Dammmassage ja oder nein??

Huhu,

ich bin seit heute in der 29. SSW und frage mich, ob man eine Dammmassage machen sollte oder nicht. Wie seht ihr das? Und wenn ja, ab wann und womit?
Mein erster Sohn kam acht Wochen zu früh, damals hatte ich damit noch nicht angefangen und obwohl er recht klein war, bin ich gerissen, aber innen. Kann man da auch was tun?

Viele sonnige Grüße
Lin

1

Hi :-)

ich hab zwar selbst keine Erfahrungen gemacht da es meine erste SS ist, aber schon viel darüber gelesen.

Ob eine Frau reißt oder nicht, das liegt wohl 1. an der Größe des Kindes und 2. am Bindegewebe... bzw der Muskulatur ...

Es wurde nur überall von Damm-Massagen und Ölen abgeraten, da diese das Gewebe so weich machen, dass man nicht nur mal eben bisschen einreißt, sondern dass sogar ein kompletter Durchriß droht .... und diese Vorstellung ist für mich furchtbar... ich lasse da lieber die Finger von... Da nehm ich lieber einen kleineren Riß in Kauf...

LG
Jessi #ei 20 + 3

2

Ah okay, das wusste ich nicht. Danke für die Antwort!

Alles Gute!

3

Ich bin bei der ersten Geburt nicht gerissen obwohl ich keine gemacht habe und bei der zweiten habe ich sie gemacht und bin auch nicht gerissen. Kommt aufs Gewebe an, aber schaden kann es nicht.

4

Hallo

Ich will es diesmal versuchen, Freundin und meine nichte haben erzählt bei Ihnen ging es super und sie hatten das Gefühl es hat viel geholfen. Bei meinem Sohn hatte ich es nicht gemacht und hatte einen groooßen Dammschnitt und innen gerissen :(

Lg

5

Hallo,

ich bin eine Woche hinter dir zurück und ehrlich gesagt, mache ich mir darüber noch gar keine Gedanken. Ich habe bereits eine Tochter. Bei ihr bin ich deutlich nervöser gewesen.

Habe dann ab der 34. Woche eine Teemischung getrunken, ab der 37. Woche Himbeerblättertee. Außerdem Akupunktur& Heublumensitzbäder und am Schluss ging es nicht schneller und geschnitten wurde ich auch.
Die Massage konnte ich mir nicht vorstellen.