Frühschwangerschaft, Mutterpass und BV???

Hallo Mädels,
bin seit heute bei euch.... habe vor zwei Tagen positiv getestet, heute nmt und keine blutung, test weiterhin positiv.

Ich arbeite in einer Kita mit "besonderen Kindern", deshalb habe ich schon gestern bei meiner FA angerufen und sie wollte mich heute sehen.

Man hat heute logischerweise noch nix gesehen, bin erst 3+6. Sie hat Blut abgenommen um diese Tests auf immunität zu machen und ich soll Di nochmal kommen. Bis dahin hat sie mich krankgeschrieben. Und nu? wie geht es dann weiter?

Ich habe gehört man bekommt erst dann BV wenn man den Mutterpass hat und diesen wiederum erst in der 8.SSW. Wenn man eben was sieht und es klar ist. Was soll ich denn nun 4 Wochen machen? Sie kann mich ja nicht Woche für Woche neu krankschreiben. Vorallem ich muss immer in der Kita anrufen, wenn ich mich krank melde... Ich kann ja nicht 4 Wochen lang Blasenentzündung oder so was haben....

Und ich finde es noch viel zu früh um mit offenen Karten zu spielen...

Habt ihr einen Rat für mich? Danke schonmal ;-)

Ahso um den vorwurfsvollen Kommentaren entgegen zu treten: "besondere Kinder" soll heißen emotional und sozial auffällige Kinder, die (scheinbar) grundlos und plötzlich sehr körper werden.... treten, spucken, beißen, boxen in den Bauch....

1

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich

Ich bin 6+1 und habe es auch schon am Arbeitsplatz gesagt. Denn ich bin mit Infektionspatienten und Röntgen in Kontakt. Deshalb muss ich die Schwangerschaft auch direkt melden. Klar ist das doof...aber man muss schon an das Kind denken.
Mutterpass bekommt man erst in der 8ten Woche, das ist richtig. Aber BV nicht unbedingt. Wenn es aus medizinischen Gründen ist, bekommt man den BV auch früher. Ich habe ihn schon bekommen.
Hast du deiner FA gesagt, was du arbeitest?

Ansonsten müsstest du dich krank schreiben lassen...es bleibt dir nix anderes übrig. Denn wenn die Kids so unberechenbar sind, ist das natürlich schon bisschen gefährlich..

ich wünsche dir alles Gute #klee

Snoopy mit Pünktchen 6+1

4

Wer sagt dass frau den Mutterpass in der 8. SSW bekommt? Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
ICh hab meinen dieses Mal zum Beispiel bei 6+1 bekommen.

LG

5

Ich denke mal, sobald man was sieht ;)

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wann ein Arzt den Mutterpass ausstellt ist unterschiedlich, da gibt es keine einheitliche Richtlinie.
Auch der Zeitpunkt des BV ist davon völlig unabhängig.
Es ist aber so dass dir dein FA nur ein BV ausstellt, wenn das Leben des Kindes (oder natürlich deines) bedroht sein sollte.
Wenn dein Arbeitsplatz nicht schwangerengerecht ist muss dir dein AG das BV ausstellen.

Ich befürchte als Erzieherin musst du es recht früh sagen, zu deiner eigenen Sicherheit. Meistens besteht ja auch keine Immunität gegen CMV oder Ringelröteln, was auch automatisch zu einem BV führt.
Klar könntest du dich noch eine WEile krankschreiben lassen, aber irgendwann werden Nachfragen kommen. Und Achtung, nach 6 Wochen AU gibts nur noch Krankengeld, was sich auch negativ auf die Berechnung des späteren Elterngeldes auswirkt.

#winke

3

Den Mutterpass teilen die Ärzte unterschiedlich aus. Ich habe meinen bspw. in der 12. Woche erhalten. Der ist aber auch nicht relevant um dem AG deine Schwangerschaft mitzuteilen.

Ob du nun eine Krankmeldung oder ein Beschäftigungsverbot hast, bei letzterem wüsste der Arbeitgeber ja sofort, dass du schwanger bist. Mit der Krankmeldung musst du den Grund entsprechend noch nicht angeben.

Zudem kommt hinzu, dass bei Problemen, die vom Arbeitsplatz herrühren nicht der Arzt, sondern der AG das Beschäftigungsverbot ausstellen muss, wenn er dir im Betrieb keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann.

7

ich bin euch so dankbar, jetzt hab ich ein wenig Klarheit im Kopf.... Es ist alles noch so gewöhnungsbedürftig :D
Ja die Ärztin weiß was ich arbeite, deshalb sollte ich ja schon heute kommen...

Ich denke ich werde es auch bald sagen.. mir tun die Kollegen schon leid, und ich bin super mit den Kids klargekommen...

...ah ja lachendes und weinendes Auge...

danke euch :)

9

Huhu, Glückwunsch erst mal
Ich arbeite auch in einer kita..

Ich würde erst mal warten was dir dein Frauenarzt rät, und sobald du es deinem AG sagst, wirst du sofort zum Betriebsarzt / Amtsarzt geschickt und der nimmt dir Blut ab, das daraufhin untersucht wird auf die Immunität der ganzen Krankheiten ..

10

Hallo,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch! !
Ich kann dir nur von mir berichten..letztes Jahr habe ich in der 6.SSW beim AG Bescheid gegeben und hatte sofort BV bekommen und musste dann zum Betriebsarzt war dann draußen wegen Mumps hab keine Immunität und wegen Speichel,Urin usw.
Dann hatte ich eine FG und das arbeiten danach war hart.nun bin ich wieder schwanger und habe diesmal bis zur 12.SSW gewartet..weil ich das anders nicht wollte,nun bin ich im BV..

Meine Schwägerin ist immer direkt Bescheid gegeben wenn das Herz geschlagen hat und gut war..Das muss jeder für sich wissen.

Wir beide arbeiten in einer Kita ich mit U3 und Schwägerin mit auffälligen kids
Liebe Grüße Lesajo mit Mini-Me 13+1

12

Hallo lesajo! Ich bekomme noch Post von dir ? Das Geld hab ich dir schon seit mehr als einer Woche überwiesen ???

Einfach mal melden wäre angebracht !!!!

11

HI

"ich hab gehört..."

Du sagst einfach dem AG das Du schwanger bist - dafür braucht man keinen Mutterpass!

Falls der AG einen "Beweis" will, dann kann Dir dein FA aufgrund von HCG im Blut auch einen "Beweis" ausstellen (den der AG zahlen muss, wenn er was kostet)

Somit muss Dein AG sich dann ans MuSchG halten und fertig.
Und eben auch BV vom AG,

VG