Angst Nasenbein nicht zu sehen?!

Thumbnail

hey mädels, ich sorg mich grad bisschen. Habe in einem Buch gelesen dass ein nicht sichtbarer nasenbeinknochen ein Zeichen für trisomie sein kann... Habe dann das letzte Ultraschallbild angesehen und Angst bekommen... Man sieht die Nase und auch die Spitze, aber kein Nasenbein...?! Zwerg war leicht nach hinten gedreht... Kann es daran liegen?

1

Huhu !

Aus welcher ssw ist das Bild denn & hat der Arzt/Ärztin denn etwas dazu gesagt ?

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch ET-26 Tage

3

16. ssw. Nee der FA hat nix gesagt

5

16ssw. Ist noch sehr früh und spätestens beim 2. Organscreening wird alles nochmal genauestens untersucht ! Solange der Arzt nichts gesagt hat , versuche dich zu entspannen und nicht selbst auf deinen ultraschallbildern Diagnosen zu stellen.

Vertraue da auf die Kompetenz des Arztes!

Viele ultraschallbilder sind qualitativ auch nicht die besten ....Daher kann es einfach eine doofe Momentaufnahme aus einer sehr frühen Ssw sein!

Alles Liebe dir & versuche dir nicht so einen Kopf zu machen. Ganz wichtig...Google verbannen!

weiteren Kommentar laden
2

Hey
Mach dir keinen Kopf. Dein Arzt hätte dir sicher gesagt, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.
Hab ein Bild vom Anfang wo keine arme und beine zu sehen waren, aber während der Untersuchung schon.
Es sind momentaufnahmen und wenn die Perspektiv blöd war, fehlt eben was. Aber nur auf dem Bild.
Lg

8

Dankeschön!

4

Wie weit bist du denn? Bzw von wann ist das Bild?
Warst du schon bei der feindiagnostik? Da wird dir sowas ja erzählt.
Sonst frage deinen Arzt noch mal danach.

Und klar kann es an der Einstellung des Ultraschallkopfes liegen. Jede kleine Bewegung verändert das Bild.

Alles Gute

Dorry

9

Hey dorry,
Ich bin jetzt 18. ssw. Das Bild ist vom ersten Tag der 16. ssw. Ferndiagnostik ist erst noch... Bis dahin werde ich mich wohl gedulden müssen

6

Bei meinem ersten grossen US, das war so 13. oder 14. woche da sah er aus wie ein alien ohne unterarme. furchtbar! aerztin entschuldige sich auch fuer die schlechte qualitaet. Bei der Feindiagnostik 20. woche war alles prima. Sie sagte auch dass sie bei irgendwelchen Ungereimtheiten sie mir bescheid sagen wuerde um mich zum spezialisten zu schicken denn die haben natuerlich ganz viel erfahrung im erkennen von moeglichen behinderungen.

10

Danke dir!

12

Hey.
Ich muss Ossilienchen Recht geben ohne dir nahe treten zu wollen oder unhöflich zu wirken..nur..Wieso bitte versuchst du als Laie auf deinem US-Bild was zu "finden" oder eben nicht. Du bist dafür nicht qualifiziert und machst dir dann völlig unnötig n Kopf..das muss doch nicht sein.

Nach dem Nasenbein wird eigentlich bei der NFM geschaut und das ist vor der 16.Ssw (meine 11.-14.ssw).
Und solange du nicht unterschrieben hast beim Doc dass du das Recht auf "Nichtwissen" nutzen möchtest, hätte er dir wohl gesagt wenn ER als Fachmann meint da "fehlt" was ;).
Alles Gute weiterhin.
Baby mit Nr.2 37+4

11

Hallo! #winke

Ich war in der 14.ssw zum Ersttrimesterscreening und es war nicht einfach. Der Zwerg hat sich ständig hin und her gedreht, gezappelt und war nicht gerade kooperativ. Eine Freundin musste sogar aufstehen und hüpfen, damit ihr Baby dann eventuell besser geschallt werden konnte.
Was ich damit sagen will: Es ist gar nicht so einfach, die richtige Ebene für solche Dinge wie das Nasenbein oder die Nackenfalte zu bekommen. Dreht sich der Zwerg ein bischen zu weit nach hinten oder vorne, kann man die Aufnahme vergessen.

Mach dir keine Sorgen! Auf vielen US-Bildern sehen meine Kinder extrem merkwürdig aus (besonders 3D Aufnahmen). Dein FA würde dir sicherlich sagen, wenn etwas stimmt.

VG,
stef