Pferde in der SS

Wie handhabt ihr das in der Schwangerschaft mit euren Pferden?
Haltet ihr sie in Eigenregie oder in nem Stall mit HP/VP? Wie seht ihr das mit dem Reiten und habt ihr für die Zeit eine Reit-/ Pflegebeteiligung???

1

Hallo du,

meiner steht schon seit seit ich ihn habe in Vollpension. Ich habe für mich entschieden in der Schwangerschaft nicht zu reiten, da er nicht unbedingt eine Lebensversicherung ist - außerdem hätte ich mit den körperlichen Veränderungen glaub ich keinen Halt mehr #rofl Ich arbeite halt vom Boden aus, bzw. gehe spazieren und so....

Reitbeteiligung hab ich auch schon ewig, da ich jobmäßig nicht täglich dazu gekommen bin mich um meinen Großen zu kümmern....

Liebe Grüße
mala0405 mit #stern fest im Herzen und Hoffnung #blume im Bauch (20+5)

2

Huhu,
bist du grad noch unschlüssig, wie du das alles gestalten willst? Hast du Bedenken, weiter zu reiten?

Ursprünglich hatte ich meinen Großen in einem Pensionsstall, eigentlich auch mit VP, aber leider hatten die Betreiber dort andere Vorstellungen davon, was ein Pferd mit Stkm über 1,80m an Rauhfutterbedarf hat, wieviel Koppelgang am Tag für ein normales Pferd nötig ist (irgendwann haben sie selbst bei schönstem Wetter um 13:30 reingeholt) und letztendlich auch wieviel ein großes Pferd in der Box an Platz zur Verfügung haben sollte. Dadurch, dass das alles nicht meinen Vorstellungen und dem Vertrag entsprechend gehandhabt wurde, mussten meine RB oder ich täglich selbst hin, um die Grundversorgung zu sichern.

Seit Mitte Oktober, also schon eine Weile vor der Schwangerschaft habe ich ihn dann glücklicherweise umgestellt - als ob ich es geahnt hätte, dass ich dann bald nicht mehr die Zeit haben würde.. (wir hatten zu der Zeit noch nicht angefangen zu üben). Er ist jetzt in einem Offenstall mit VP, inkl. Kraftfuttergabe morgens und abends. Leider ist meine RB nicht mit umgezogen, ich bin aber gerade wieder auf der Suche. Er kann sich zwar bewegen soviel er möchte, aber ein Bisschen Beschäftigung zwischendurch würde ihm ganz gut tun. Ich hab momentan wegen Blutungen/Hämatom in der Gebärmutter Schonung verordnet bekommen, darf also nicht zu ihm, geschweige denn mit ihm arbeiten/reiten. Wenn ich dürfte würde ich weiter reiten, auch wenn er etwas schreckhaft ist. In über 6 Jahren bin ich nicht einmal unfreiwillig von ihm abgestiegen, also ein recht überschaubares Risiko.

LG, tiermama

4

Was heißt unschlüssig.. ja, vllt ein bisschen.. in meinen bisherigen Schwangerschaften bin ich immer bis kurz vor Ende noch geritten. Mein Pferd ist n ganz braves und das andere eh noch nicht geritten. Aber wie gesagt, diesmal bin ich mir nicht so sicher.

Ich hatte in der letzten SS auch alles locker im Becken und überall, ich denke da werde ich diesmal auch nicht drumherum kommen. Von daher wäre es vllt gar nicht schlecht, den Gedanken einer RB weiter zu denken...

