Firme schließt während Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Forum ist, aber die anderen schienen mir noch unpassender. :-)

Unser Kind soll im Juli zur Welt kommen und ich plane 12 Monate Elternzeit.
Ich arbeite in einer kleinen Firma als einzige Vollzeitkraft neben meinem Chef. Langsam steht für ihn die Rente vor der Tür. Es könnte also sein, dass die Firma während meiner Elternzeit komplett schließt und ich erst einmal arbeitslos bin.

Hat das irgendwie Einfluss auf meine Elternzeit bzw. mein Elterngeld oder läuft das ganz normal weiter, sodass ich erst nach Ablauf der 12 Monate »richtig« arbeitslos bin?

Vielleicht hatte schon mal jemand von euch ein ähnliches Problem?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :-)

1

Ich glaube, da du nur ein Jahr Elternzeit nimmst, dass du dein Arbeitslosengeld anhand deines früheren Einkommens berechnet bekommst. ;-)

4

Danke für deine Antwort, aber das war nicht ganz das, was ich meinte. ;-) Mir geht es erst einmal um das Elterngeld. Arbeitslosengeld würde ich ja erst nach meiner Elternzeit bekommen, oder?

8

Achso, das wird anhand dessen berechnet, was du die letzten 12 Monate verdient hast, also je mehr Monate du ohne Job bist, desto schlechter wirkt es sich auf dein Elterngeld aus.

2

Noch eine Frage, ich bin auch die einzige Festangestellte unter Chefin. Habe angst vor dem Tag, an dem ich es ihr sagen muss.

Wie hat deiner das aufgefasst? #gruebel

6

Naja, er hat sich für mich gefreut (ist ein sehr lieber Chef), aber wir müssen bis zu meinem Mutterschutz jemanden finden, den ich im besten Fall auch noch ein paar Wochen einarbeiten kann. Das macht ihm schon Sorgen.

9

Ja, das wird bei mir wahrscheinlich nicht anders sein. :-(

3

hallo, ich wurde bei meinem Sohn wegen Insolvenz im Mutterschutz gekündigt, hatte keinerlei Auswirkungen auf Elterngeld oder Elternzeit. LG

11

Auswirkungen auf die Elternzeit hat es. Ohne Anstellung keine Elternzeit.

12