Bluthochdruck oder doch nur Aufregung?

Huhu :-)

Jedes Mal wenn beim FA der Blutdruck gemessen wird ist der gigantisch hoch! Ich merke selbst, dass mein Herz schon immer anfängt zu klopfen, wenn ich nur das Gerät sehe... :-(

(ist übrigens Egal bei welchem Arzt, der Blutdruck ist immer hoch) Habe mir nun letztens Mal bei meinen Schwiegereltern gemessen und hatte einen perfekten Wert! :-)

Nun hatte ich jetzt schon 2x Ohren sausen/pfeifen und ich frage mich nun, ob das vll. tatsächlich von einem erhöhten Blutdruck kommt?

Bin übrigens in der 11. SSW und mein nächster Termin ist (erst) wieder am 3. Mai

Liebe, Liebe Grüße!
:-)

1

hallo dani,

also ich habe Erfahrung mit erhöhtem Blutdruck und kann dir sagen, dass du den nicht unbedingt merken musst.

Also durch Ohren sausen macht der sich nicht unbedingt bemerkbar. (Wohl aber zB durch Kopfschmerzen). ich hab in meinem MP auch immer hohen Blutdruck, ich bin IMMER aufgeregt (das wissen die da mittlerweile auch). daher messe ich ab und an (1x die Woche) abends Zuhause. Würde ich dir übrigens auch empfehlen. Also einfach eins anschaffen, und so nach ner halben Stunde Ruhen auf dem Sofa mal messen. Wenn er dann ok ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

LG#winke

3

Danke für deine Antwort! :-)

Ich habe nun auch meinen Arzt gewechselt (nicht wegen dem hohen Blutdruck ;-)) *lach*
und ich habe denen dann auch erstmal gesagt, dass ich immer so aufgeregt bin!

Ja, ich denke, ich werde mir tatsächlich mal eins für zu Hause zulegen!

Danke dir!

2

...es ist normal, dass der Blutdruck zB. vor dem Messen in einer Arztpraxis hoch geht,- normale Aufregung, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Zuhause sollte es besser sein.
Aber auch gibt es den Tip: erstmal 3min. ruhig sitzen vor dem Messen, und dann 2 Messungen im Abstand von ein paar Minuten machen...die 2. Messung fällt wohl meist schon niedriger aus.

Was hoch ist denn bei Dir ein "gigantisch hoher" Blutdruck? Kennst Du deine "Normwerte"?

bei mir ist Ohrensausen, Ohrengeräusch eher Zeichen eines sehr niedrigen Blutdrucks...hatte das mal bei 80/60, da war ich auch echt kurz vorm Umkippen...

Und tendenziell gibt es (soweit ich weiß) in den ersten Schwangerschaftswochen häufiger Probleme mit niedrigem Blutdruck,- also Kreislaufproblemen a la Müdigkeit, Kopfschmerzen etc. die vom niedrigen Blutdruck herrühren...#kratz
Aber ich kann mich auch täuschen..

Lieben Gruss!

4

Hi :-)

ja jetzt beim Arzt ging es so wahnsinnig schnell...
Gerade angekommen, dann direkt auf Toilette- Urin abgeben und weiter ins Labor zum wiegen und Blutdruck messen.

Habe gerade mal in meinen Mutterpass geschaut: die letzten 2x waren die Werte 158/97 und nun beim letzten Mal 165/101 :-[

Als ich selber gemessen habe, war der obere Wert bei 125 (den unteren weiß ich leider nicht mehr)

Ah, gut zu wissen! Weil gestern zB saßen wir etwas in der Sonne vll. 30min als ich rein bin hatte ich auch extreme Kreislaufprobleme und muss wohl auch Kalk-Weiß gewesen sein.
Und jetzt so du das sagst mit dem Ohrensausen...Beim ersten Mal war das an dem Geb. von der Schwiegermutter im Restaurant. Ich hatte solchen Hunger und es hatte noch etwas gedauert, bis das essen kam. Da bekam ich plötzlich auch extremen Schwindel und Ohren rauschen! Vll. War es da dann auch zu niedrig?!

5

Huhu! Das kenne ich auch... beim FA immer um 156/80 oder höher. Das hatte ich aber bei der ersten SS auch schon und mir daher ein BDMESSGERÄT zugelegt. Messe regelmäßig und Zuhause ist der Wert top. Führe ein Blutdruckheft und nehme das dann zum FA mit.

6

Hey meine FÄ hat mir ein Blutdruckmessgerät für Zuhause rezeptiert ;-) habe das auch immer bei der Vorsorge und Zuhause ist er in den meisten Fällen super.

Lg Jess mit Krümelchen 19 ssw