicherung musst du dich bei deiner KV melden, wie das ist nach Elterngeldbezug.
Evtl. wäre eine Beratung durch die AG auch nicht schlecht, damit du keine Meldefristen verpasst.

Ich hab nach nem Jahr wieder gearbeitet, meine mich aber zu erinnern, dass trotzdem bis zu 3 Jahre möglich sind bzgl. RV.

7

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schon etwas! Mit so einem unsicheren Gefühl kann man sich gar nicht richtig auf die Elternzeit freuen. #schwitz Aber wenn alles normal weiterläuft, wär das klasse.

10

Elternzeit hast du keine mehr wenn dein Betrieb schließt, die hat man nur mit AG.

Elterngeld läuft normal weiter, jedoch bist du halt nur so lange beitragsfrei krankenversichert wie du Elterngeld bekommst.

Arbeitslos meldest du dich wenn du wieder arbeiten möchtest und noch nichts gefunden hast.

20

Deine Elternzeit endet, wenn du keinen Arbeitsvertrag mehr hast. Aber damit dein Chef die Firma dicht machen kann muss er deinen Vertrag erst kündigen und das kann er nur mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde. Evtl. kann er das damit auch erst zum Ende deiner Elternzeit!

Aufs Elterngeld hat es keine Auswirkung!

22

Ich denke nicht, dass sich eine Schließung des Betriebs während der Elternzeit finanziell negativ für dich auswirken wird (mal abgesehen von einer darauf folgenden Arbeitslosigkeit).
Bei einer ehemaligen Kollegin ist während des Mutterschutzes der Arbeitsvertrag ausgelaufen. Sie hat ganz normal ihr Elterngeld erhalten, begründet auf den 12 Monaten Berufstätigkeit vor dem Mutterschutz.
Das ist zwar nicht die gleiche Situation wie bei dir, aber auch bei ihr war während der Elternzeit der Arbeitgeber nicht mehr für sie zuständig.
Ich würde mich an deiner Stelle vorsichthalber bei der Elterngeldstelle und auch bei der Arbeitsagentur informieren (da du ja eventuell nach deiner Elternezeit arbeitslos bist und ALGI beziehen könntest).
Viel Glück!