Schwangerschaft,Elternzeit und Fitnessstudio

Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch.
Es ist so das ich aufgrund von Kontraktionen bei Belastung ein BV bekommen habe und eine Bescheinigung fürs Fitnessstudio das ich bis 12 Wochen nach Geburt,also bis der Wochenfluss weg ist,nicht ins Fitnessstudio soll. Habe ganz viel gelesen das es ein sonderkündigungsrecht gibt für Schwangere und habe auch eine Kündigung eingereicht im Fitnessstudio. Die wollen das nicht anerkennen und die Zeit die ich aussetzte hinten dran hängen. Ich werde 2 Jahr in Elternzeit gehen und bekomme dementsprechend weniger Geld. Also der Beitrag ist erstens finanziell nicht mehr drin und zweitens weiß ich doch jetzt noch nicht wie und wann ich mit Baby überhaupt Zeit habe dahin zu gehen. Hat irgendjemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen ob ich das jetzt aussitzen soll bis die mich verklagen oder was tue ich? :-/

1

Huhu,

ich würde mir da mal Anwaltliche Hilfe holen. Nicht das die hinterher mit dir machen was sie wollen.

LG

2

hallo,

das gleiche problem hatte ich auch.

die wollten die zeit hinten dran hängen und hatten leider recht.

ich finde das auch unmöglich, aber so ist es leider.

und die ziehen ihre rechte durch, null chance.

habs bezahlt :(

LG

4

Wie weit ist das bei euch gegangen? Hattest du einen Anwalt?

14

ne, habe selber geschrieben und mich im internet schlau gemacht. wollte dann nicht noch mehr stress haben. wobei ich eine rechtschutzvers. habe. war mir aber zu viel stress...

3

Bei mir war es so, dass sie aus Kulanz die Zeit, in der ich nciht gehen konnte, ausgesetzt haben und sie dann an den Vertrag dran gehängt haben. Allerdings hatte ich auch kein BV. Daher weiß ich nicht, wie da die rechtliche Lage ist. Aber das dranhängen der ausgesetzten Zeit scheint ein normaler Vorgang zu sein.

Aber guck mal hier: http://www.smart-mama.de/mama-urteil-kuendigung-des-fitnessvertrages-waehrend-der-schwangerschaft/

Die Richter entschieden zwar, dass eine Schwangerschaft generell kein Grund zur außerordentlichen Kündigung eines Fitnessvertrages darstellt. Entscheidend sei aber das subjektive Befinden der Schwangeren: „Steht fest, dass die Schwangere aufgrund der Häufung der schwangerschaftsbedingten Beschwerden nicht mehr in der Lage ist, die Einrichtungen des Fitnessstudios zu benutzen, so ist eine außerordentliche Kündigung gerechtfertigt. “ Außerdem müsse sich die Schwangere nicht auf eine Ruhendstellung des Vertrages einlassen, „da die Geburt eines Kindes keine Krankheit sondern vielmehr einen in die Lebensgestaltung und die Lebensführung erheblich eingreifenden persönlichen Umstand darstellt.“
(Das steht weiter unten bei #1 AG München, Urteil vom 09.06.2010, Az. 251 C 26718/09)

Das ist bei dri ja definitiv der Fall, zumal du ja auch ein BV hast. Ich würde dem Fitness-Studio einfach mal einen gepfefferten Brief schreiben, in dem du auf genau dieses Urteil verweist und auch den Wortlaut der richterlichen Entscheidung mit reinschreibst. Davon lassen sich die meisten dann doch beeindurcken und vllt hast du Glück und man lässt dich in Ruhe.

Einfach mal "sonderkündigungsrecht fitnessstudio schwangerschaft" googeln. Da findest du noch mehr zu dem Thema.

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.

6

Danke dir. Ja ich habe schon so viel gelesen. Die Gerichte entscheiden unterschiedlich aber meistens zu Gunsten der Schwangeren. Aber ich hab keine Rechtsschutzversicherung und ich glaube da lohnt sich ein Anwalt kaum wenn ich den selber zahlen muss :-/

10

Deshalb schreibst du erst mal selbst einen gepfefferten Brief. Wissen die ja nicht, dass du keine Rechtsschutzversicherung hast. Verweise auf verschiedene Urteile, die zu deinen Gunsten gesprochen wurden. Die anderen musst du ja nicht erwähnen. Dein Fall mit dem BV ist eigentlich recht klar und du solltest damit wahrscheinlich auch vor Gericht Recht bekommen. Wenn es doch vor's Gericht gehen sollte, was ich bezweifle, dann solltest du dich zumindest mal rechtlich beraten lassen. Evtl. benötigst du gar keinen eigenen Anwalt, denn der Fall ist ja nicht kompliziert oder so.

weiteren Kommentar laden
5

Hii..

