Darf man ein Erkältungsbad machen in der SS?

Guten Morgen, jetzt hat es mich auch mit Erkältung erwischt darf man nun ein Erkältungsbad machen ja oder nein ... Thymian oder Eukalyptus ? Vielleicht weiß es ja jemand . Lg

1

Guten morgen,

Da sind wir zu zweit. Habe mit tierischem Reizhusten zu kämpfen. Mir tut schon alles weh. Wirklich alles.
Zu deinem Bad. Ich habe gestern mit der Ärztin in KH telefoniert. Sie riet mir generell von Ätherischen Ölen ab. Ich fragte nach Erkältungskapseln welche 100% aus Eukalyptus bestehen. Nein. Keine Öle. Da einfach nicht genug und genau ertestet ist.

Gute Besserung

Lg

4

Na dann Augen zu und durch ... Was ich noch nehme ist von Weleda Influodoron sind Streukügelchen homeopathisch... Dir auch gute Besserung .

7

Inhallier mal mit Kamillentee. das hat mir super geholfen gegen Husten.

Und ich glaube sinupret kann man auch in der ss nehmen.

LG

2

Guten Morgen,

Ich hab mich das auch vor kurzem gefragt. Ich habe ein Erkältungsbad von tetesept und da war eine Art Packungsbeilage bei, auf der stand, dass man als Schwangere das Bad nicht machen soll...

Leider!

Liebe Grüße und gute Besserung

3

Hallo du!

Das kann man pauschal nicht sagen.

Das kommt in erster Linie drauf an wie weit du bist und wie es dir sonst so geht.
Eukalyptus(Öl) kann bei manchen Frauen Wehen auslösen (muss nicht, ich habe das zweite Kind fast 2 Wochen übertragen, ab einer Woche vor er täglich erkältungsbad genommen und trotz übungswehen die permanent da waren hat das gar nichts ausgelöst).

Also bei vorzeitigen Wehen, Blutungen in der frühss etc Finger weg davon.

Ansonsten wenn du keine Probleme hast und alles normal läuft eher das für Kinder nehmen, da gibts glaub ich auch welches ohne Eukalyptus, oder einfach nochmal mir deiner Hebamme Rücksprache halten.

Ansonsten kann ich dir bei verstopfter Nase inhalieren mit einer Mischung aus Kamillentee und Thymian empfehlen und zum einreiben Thymian-Myrthe-Balsam aus der Apotheke.

Lg und gute Besserung
Waldfee

5

Danke dir

6

Mir wurde gesagt, dass man das machen darf, ABER nur ein Erkältungsbad für Kinder von der Apotheke, lauwarmes Wasser und nicht länger als 15 Minuten.
mir hat das damals super geholfen ;)

10

Das wundert mich sehr, da das Kinder Erkältungsbad wesentlich höher dosiertes Eukalyptusöl enthält als das für Erwachsene!!

11

Das war Anfang der Ss. da passiert nichts wenn man mal damit badet. man darf damit nicht warm baden. So wurde mir das erklärt. das mit den Öl greift eigentlich erst Mitte/Ende der Ss. Im ersten trimester kannste kaum was falsch machen, solange du gesund bist und keine risiko-ss hast. da nach sollte man paar Sachen in maßen machen. vieles was rumkursiert ist einfach nur übertriebene Vorsicht, da vieles erst nur dann auftritt wenn man speziell darauf hinarbeitet (z.b. ne ganze dose zimt am Tag zu sich zu nehmen oder speziell so n Öl in fast 40° Wasser Tun und da ausgiebig baden.)

ich wollte ihr nur sagen, dass wenn sie sich gut fühlt und das machen möchte, auch machen kann, nur nicht zu lange und nicht zu warm.
ob sie das am Ende macht oder lieber aus Vorsicht verzichtet bleibt ihr überlassen ;)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Als ich kürzlich flach lag habe ich alle zwei Tage ein Erkältungsbad gemacht, es ist nichts passiert. Es ist nicht nachgewiesen, dass es Wehen auslöst.

Außerdem nahm ich Mucosolvan 2x tgl. Und Abends Nasenspray für Kleinkinder und viel viel trinken IngwerTee mit Honig.

Inhalieren mit NaCl ist auch super.

Gute Besserung.

9

https://www.embryotox.de/einfuehrung.html

Hier kannst du einiges nachlesen.

12

Danke für eure Antworten... Ein schönes entspanntes We und denen die auch mit Erkältung kämpfen gute Besserung ... Höre jetzt auf mein Gefühl und mache kein Erkältungsbad

13

Ich habe auch Ende der Ss Erkältungsbad gemacht. In der Apotheke hatten sie mir extra eins gegeben für Schwangere. In der Beilage stand dann trotzdem "nicht in der Ss". Zusätzlich hat mir mein Gynäkologe Sinupret und Bronchibret empfohlen, inhalieren mit Kamille, Kochsalz und ich hab auch Teebaumöl probiert.
Gute Besserung

15

Ich glaube die Antwort fällt immer anders aus. Ich hab vor zwei Tagen meinen FA gefragt und er hat gesagt ich darf. Hab ich dann auch gemacht und mir tat es gut.
Keine Ahnung ob das auch von den SSWerten abhänging gemacht wird?
Ich hab beschlossen ich richte mich nach den Aussagen von meinem FA.
Dir gute Besserung!