Sauce hollondaise? Sorry!

Sorry das ich euch mit einer nervigen Essensfrage behellige. Bitte nicht den Kopf abreißen aber bei sowas bin ich sehr unsicher und ängstlich...
Mein Mann hat uns einen Tisch reserviert fürs Spargelbuffet. Ich war total happy, ich liebe Spargel :-) Mein Mann sagte das es dort auch selbstgemachte Sauce Hollondaise gibt. Diese Soße liebe ich auch! Aber selbst gemacht? Darf ich die Essen? Geht es da um eventuell rohe Eier oder ist das aus einem anderen Grund eventuell problematisch? Ich meine die Sauce wird ja im Gegenteil zu Aioli z.b. gekocht oder?

Ich hatte einmal in meinem Leben Salmonellen. Ich glaube mir ging es noch nie so schlecht wie zu dieser Zeit. Habe mega Panik das nochmal zu bekommen (schon gar nicht in der Schwangerschaft ). Also rohe Eier würde ich auch unschwanger nicht mehr essen! Bekomme heute noch ein schütteln wenn ich nur daran denke. Ich weiß viele von euch sehen das mit dem Essen sehr locker und essen auch mal Salami oder rohen Fisch. Ich tue das nicht und möchte wirklich nichts riskieren. Auf die Sauce dort zu verzichten würde mir allerdings seeehr schwer fallen. :-) Danke euch schon mal für eure Meinungen!

1

Hi :-)

Gute Frage... Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich im Restaurant vor Ort einfach mal nachfragen, woraus die Soße genau besteht und ob rohe Eier drin sind.

LG
Jessi

2

Eine Hollandaise wird nicht gekocht, da würde das Ei nämlich stocken. Wenn du also rohe Eier prinzipiell vermeidest, dann ist auch die Sauce nichts für dich.

3

Hallo
also wenn sie die soße selbst machen wird wohl rohes Eigelb drin sein.
Ich hab sie früher oft gemacht. Die soße wird nur leicht erwärmt sonst würde das Eigelb stocken also ich hab es in der Schwangerschaft mit meiner Tochter und jetzt auch weg gelassen, allerdings kann das jeder für sich entscheiden viele würden sagen das ich es übertreibe da ich auch keine Salami, lachs oder rohes Fleisch esse aber ich fühl mich so eben wohler. Ich liebe auch Spargel#verliebt

4

Wirklich aufgekocht werden die Eier in der Hollandaise nicht, sonst würden sie stocken und es gäbe Rührei.

Ich mache meine auch immer selbst, da wird das Ei für 8 Minuten auf 70 Grad erhitzt. ICh genieß die zurzeit sehr oft, da könnte ich zur Spargelzeit niemals drauf verzichten.
Ich halte allerdings auch nix von diesem Wahn ums Essen - wenn ich Lust habe gibts bei mir auch Salami, oder auch mal Rohmilchkäse.
Das einzige was für mich so wirklich 100% tabu ist ist Alkohol.

#winke

5

Also die Sauce wird ja warm serviert also auf jeden Fall erhitzt ganz roh kann das ei dann wohl nicht sein

Habe letzte Woche auch Spargel mit hollondaise gegessen bei meiner Schwiegermutter da sie seit über 20 Jahren Hebamme ist wird das wohl nicht schlimm gewesen sein sie würde mich wohl nichts essen lassen was schadet

Lg

6

Vielleicht war das Soße aus dem Tetra Pack? Die ist ja unproblematisch.

Oh stimmt, habe nicht daran gedacht das die Soße ja nicht gekocht werden kann wegen Rührei :-)
Ich befürchte ich lasse sie besser weg. :-(
Aber gibt es ausser rohe Eier (falls die mir tatsächlich sagen sollten das keine drin sind) noch andere Risiken? Listerien können nicht sein oder?

Meine Güte, keine Ahnung warum ich mir gerade so einen Kopf mache.

8

also wenn sie sagen das sie selbst gemacht ist und kein rohes Ei drin sein sollte, weiß ich nicht wie die gemacht wird da bei mir das Eigelb einer der Hauptbestanteile ist.
Sonst ist da nix drin was ärger machen könnte ( aber kann eben nur von meinem Rezept sprechen) ich nehm grad die aus dem Beutel die ist erlaubt wobei erlaubt auch immer so eine Sache ist muss ja nicht jeder so streng sehen wie ich;-)

Wünsch dir viel spaß beim Spargel essen

weitere Kommentare laden
7

Na toll! Jetzt hab ich voll Appetit auf Spargel und Sauce hollondaise! #schmoll

9

ich mach grad spargel#verliebt hab aufeinmal so lust drauf bekommen#hicks

10

Kann ich zum Mittag vorbei kommen? :-D

weitere Kommentare laden
14

https://www.lebensmittellexikon.de/f0003310.php

also einfach Fragen und dann lass es Dir schmecken wenns kein echtes Ei war

18

Hallo,
Also meiner Info nach ist gekaufte Hollandaise Fertigsosse ok, aber selbst gemachte sollte man meiden, aufgrund der rohen Eier.