Also ich wusste nichts von einem Sonderkündigungsrecht für Schwangere bei einem Vertrag im Fitness Studio.

Ich habe ganz normal auf mit der üblichen Frist gekündigt.
Natürlich zahle ich jetzt ein Paar Monate für nichts... aber finde ich jetzt auch nicht schlimm. Vertrag ist Vertrag.

Ich wollte dann nach der Schwangerschaft, wenn ich mich wieder wohl fühle, wieder beim Fitness anmelden und natürlich wenn ich der Meinung bin, dass mein Baby mich 3 mal die Woche für 2 Stunden trainieren gehen lässt :-p

Ich würde jetzt keinen großen Rechtsstreit vom Zaun brechen. Das brauchst du nicht und dein Baby schon gar nicht.
Zahl einfach ganz normal bis zum Ablauf der Kündigungsfrist und gut. Wenn ich das richtig verstehe, hast du erst nach der Geburt weniger Geld, weil du dann nicht mehr arbeiten kannst, richtig? Also sieh am besten zu, dass du noch vor der Geburt aus dem Vertrag raus kommst.

LG Jessi #ei 23 + 2

7

Das ist ja das Problem. Aufgrund der Verlängerung die sie mir aufdrücken wollen zahle ich auch noch in der Elternzeit. Und laut Bundesgerichtshof ist eine Kündigung rechtens da Schwangerschaf und Baby ein so einschneidender Lebensabschnitt ist. Und das dürfen die Studios auch mit ihren AGBs nicht ausschließen

8

Ja schon verstanden, dass die das dran hängen wollen.

Aber wenn du einfach anrufst und diese Sonderkündigung zurück ziehst?
Und statt dessen ganz normal kündigst?
Also den ganz normalen Kündigungsweg gehst mit der üblichen Frist... ?

Nehmen wir an, die Frist wäre 3 Monate... dann zahlst du jetzt noch 3 Monate, aber bist danach raus.

weitere Kommentare laden
13

Hallo. Ich arbeite in der Branche und war schon in drei verschiedenen Studios angestellt. Es gibt kein sonderkündigungsrecht bei ss aber ich denke wenn man es auf ein GerichtsVerfahren ankommen lässt hat man da gute Chancen so wie es ja in dem Urteil auch schon erläutert wird. Die meisten Studios lassen einen aber nicht aus dem Vertrag und arbeiten mit Ruhezeiten und entsprechender vertragsverlängerung. Die wenigsten Kunden werden es ja auf einen Rechtsstreit ankommen lassen und zahlen dann brav weiter. Es kommt vielleicht auch darauf an welches studio es ist. ich arbeite derzeit in einem relativ kleinen,da kann man auch mal über gewisse Dinge sprechen und individuell was aushandeln. Aber ich kenne auch die Devise " aus dem Vertrag kommt man nur raus mit Kopf unter dem arm" -wörtliches Zitat meines ex-chefs.

Ich würde an deiner Stelle auch zur normalen Frist kündigen. Oder gibt es evtl. Die Möglichkeit den Vertrag auf eine dritte Person zu übertragen?

Lg

15
Thumbnail

Das ist halt dieses Streitthema. Und eig waren die immer sehr nett aber wenn es ums Geld geht,geht der Chef über Leichen.

16

Ich arbeite in einer ähnlichen branche und ehrlich gesagt nervt es mich, dass jeder Sonderkündigungsrechte will. Es gibt wirklich fast immer einen Grund weshalb es angeblich ungerecht wäre, wenn man jetzt noch zahlen müsste. Aber wir leben davon. Stell dir vor dein Gehalt würde sich jeden Monat ändern. Von jetzt auf gleich. Wir verlassen uns auf Einnahme X für so und so lange. Und bezahlen davon Personal. Und ja, die hängen das zwar hinten dran, aber dafür zahlst du ja jetzt nicht. Außerdem: wenn ich schon weiß, dass ich meinen Beitrag nicht mehr bezahlen kann, wenn Elternzeit ist, dann hätte ich sber ganz bestimmt schon bei kinderwunsch prophylaktisch gekündigt. Wenn der dann eh noch ewig läuft hätte das ja gepasst.

17

Gut das du weißt wie meine Planung aussah. Geht's dir noch zu gut oder was?

Und da ich mich gestern noch bei einem Bekannten Anwalt informiert habe,kann ich dir sagen das es dieses sonderkündigungsrecht gibt und das bei mir alles dafür gegeben ist. Also halt den Ball flach bevor du so einen ekelhaften Ton an den Tag bringst.