Camembert, Brie etc.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Habe einen lagen Weg hinter mir bis ich mich zu Euch gesellen durfte.
Ich bin heute 8+4 und mittlerweile bin ich ein wenig in der Schwangerschaft angekommen.

Allerdings machen mir einige Dinge Sorgen:

Ich habe zwar alle Infos erhalten, was man essen darf oder auch nicht, habe allerdings nicht alles total verinnerlicht.

Nun habe ich letztens ein wenig Serranoschinken gegessen, da ich dachte, dass die 11 Monate Reifung auslangen würden. Lass ich nun besser weg.

Ebenfalls war mir nicht bewusst, dass ich keinen Camembert/Brie essen darf. Habe allerdings gelesen, dass die günstigen von REWE, ALDI, Netto und LIDL nicht aus Rohmilch hergestellt werden.

Ich habe nur zweimal Camembert/Brie gegessen, aber muss ich mir nun Sorgen machen?

Ich bin leider nicht immun gegen Toxoplasmose.

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

1

Nein, du musst dir keine Sorgen machen!
Ich finde das manchmal zuviel Wirbel darum gemacht wird.

Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, lass es in Zukunft weg.
Im nicht schwangeren Zustand hast du dich auch nie mit den Bakterien angesteckt oder?

2

Hi,

nein habe ich nicht. Habe sozusagen mit Katzen zusammen geschlafen und gegessen worauf ich Lust hatte.

Aber man liest soviel und daher mache ich mir halt Sorgen.
Aber zukünftig lasse ich es einfach weg.

Ich danke Dir.

20

Hey,

ich finde deine letzte Frage nicht gut.

Klar sollte man hier keine Angst verbreiten, aber man sollte auch realistisch bleiben. Ich habe mir auch jahrelang beim Gemüse schneiden nie in den Finger geschnitten. Dann kam diese eine Aubergine und ich habe mir fast die komplette Haut von der Fingerkuppe geschnitten. ;-)

Ohne Baby im Bauch ist es doch fast egal ob man sich damit ansteckt. Deswegen isst man doch worauf man Bock hat. Mit Baby im Bauch ist es aber nun mal eine Gefahr. Ziehst du dann die behinderten Kinder auf, wenn du Frauen rätst sie haben sich ja davor auch nix geholt und es wird zu viel Wirbel gemacht? Sorry das ich das so hart schreibe, aber so ist nun mal.

Mfg GO

weitere Kommentare laden
3

ich hab waehrend der ganzen schwangerschaft ab und zu ne scheibe serranonschinken gegessen und auch mal in sachen gebissen wie camenbert etc. man muss ja nicht gleich ne ganze packung essen. Mein kleiner hats gut vertragen

4

Ihr helft mir echt.
Ich frage mich immer, wie es die Schwangeren früher gemacht haben. Da wurde ja nicht ständig philosophiert, was kann man wie, wann auf welche Art essen oder nicht.

Bin schon deutlich beruhigter.

Vielen Dank.

9

Hi,
Beim Brie, Camembert und sämtlichen anderen ähnlichen Käsesorten geht es nicht um die Behandlung der Milch, aus der sie hergestellte werden, sondern um den Schimmel der vorhanden ist. Der begünstigt das Wachstum von Listeria-Bakterien, was man ja eben in der Schwangerschaft vermeiden möchte.

Es geht in der Schwangerschaft auch nicht ums philosophieren oder wir-tanzen-im-Kreis-und-dann-wird-alles-gut, sondern um das schwächer eingestellte Immunsystem, das Ansteckungen mit Listeria-Bakterien und Toxoplasmose nun einmal begünstigt.
Da ist es völlig egal ob du dein Leben lang vorher alles ohne irgendwelche Probleme vertragen hast, zumal es sein kann dass du nichts mitbekommt, wohl aber dein Bauchzwerg.

Und ehrlich....ich kanns nicht mehr lesen, dieses "wie haben die das früher nur gemacht". Erstmal gab es früher wohl seltener Weichkäse und Serranoschinken auf dem täglichen Speisesaal, und zweitens hatte man früher auch mehr Fehl- und Totgeburten. Sorry wenn ich das so hart schreibe.

LG,

Aretya mit zwei Bauchzwergen (die sich sonst nie heiß wegen irgendwas macht, außer es ist wirklich begründet)

weitere Kommentare laden
5

Camembert und Brie ist doch pasteurisiert!
Ich bin was die Esserei angeht eher entspannt und meide nur rohe Sachen, alles andere esse ich persönlich.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es weg. Ist im Zweifel dann besser, bevor du dir ständig Gedanken machst.

