Ich habe Angst :(

Hallo , ich hatte diese Woche Feindiagnosik im Krankenhaus. Der Maus geht es gut und alles eigl gut AUßER das ihr Darm auf dem US zu hellen War ( ein hyperechogener darm wurde im Bericht vermerkt ) ... der Arzt quasselte dann direkt was von Marker auf Downsyndrom. Wir haben dann beschlossen einen Gentest machen zu lassen. Die Ergebnisse kommen jetzt kommende Woche.

Unsere Maus ist wohl auch zu klein ..
Dienstag FD - 21+6 - 328 Gramm.

Donnerstag FA - 22+1 390 Gramm.
Und ich habe zu wenig Fruchtwasser.
Meine große Tochter ( 4 ) kam in der 28+2 mit 715 Gramm auf die Welt wegen einer schweren Präeklampsie und einer Plazentainsuffiziens ( ihr geht es super :) ) ...!!
Laut Arzt wird die Bauchmaus auch wieder ein Frühchen. Naja erstmal habe ich echt angst was bei dem Rest raus kommt :( ich hab echt Panik. Ich weiß auch garnicht was ich hier erwarte. hat VLLT jemand auf diesen Marker gehabt ? Kann mir jemand Mut machen ? Eigl denke ich ja positiv ...aber jetzt hab ich gerade wieder so ein Tiefpunkt.... :'( ...

1

Bei unserem Baby war der Darm auch zu hell und die Darmschlingen waren auch deutlicher als normal dargestellt.
Als mögliche Gründe wurden uns folgende Dinge genannt:
- Trisomie 21
- Infektion (zB Toxoplasmose, Listerien, Cytomegalovirus)
- Mukoviszidose
- Verwachsener Darm

Für Trisomie besteht ein 6-fach höheres Risiko (wir hatten beim Kombitest das Ergebnis 1:1200, damit gings bei uns hoch auf 1:200). Wir haben uns gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden und gehen davon aus, dass keine Trisomie vorliegt, da ansonsten alles unauffällig war.

Um eine akute Infektion auszuschliessen, haben wir einen Bluttest machen lassen und bekamen nach 2 Tagen Entwarnung.

In der Kinderklinik, in der wir nochmal zum Spezialultraschall waren, wurde uns gesagt, dass bisher bei denen noch kein Fall von Mukoviszidose durch einen echogenen Darm festgestellt wurde - die Klinik gehört zur Uniklinik und besteht auch schon ewig. Auch hier haben wir uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.

Was den letzten Punkt betrifft, waren wir mit ca 26 Wochen nochmal beim Ultraschall und auch nächste Woche mit 33 Wochen wird nochmal geschallt. Bisher siehts gut aus. Wenn doch was wäre, könnte ein verwachsener Darm operativ behandelt werden und da wären keine Folgeschäden zu erwarten.

Generell wurde uns gesagt, dass bei echogenem Darm in den allermeisten Fällen alles ok ist, aber dass sie uns natürlich auf mögliche Ursachen hinweisen und entsprechende Tests anbieten müssen. Generell kamen mir die Ärzte da aber auch eher unbesorgt vor. Wie gesagt, in den meisten Fällen ist alles gut.
Wir waren seit dem Blutergebnis (Test auf mögliche Infektion) ziemlich entspannt und gehen davon aus, dass alles ok ist.

LG

2

Danke für deine Antwort.
Wir haben uns auch gegen die FW-UNTERSUCHUNG entschieden ( wäre wegen den wenigen FW auch nicht möglich gewesen ) ... mit dem gleichen Verfahren hätte man auch Gewebe aus der Plazenta entnehmen können , was wir aber auch nicht wollten. Wir haben uns für einen gentest entschieden, der über mein Blut duchgeführt wird.

Der Arzt von der Feindiagnostik redete das alles nicht so schön ... er erwähnte zwar das es auch manchmal nichts zu heißen hat aber das eher am Rande. Er machte uns schon iwie sehr Angst ( mal angesehen von der anderen Sache das sie ja viel zu leicht wäre usw ) ...

Mein Frauenarzt hingegen War da schon etwas zuversichtlicher...hat uns etwas Angst genommen.aber halt nur etwas..!!...

Ich drücke dir die Daumen das bei euch alles gut ist :)...

Ich bin aktuell erst bei 22+3 ...

3

Hattet ihr um die 12. Woche die NFM bzw den Kombinationstest machen lassen?

Wir haben uns gedacht, dass im Falle von Trisomie wahrscheinlich mehr Auffälligkeiten gefunden worden wären, wie zB beim Herzen. Da alles andere gut aussah, sehen wir das Ganze sehr positiv.

Ich drück dir auch die Daumen, dass bei eurem Baby alles gut ist!

weitere Kommentare laden