Komisches Gefühl im Unterbauch druckempfindlich bis druckschmerzhaft

Hi miteinander,

ich hab mal eine Frage an Euch, vielleicht kennt das Symptom ja jemand.
Seit ca. 6 Tagen merke ich in unterschiedlicher Intensität, dass sich mein Bauch (Unterleib, häufiger auch mit Oberbauch) anspannt und ich ein Druckgefühl habe (nicht unbedingt nach unten, als ob das Kind raus wollte). Wenn ich auf den Unterbauch drücke ist der empfindlich, gestern abend und heute tut es mir sogar weh. Wenn ich mich hinlege wird es besser. Nehm seit gestern Magnesium.
Am Freitag hab ich meinen nächsten FA Termin, zuerst dachte ich, ich sprech es da an. Doch nun dachte ich, da ich es immer wieder hab und nun druckschmerzhaft ist, ruf ich mal lieber bei der Ärztin an.

Montags ist sie nicht in der Praxis, hat aber an ihre Patientinnen ihre Handynummer gegeben. Hab es heute über den Tag verteilt dreimal versucht und erreich sie nicht :-[
Meine Hebamme hab ich auch schon angerufen, doch die ist noch die ganze Woche im Urlaub. Nun versuch ich in der Gynpraxis anzurufen (Gemeinschaftspraxis), doch dort geht mal wieder keiner ans Telefon... #wolke

So nun hoffe ich mal, dass mir jemand von Euch sagen kann, ob das Beschriebene jemand von sich kennt. Ich bin in der 20 SSW und hab die Vermutung, dass es durchaus ein "Muskelkaterschmerz" sein kann, denn mein Bauch ist in der letzten Zeit ziemlich gewachsen... Aber vielleicht ist es ja auch was anderes?

Viele Grüße,
morgensternchen

1

Hallo morgensternchen,

dein Beitrag könnte von mir sein.

Komme diese Woche auch in die 20. SSW.
Am Donnerstag morgen fing es an :

So ein Druck im Unterleib / Bauch und hier und da ein ziehen. Freitag morgen bin ich dann zum FA weil ich keine Ruhe hatte.

Ist meine erste Schwangerschaft.
FA hat Ultraschall, abgetastet und ctg gemacht und es ist alles in Ordnung! Arzt meint das es Wachstumsschübe sind - worüber ich sehr froh bin .

Hatte die gesamten 20 Wochen der Schwangerschaft gar nix - außer guten Hunger :-)

Ich soll jetzt doppelt Magnesium nehmen

( morgens & abends 2 Kapseln) , einen Gang runter fahren. Bin seit Freitag bis diesen Samstag krank geschrieben .
Wärmflasche & Kirschkern Kissen sind sehr sehr angenehm . Sobald ich zu viel 'rum turne' fängt es wieder an mit Druck usw . Wenn ich liege und ruhig mache ist es gut . Hihi.

Mittwoch geht es wieder zum FA.

lg porly mit Würmchen inside

2

Liebe porly,

danke für deinen Beitrag! Das beruhigt mich ja etwas. Vorhin bin ich auch am Telefon mal bei der Gynpraxis durchgekommen. Die Sprechstundenhilfe meinte, es könnte schon ein "Muskelkater" sein, da der Bauch gut gewachsen ist. Ich soll das Magnesium weiterhin nehmen (aber deutlich mehr als ich es seit 2Tagen nehme) und am Freitag der Ärztin bescheid geben.

Die Sprechstundenhilfe ist zwar keine Ärztin, aber die wird sowas ja kennen... hoffe ich!
Wenn es Dir ähnlich geht, dann scheint es bei mir vielleicht auch vom Wachstumsschub zu kommen. Ich kann auch gut zuhause langsam machen, da ich bereits im BV bin :-)

3

Hallo ihr 2!! Hab das auch seit der 19.ssw! Is alles gut! Hab auch nu vorzeitige wehen die aber nic bewirken!! Ich hasse diesen druck aber des is normal! Lg kati 24ssw

weitere Kommentare laden
6

Hey.

Komme übermorgen in die 20. und habe das auch derzeit, denke es ist zum einen Wachstum, bei mir ggf auch eine Art Überbelastung, da ich noch nen 14monatigen Bub daheim hab und nicht wirklich dazu komme mal ein wenig langsam zu machen.

Erinner mich aber, dass ich diesen Druck bzw Schmerz in der 1. Schwangerschaft auch hatte.

LG#klee