Progesteronwert sinkt trotz Progestankapseln

Hallo,

ich bin nach ICSI schwanger. Juhu. Jetzt 7. Ssw. Allerdings bin ich etwas besorgt bzgl meines Progesteronwerts. Seit Pu+2 nehme ich 3x3 Weichkapseln mit Progesteron 100mg vaginal. Ganz zu Anfang (ca. 2 Wochen nach pu) beim ss-bluttest war der Progesteronwert ca 200 ng/ml. Seitddm ist er in den letzten 3 Wochen auf 120 gesunken. Die Klinik hat nur gemeint 'alles super'. Ich bin über den Abfall trotz Medikamente besorgt. Was meint ihr dazu?

1

Hallo,mach Dir bitte keine Gedanken.Kann es aber total nachvollziehen,da ich auch durch eine ICSI ( 2.Versuch) schwanger geworden bin.Das Einzige was am Anfang zählt ist der HCG Wert und dann halt Ultraschall,etc. Hab täglich 3×2Kaspeln nehmen müssen bis zur 12 SSW und es wurde keinerlei Wert auf den Progestaron Wert gelegt.Entspann Dich auh wenn.es leichter gesagt als getan ist.
Ganz lieben Gruß

Lisa

2

Danke dir :) es ist unsere erste Behandlung. Hcg werte und anstieg sind seit anfang grandios. Hatte angst dass aus einem ei zwei babys werden. War Anfang der 7. Ssw schon über 50000 und im ultraschall embryo und Herzschlag sehen aber 'nur' einer. Finde den progesteron Abfall nur so krass dass ich mich frage ob der nun noch weiter so rasant fällt... daher besorgt.

3

Hi

Anfang der 7 ssw lag mein Wert bei 24...
Sollte dann 1x tgl 200 mg nehmen bis Ende der 10 ssw

In der 11ssw lag der Wert bei 47 und der doc meinte es seie Oki und ich soll keine mehr nehmen

Bin jetzt in der 14 ssw.
Lieben Gruß

4

Danke! So würde ich es auch erwarten: dass mit Einnahme der Medikamente der wert steigt wie bei dir. Mein absolutwert ist gut, das weis ich. Nur wundert mich dass er sinkt trotz Medikamenten. Komisch. Es wurde übrigens keine Gelbkörperschwäche bei mir festgestellt.

5

Wieso musst du sie dann nehmen wenn du keine Schwäche hast?
Mein Fa meinte ich habe noch keine Schwäche aber der Wert seie halt etwas zu niedrig

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Ich bin nach der 1. Kryo schwanger geworden und jetzt in der 21. SSW. Mein Progesteronwert war in der 7. SSW bei 124. Durfte Progestan ab da sogar ausschleichen. Bei mir wurde der Progesteronspiegel nicht mehr als nur den einen gemacht, von daher hab ich kein Vergleich. Manchmal ist weniger Kontrolle besser als zuviel. Dein Wert ist super und Du solltest Dir wirklich keine Gedanken machen. Ist natürlich jetzt schwierig da Du die Vergleichswerte hast. Aber vertraue Deinem Körper.

LG Dive78

8

Danke dir! Ich soll nach der 9. Ssw ausschleichen. Werde mich jetzt etwas entspannen dank eurer Nachrichten! Danke