6

Im Endeffekt musst du dich Wohl fühlen, wenn du auf's Pferd steigst und wenn du da momentan Bedenken hast, dann hat dein Unterbewusstsein da vielleicht auch einen Grund für. Vielleicht tun's auch gemütliche Schritt-Ausritte? Wenn nicht, bleibt einem ja meist (wenn kein absolutes Verbot wie bei mir besteht) die Möglichkeit für Spaziergänge, Bodenarbeit, Longe oder Roundpen.
Mit einer RB kannst du dir ja in Ruhe überlegen. Du kannst ja ganz ungezwungen mal eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen reinsetzen. Manchmal hat man einfach Glück und findet jemanden, der genau zu einem selbst und dem Pony passt. Das ist ja dann auch nach der SS vielleicht ganz hilfreich, wenn dann das Baby da ist und man für ne Weile einfach auch nicht mehr so viel Zeit hat.
Und falls sich niemand findet, wäre es denn schlimm, wenn die Pferde die Zeit über stehen? Da kommt es ja immer drauf an, wie viel Bewegung sie über den Tag hinweg von sich aus haben. Da meiner jetzt im Offenstall ist, hält sich mein schlechtes Gewissen für die fehlende Arbeit in Grenzen. Schließlich kann er Tag und Nacht selbst entscheiden, wann und wieviel er läuft. Ich suche zwar eine RB, aber auch nicht händeringend und um jeden Preis.

Falls deine nicht genügend Auslauf hätten, vielleicht wäre dann während der SS auch eine Sommerweide eine Überlegung wert..

3

Hallo!

Ich habe zwei Große und ein Shetty im Offenstall stehen.

Versorgt habe ich die drei Zossen bis zur 30. SSW komplett in allem selbst, inklusive misten, Zäune richten usw. Auch beim Schmied, Zähne korrigieren .... konnte ich selbst alles machen.

Geritten bin ich ab positivem Test nimmer, zum einen, weil die beiden schwierig sind und zum anderen, weil ich das für unnötiges Risiko halte.

Longieren, Bodenarbeit, Spaziergang war auch bis weit in die 20er Wochen gut machbar (dann war eh Dezember und Dreckswetter). Seither haben sie Urlaub - aber nimmer lang, dann geht es endlich wieder los! :-)

Ab der 30. SSW musste ich erst liegen und dann noch streng schonen bis 37+0 - in der Zeit hat meine Mutter die Versorgung übernommen.
Einmal die Woche kommt ein Mädl zum Mittagessen misten und betüteln.

Von 37+0 bis vor ein paar Tagen haben wir uns die Arbeit geteilt, aktuell geht bei mir gar nix mehr außer liegen wegen Becken, Symphyse, Rücken.... Hab da schon die ganze Schwangerschaft über Probleme und mich nicht unterkriegen lassen deswegen sondern halt die Pferdearbeit angepasst (Schubkarre nimmer voll, langsamer gemacht usw).

Letztendlich muss man einfach schauen, was wie geht bzw zu einem passt und man sich zutraut.

Liebe Grüße von Lilly mit kleinem Trampeltier, ET -

10

5

Hi
Ich hatte schon vor der ss eine reitbeteiligung die kommt 3x die Woche

Ansonsten mache ich alles alleine
Ich bin selbstversorgerin
Heute war ich 3 std ausreiten im Schritt und Trab
Herrlich

Ich bin in der 15ssw

Meinem Pony kann ich aber auch blind Vertrauen

Lieben Gruß

7

Hallo, ich reite nicht. Hab eine junge Stute die angeritten ist und danach krankheitsbedingt stand. Als ich mit dem Aufbau anfangen wollte habe ich unverhofft positiv getestet. Mein Weg in Stall, in vp, ist auch recht beschwerlich. Weil ich mich anfangs wohl übernommen habe hatte ich Blutungen und musste eine Woche liegen. Aktuell geht es mir gut und ich bin min. Jeden zweiten Tag da. Bis zur zwölften Woche fahr ich noch schonprogramm, danach will ich eig schon wieder täglich hin. Ich hab eine Pflegebeteiligung, die hat aktuell aber auch viel um die Ohren. Nachdem Stütchen im Offenstall steht versuche ich mir einzureden dass es kein Weltuntergang ist wenn ich nicht täglich um halb sieben auf der Matte stehe, gelingt mir aber nicht immer. Bin mir auch unschlüssig wie es jetzt weitergehen soll. Ob ich beritt machen lasse und dann vmtl Anfang nächsten Jahres reiten anfangen kann oder ob ich so noch mit ihr rumtüddele, sprich longieren, bodenarbeit, spazieren etc. schwierig das ganze. Ich würde mich vmtl auch nicht auf ein braves Pferd setzen, es kann immer was passieren. Lass es doof stolpern und mit dir zu Boden gehen, da muss es sich ja noch nich mal erschrecken, durchgehen etc

