Rückenschmerzen und harter Bauch

Hallo

Ich bins nochmal :)

Undzwar habe ich seit knapp 2 Stunden Rückenschmerzen sodass ich nicht einschlafen kann...Mein Bauch wird auch hart aber unregelmäßig und tut nicht wirklich weh....
Hoffe es liest jemand das :)
Weiss einer ein Rat?
Soll ich zum KH fahren?

Ich bin in der 38+2

1

Hallo, ich hoffe, du konntest vielleicht doch noch etwas schlafen. Das hört sich alles sehr nach Vorwehen an. So lange es nicht regelmäßig und nicht schmerzhaft ist, geht es noch nicht los und du musst nicht ins KH. Ein warmes Bad kann helfen. Du wirst merken, wenn es richtig los geht ;-)
Du kannst aber auch immer im Kreißsaal anrufen, wenn du dir bei so etwas unsicher bist, die Hebammen dort können dir eine gute Einschätzung geben.

3

Scheinbar ist sie schon im KH, oder hat doch noch im den Schlaf gefunden. :)

2

Hallo puppi2008!

Das könnten Wehen sein! Die spürt man oft im Rücken und der harte Bauch und deine SSW wären auch ein Anzeichen dafür.

Es müssen aber keine geburtsförfernden Wehen sein, sondern es können auch sogenannte Senkwehen sein. Die tun manchmal auch sehr weh, werden aber in der Regel nicht stärker und regelmäßig und gehen auch nicht über Stunden, sondern treten immer mal wieder auf über den Tag/die Nacht verteilt.

Du kannst es mit Wärme probieren und schauen, ob sich was verändert(Badewanne, oder Wärmflasche auf Steiß,- und Schambein). Senkwehen beruhigen sich oft dadurch und geburtsförfernden Wegen werden dadurch angekurbelt.

Wie ist denn mittlerweile die Lage? Dein Post ist ja schon ein paar Stunden her!
Sind die Schmerzen noch da? Wenn ja, sind sie stärker geworden, oder regelmäßiger?
Ob du ins KH fahren solltest kann ich dir leider nicht sagen. Das musst du von deinem Gefühl abhängig machen. Wenn dir die Situation Angst, oder Sorgen bereitest und du das Gefühl hast, das du besser im KH aufgehoben bist, dann fahr!
Vermutlich werden die dann den Mumu untersuchen und ein CTG schreiben und dann weißt du was Sache ist.

Wenn du erstmal abwarten willst würde ich, wenn es das 1. Kind ist spätestens dann ins KH fahren, wenn die Schmerzen regelmäßig alle 5 Minuten über 2h auftreten), oder nicht mehr auszuhalten sind und sich auch durch Wärme nicht mehr lindern lassen.

Genrell aber gilt: Alles was dir Sorgen macht und sich beunruhigt gehört abgeklärt!
Hör da auf dein Gefühl und handle nach deinem Eindruck!
Es besteht ja sonst auch noch die Möglichkeit im Kreißsaal anzurufen und nachzufragen, wie du dich verhalten sollst. Da ist ja innerhalb jemand da und die können dir dann auch gezielt sagen, was du am besten machst!

Viele Grüße und alles Gute!
-bigmama- (24 + 6 SSW)

4

Hi. Ich bin heute 39+0 und mir erging es heute Nacht genauso. Dachte schon es geht los. Etwa alle 10 min Bauch hart, dabei Unterleibs- und Rückenschmerzen. Musste auch ständig zur Toilette und an Schlaf war nicht zu denken. Richtig schmerzhaft wars aber nicht. Nach zwei Stunden bin ich eingeschlafen. Jetzt ist's weg. Abwarten wie's weitergeht ; )
Bin ehrlich gesagt doch ganz froh dass es noch nicht losgegangen ist- meine 4 jährige Tochter wartet schon eine Woche aufs Ostereier suchen : )
Lg

5

Huhu

Danke für die Antworten :) Sorry das ich jetzt erst antworte.. Ich war im kh und es waren wehen und das nicht wenige.. Ich konnte wieder nach Hause da ich nur knapp 1 cm Öffnung hab sonst hätte ich da bleiben müssen. Habe etwas Schlaf nachgeholt hoffe das ich heute Nacht schlafen kann :)

Zur Info hab zurzeit nur leichte Rückenschmerzen die nicht wirklich weh tun.