LG

6

Huhu,

nein ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

Ich esse auch Brie, die sind doch, zu mindestebs der aus dem Lidl, aus pasteurisierter Kuhmilch.

Also erhitzt.

LG

7

Bei Camembert, Brie usw. geht es um den Schimmel, nicht darum ob roh oder pasteurisiert.
LG

8

Bei Rohmilchprodukten sind Listerien das Problem. Da kann man nicht immun sein. Was den Schinken angeht. Der ist ewig gelagert, aber eben nicht erhitzt.

Erhitzen ist die einzige Möglichkeit Toxo und Listerien zuverlässig abzutöten. Faustregel also; jedes tierische Produkt, welches während der Herstellung nicht erhitzt wird, sollte gemieden werden. Das gilt auch für Sahneheringe, Matjes, Räucherlachs, uä. Heringe werden zwar durchs einlegen "gegart", aber eben nicht erhitzt. Bei Obst und Gemüse kann das Zeug auch auf der Schale sein. Darum vor dem rohen Verzehr immer gründlich waschen, dann passiert gar nix.

Was ich bei einer Vorschreiberin von wegen "man muss ja nicht gleich ne ganze Packung sein" gelesen habe ich Quatsch. Man kann ganze Packungen essen und es passiert gar nix, weil keine Erreger vorhanden sind. Erwischt man aber mal ein verseuchtes Produkt, kann ein Bissen reichen.

Ich habe bevor ich wusste das ich Ss bin auch ständig Camembert und Salami gegessen. Passiert ist nichts. Sich hinterher Gedanken machen bringt gar nix. Außer Stress und das ist fürs Baby gefährlich. Du kannst es quasi jetzt nur auf dich zukommen lassen.

Wie du es in Zukunfr handhabst musst du selbst entscheiden. Es muss nix passieren. Aber was ist wenn?

10

Hallo,

Also Quatsch, vom Käse holst du dir weder Toxoplasmose noch geht's da um den Schimmel.
die Gefahr bei gewissen Käsesorten sind die Listerien.

http://www.babycenter.de/x8950/welchen-k%C3%A4se-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen

Ich meide diese Käsesorten, weil es ja eh ganz andere gibt, die man essen darf (Hartkäse)

12

Beim Schimmel muss ich mich korrigieren, in dem Sinn, dass sich die Listerien in erster Linie im Rand absetzten. So gesehen....

13

Huhu,

ich hoffe manche Kommentare machen dich jetzt nicht verrückt. Ohne Internet wüsste man glaube ich viel weniger. Lass zukünftig diese ganzen rohen Sachen einfach weg. Was ich zum Beispiel gerne mache, wenn ich so richtig Bock auf Salami oder Schinken habe -ne selbstgemachte Pizza. Und heute Abend gibt es nen leckeren Ofenkäse. So wurde es erhitzt und birgt keine Gefahr. Und bzgl. Katzen brauchst du dich auch nicht sorgen. Hier ist der Kot das Problem. Also Finger vom Klo oder mit Handschuhe ran.

Versuch die SS zu genießen und lass dich nicht verrückt machen.

14

Bei mir gab's diese Infos vom Frauenarzt, nicht von Dr. Google ;)
Ich glaube nicht dass er mich verrückt machen wollte....

15

Also wenn dein Arzt dich mit soviel Infos, wie du sie hier wiedergegeben hast, zu geballert hat, dann finde ich es schon vom Arzt übertrieben. Ich persönlich wäre dann raus und hätte Angst vor Lebensmittel. Mein Arzt hat mich auch sehr gut und ausreichend informiert. Dazu gehört "Finger von Produkt xyz, denn sie können entweder das oder das enthalten. Das ist schädlich für das Ungeborene." Aber ob es am Ende wegen Schimmel oder was auch immer ist, finde ich total uninteressant und unwichtig. Verunsichert nur mehr und es entstehen die Beiträge " Hab ein Stück schimmliges Brot gegessen, ist mein Baby jetzt tot". Wichtige Informationen kann man auch geben ohne in Details zu gehen.

weitere Kommentare laden
21

Ich denke nicht das etwas passiert ist, aber lass es in Zukunft einfach weg. Cambert/Brie hat eine Schimmelrinde und diese kann ein Spielplatz für das Bakterium Listeria sein. Solche Käsesorten werden auch öfters mal zurückgerufen.

Luftgetrocknete oder nur geräucherte (da gibt es noch ein Unterschied zwischen heiß und kalt geräuchert) Wurst-/Fleischwaren auch weglassen.

LG und Alles Gute