8

Da unser Hoppi ein ziemlicher Stinkstiefel sein kann und mich alleine letztes Jahr drei Mal abgebuckelt hat, reite ich nicht mehr, auch wenn es mir sehr fehlt. Rb haben wir aus den Grund auch keine, für so ein Pferd muss man erstmal jemanden finden, der das meistert :-/ das heißt longieren und spazieren gehen, zudem steht er tagsüber draußen.
Wir sind in nem Selbstversorgerstall, haben aber nur zwei Tage Stalldienst im Monat und den macht eine stallkollegin, kriegt sie natürlich bezahlt. Schon vor der Schwangerschaft, einfach weil wir das zeitlich mit arbeiten nicht hinkriegen (Stall ist auch ne halbe Stunde Autofahrt weg).

9

Meine Maus steht auch im VP Stall allerdings schon immer. Habe eh regulär 3x die Woche Beritt die anderen 4 Tage fülle ich mit Spazieren gehen und Longieren dazu täglich Laufband, Paddock und Koppel. Die ist also eh immer beschäftigt;-)Bis zur 20 ssw bin ich noch im Schritt geritten allerdings wurde ich dann irgendwann unsicher und habe es bleiben lassen. So habe ich jetzt viel Bewegung und bleibe fit. Mein Pferd packt das super und ich stelle keine Veränderung fest. Möchte das dann auch so beibehalten wenn der kleine Mann da ist!
Ich hoffe ihr findet für euch die richtige Lösung!
Alles gute,
Theresa mit Moritz Bauch 28 ssw<3

10

Huhu,

hab drei Pferde im Offenstall und bin Selbstversorger, die zwei jungen reite ich noch ganz normal, der dritte ist Rentner. Ich hoffe, dass es noch lange so klappt, ansonsten machen die beiden sich nen schönen Sommer auf der Weide :)

Lg Jules, 26. Ssw

11

Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber es schön über einige schwangere Reiterinnen zu lesen. Ich bin im Moment in der 20. ssw und habe selber ein Pferd und arbeite auch als Trainerin. Vor ein paar Wochen habe ich schweren Herzens beschlossen keine Trainingspferde mehr anzunehmen, da ich öfters mit schwierigen Pferden arbeite und mir das einfach zu gefährlich ist. Zwei meiner langzeit Trainingspferde reite ich immer noch, aber denen kann ich vertrauen. Mit dem anderen mache ich nur noch Bodenarbeit und longieren, da er unter dem Sattel unberechenbar ist.

Mein eigenes Pferd reite ich selber noch, da ich ihm total vertraue. Zwar hab ich gemerkt, dass aussitzen und manche andere Übungen nicht mehr ganz so gut gehen. Mich verlässt auch recht schnell die Kraft, daher gehen wir es langsamer an. Im Juni wird er auch zu einer Nachwuchs Dressurreiterin kommen, da ich einfach einsehen muss, dass irgendwann erstmal die Zeit des Reitens vorbei sein wird und ich ihn auf Grund seines Alters nicht einfach für ein paar Monate auf die Koppel schicken kann. Es wäre danach zu anstrengend für ihn mit dem Muskelaufbau.
Fällt mir schon schwer. Aber es ist ja nicht fuer immer.