Alkohol in Kuchen

Hallo :-)

Mir ist grad was total doofes passiert. Ich hab auf einem Geburtstag ein Stück Apfelstreuselkuchen gegessen und habe erst danach erfahren, dass Alkohol drin ist (Rum oder so). Mach mir jetzt totaaaal Sorgen :-(
Denkt ihr so eine "geringe" Menge schadet meinem Baby?

lg kylie + prinzessin 20ssw

1

Nein, ganz sicher nicht. Erstmal ist der Kuchen gebacken, also erhitzt, der Alkohol ist bestimmt verkocht. Meistens geht es - besonders bei Kuchen - ja eh nur um das Aroma. Und zum zweiten hast Du einmalig diesen Kuchen gegessen, ansonsten nie Alkohol zu Dir genommen. Ich verspreche Dir, das macht nichts.

Letzte Woche habe ich auf einer Feier ein Schälchen Pudding gegessen. Zwischendurch dachte ich: Mhhmm, lecker Marzipan.
Nee, nicht Marzipan, Amaretto. Habe ich auch erst nach dem fünften Löffel erfahren. Tja, blöd gelaufen, aber sicher kein Beinbruch.

4

Hallo,

ist mir auch mal passiert mit Kirschgebäck. Hab beim Bäcker extra gefragt und sie Verkäuferin meinte, dass der alkoholfrei wäre.
Zu Hause hab ich den gegessen und mich gewundert warum der so bitter schmeckt. War doch Kirschlikör drin.

FA meinte damals, dass wäre nicht tragisch. Wenn ich jetzt nicht eine Packung Mon cherie nach der anderen esse fällt das nicht ins Gewicht.

Wäre nicht mehr , als der Alkohol der durch die Gärung von Säften im Magen entsteht.
Also keine Panik!

Einfach in Zukunft drauf achten.

LG

2

Hallo ich verzichte auf den alkohol an sich, nicht aber auf dinge wo er mal drinne ist wie zb. Soßen oder schwarzwälder kirschtorte.

Natürlich soll jeder wie er mag handeln, ich mach es so!

3

Hallo!
Also auf so etwas hatte ich gar nicht geachtet...
Mach dir keine Sorgen.
LG