Verstopfte Nase in der 5Ssw

Hallo ihr Lieben

Ich bin in der 5ten SSW und habe Schnupfen.. Ich habe noch einen Nasenspray zu Hause Triofan ohne Konservierungsmittel.. In der Bedienungsanleitung steht nur mi absprache des Artztes.. Leute ich nehme keine medis ansonsten selbst wenb ich höllische kopfschnerzen habe aber ich kann nicht schlafen wenn ich verschnupfte Nase habe.. Es wäre nur diesen Abend einmal wo ich es nehmen würde und morgen gehe ich sofort in die drogerie und hol mir etwas.. Was denkt ihr ist es schlimm wenn ich es nehme?

LG

1

Ist der Wirkstoff Xylometazolin?? Oder Oxymetazolin?
Dann kannst du es verwenden. 2x täglich in der SS kein Problem

4

Hi danke für deine antwort
Es ist das alles drin 1 ml Lösung enthält als Wirkstoffe Xylometazolinhydrochlorid (Erwachsene 1,0 mg; Kleinkinder 0,5 mg) und Carbocystein (Erwachsene 10,0 mg; Kleinkinder 5,0 mg). Triofan Schnupfen ohne Konservierungsmittel enthält zudem Hilfsstoffe.

5

Hmmm das Xylometazolin ist kein Problem.

Carbocystein hat eine schleimlösende Wirkung mir aber unbekannt ob es in der Ss verwendet werden darf. Geh morgen on die Apotheke und kauf dir Rhinomer plus das ist ein hochdosiertes Meerwasser Nasenspray das eine befeuchte und abschwellende Wirkung hat. Inhalieren, Nasendusche wäre auch eine gute Alternative Möglichkeit. Wenn alle Strike reißen, Nasenspray mit Xylometazolin für Kinder verwenden das reicht aus.

weitere Kommentare laden
2

Das ist mit alpha1-Blocker glaube ich. *Such* Ja! Xylometazolin und andere Sachen sind da drin.

https://www.embryotox.de/xylometazolin.html

Aber ist auch noch Carbocystein und sonst noch was drin. Dazu finde ich leider nichts. Ich würde es an deiner Stelle in der Frühschwangerschaft aber eher nicht nehmen. Dieses Zeug macht "abhängig" und kann diverse Spätfolgen machen (Stinknase und so)

Vielleicht kannst du ja etwas inhalieren?
In der Drogerie wirst du als Schwangere leider auch nicht viel Auswahl haben :-(

Ich habe auch mehrere Wochen Schnupfen hinter mir, ich kann dich voll verstehen.

Gute Besserung!
LG Lavie

3

oder emser..ist natuerlich