Dammmassage ja oder nein??

Huhu,

ich bin seit heute in der 29. SSW und frage mich, ob man eine Dammmassage machen sollte oder nicht. Wie seht ihr das? Und wenn ja, ab wann und womit?
Mein erster Sohn kam acht Wochen zu früh, damals hatte ich damit noch nicht angefangen und obwohl er recht klein war, bin ich gerissen, aber innen. Kann man da auch was tun?

Viele sonnige Grüße
Lin

1

Hi :-)

ich hab zwar selbst keine Erfahrungen gemacht da es meine erste SS ist, aber schon viel darüber gelesen.

Ob eine Frau reißt oder nicht, das liegt wohl 1. an der Größe des Kindes und 2. am Bindegewebe... bzw der Muskulatur ...

Es wurde nur überall von Damm-Massagen und Ölen abgeraten, da diese das Gewebe so weich machen, dass man nicht nur mal eben bisschen einreißt, sondern dass sogar ein kompletter Durchriß droht .... und diese Vorstellung ist für mich furchtbar... ich lasse da lieber die Finger von... Da nehm ich lieber einen kleineren Riß in Kauf...

LG
Jessi #ei 20 + 3

2

Ah okay, das wusste ich nicht. Danke für die Antwort!

Alles Gute!

3

Ich bin bei der ersten Geburt nicht gerissen obwohl ich keine gemacht habe und bei der zweiten habe ich sie gemacht und bin auch nicht gerissen. Kommt aufs Gewebe an, aber schaden kann es nicht.

4

Hallo

Ich will es diesmal versuchen, Freundin und meine nichte haben erzählt bei Ihnen ging es super und sie hatten das Gefühl es hat viel geholfen. Bei meinem Sohn hatte ich es nicht gemacht und hatte einen groooßen Dammschnitt und innen gerissen :(

Lg

5

Hallo,

ich bin eine Woche hinter dir zurück und ehrlich gesagt, mache ich mir darüber noch gar keine Gedanken. Ich habe bereits eine Tochter. Bei ihr bin ich deutlich nervöser gewesen.

Habe dann ab der 34. Woche eine Teemischung getrunken, ab der 37. Woche Himbeerblättertee. Außerdem Akupunktur& Heublumensitzbäder und am Schluss ging es nicht schneller und geschnitten wurde ich auch.
Die Massage konnte ich mir nicht vorstellen.

Diesmal mache ich nichts und lasse es auf mich zu kommen..

LG & alles Gute #klee

6

Hallo , ich habe es nicht gemacht in der ersten Ss und werde es diesmal auch nicht tun ! Bei meinem Sohn der letztendlich mit der Saugglocke geholt wurde , bin ich nur innerlich ganz wenig gerissen und hatte gar keine Probleme ! Ich glaube das kann man nicht beeinflussen! Viel Glück dir !

7

HI

warte doch den GVK ab, was Deine Hebamme dazu sagt (erklärt, zeigt) ...

In der ersten Schwangerschaft hab ich es (unregelmässig) gemacht und EpiNo noch unregelmässiger genommen - am Ende kam das Kind mit 34cm Kopfumfang und ich hatte einen Dammriss ... auch Himbeerblättertee und Heublumendampfbad getrunken / gemacht.

Diesesmal hab ich gar nicht probiert zu massieren,
hab den EpiNo keine 4 mal genutzt (ärger mich mittlerweile das ich das Ding überhaupt ausgepackt habe),
hab eine Woche Himbeerblättertee getrunken ... Kind kam mit 37cm Kopfumfang und ich hab KEINEN Dammriss diesesmal.

VG

8

Hey,

ich habe bei allen dreien keine Dammmassage gemacht und werde es auch dieses Mal nicht tun.

Es hieß beim ersten Kind, dass man es bei vorzeitigen Wehen nicht dürfe, also kam es gar nicht in Frage. Letztendlich hatte ich bei allen vorzeitige Wehen... Aber auch so war es kein Thema mehr.

Beim ersten Kind hatte ich noch einen Dammschnitt, beim zweiten und dritten nur kleine Scheiden- oder Labienrisse.

(und die Sonne könntest du mal in den Norden schicken, hier ist es verregnet *schnief*)

#winke

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+7Mon. & 7 Jahre+8Mon.), Prinzessin (15 Mon.) und Ü-Ei (13+2)

9

Hallo Linie,

Vor der 1.Geburt habe ich es nicht gemacht und bin gerissen 3. Grades und wurde ohne Betäubung genäht bzw. die Betäubung hat nicht gewirkt.

So habe ich mir 13 Jahre später viele Gedanken drum gemacht, dass es wieder passieren könnte. Meine Hebamme hat mir die Dammmassage und das Heublumensitzbad empfohlen.

Die Dammmassage habe ich jeden Tag ab der 32. Ssw gemacht mit Dammmassageöl von Weleda. Das Heublumensitzbad ab der 36. Ssw mit einem Löffel Heublumen auf 1 l Wasser, alle 2 Tage, zum Schluss hin jeden Tag, bis das Wasser nicht mehr dampft.

Das habe ich bei 3 Geburten, 2 Sternenguckerkinder, angewendet und bin überhaupt nicht gerissen.

Ich bilde mir natürlich ein, dass es an der Vorbereitung gelegen hat. Wie es letztendlich gekommen wäre ohne, weiß ich nicht. Ich würde es immer wieder machen#pro

LG Tina