Wie oft habt ihr ctg?

Frage steht ja schon oben. Ich verzweifel momentan an der Terminplanung für die weitere SS.
Ich bin jetzt in der 26 ssw angekommen und meine Fa ab möchte ab jetzt alle 2 Wochen ctg schreiben da ich in der alten SS vorzeitige wehen hatte.
Nun ist es aber so das ich sowie so schon zeitlich immer total Probleme habe zu den Öffnungszeiten irgendwie dahin zu kommen da sie max.bis 14 Uhr auf hat und ich bis 13.30 Uhr arbeite.
Da ich selbstständig bin kann ich auch nicht ständig morgens dahin. Das ich mir alle 4 wochen 1Tag freinehmen muss ist schon stressig genug.

Bei meiner Hebamme das selbe Spiel, sie macht Donnerstag immer einen,, langen" Tag und hat dann bis 14 Uhr auf würde aber dann für mich die paar Minuten länger machen.

Ich frage mich jetzt ob ich überhaupt so oft zum ctg muss? Die SS verläuft im Gegensatz zur alten echt traumhaft, ich hab kaum Beschwerden und mir geht es gut.
Hab auch schon überlegt den Fa zu wechseln aber nur wegen der öffnungszeiten mitten in der SS ist auch doof :/

Wie ist das bei euch? Wie oft geht ihr?

Danke für eure antworten

LG

1

Hallo,

also die Öffnungszeiten von deiner FA sind ja echt bescheiden. Das würde ich ja nie hinbekommen. Hat die nachmittags gar nicht auf?

Meine Hebamme meinte letztens zu mir, dass ein CTG eigentlich erst über der Geburt nötig sei. Die CTGs zur Vorsorge beim Arzt werden eigentlich nur gemacht, da es das Einzige ist was die Arztpraxen bei den Kassen abrechnen können.

Durch deine Vorgeschichte kann ich allerdings schon verstehen, dass deine FA dich jetzt öfter sehen will.

Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Ich bin jetzt in der 32.ssw und muss ab jetzt alle 2 Wochen hin. Da ich aber ab nächster Woche daheim bin (Urlaub und dann Mutterschutz) ist das machbar.

LG

2

Halli hallo,

Also ich gehe seit 4.4 zum Ctg und muss einmal die Woche - habe heute, neben der großen Untersuchung, wieder ein ctg. Habe aber keine Probleme oder vorzeitige Wehen! Bei meiner FÄ ist das so üblich. Lg Sarah mit Karl in der 33. ssw im Bauch

3

Also ich musste nur aufgrund von Kontraktionen einmal ans ctg aber das wars auch. Ich habe erst in 3 Wochen wieder den nächsten Termin aber soweit ich weiß nur zum großen Ultraschall. Bin ab morgen in der 26. ssw

4

Puh, also in der 26. SSW schon CTG und noch dazu alle 2 Wochen? Das finde ich echt ein bisserl übertrieben - trotz Vorgeschichte. Nun aber zurück zu deinem Problem:

Du kannst das CTG natürlich auch bei einer Hebamme oder aber auch im Entbindungskrankenhaus (oder jedem anderen KH) machen lassen. Ich würd das der FÄ halt erklären, dass es zeitlich einfach sehr schlecht ist und dass du zwar zu den normalen Untersuchungen kommst, aber das CTG woanders schreiben lässt. Wenn die Hebamme auch nicht besser Zeit hat, frag doch wirklich in der Klinik nach. Bei uns gibt's dort eben eine gyn. Ambulanz, im Prinzip wie eine normale FA-Praxis. Dort sollte ich z.B. auch während der Urlaubszeit meines FAs hin. Die haben normal bessere Öffnungszeiten.

5

CTG ist NICHT Bestandteil der regulären Vorsorge, nicht Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien.

Und du darfst es, wie jede andere Untersuchung auch, ablehnen. Du brauchst nur ein dickes Fell beim Diskutieren in der Praxis. ;-)

Du MUSST aber gar nix!

6

Ich habe zwei komplett CTG freie SS hinter mir und auch nicht vor in dieser SS eins schreiben zu lassen, solange es keinen Anlass dafür gibt. Wie schon jemand schrieb, zur normalen Vorsorge gehört gar keins dazu, auch wenn viele FÄ das gerne machen wollen, aber die letzte Entscheidung darüber liegt ganz und gar bei dir.

7

Ok super! Dann werde ich auch keins machen bei der Fa. Sollte es nötig werden dann merke ich es ja.
Diskutieren ist meine Fa mit mir gewöhnt :)