33 ssw leuchtende blitze, mossaike sehen...?

Hallo,

ich komm eigentlich gerade vom Fa aber hatte ihn ganz vergessen zu fragen, ob das schlimm ist.
vor etwa 2 wochen hatte ich das erste mal so ne Art Sehschwäche, dann vor 2 Tagen und jetzt gerade eben das 3. mal. Ich seh dann wie brennende blitze und dann flackert es bunt in so Mustern wie Mosaike, etwas schwer zu erklären. Das ganze dauerte bisher jedes mal ca 20 bis 30 Minuten und dann war es wieder weg. Ist aber in der zeit sehr unangenehm, sodass ich nicht mehr vernünftig gucken kann.

hatte das schonmal jemand?
Lg vanshilla 33ssw

1

Hi,

also wenn du sagst, es war nach ca 30 min wieder weg, würde ich auf ne Migräne mit Aura tippen. Da hat man nicht unbedingt die typischen Kopfschmerzen, allerdings Ausfälle des Sehfeldes, Blitze, Flimmern oder anderweitige bunte, flimmernde Dinge in den Augen.

Beobachte das und sprich mit deinem Doc beim nächsten Mal!

LG Kounavaki

2

Habe das auch alle paar Wochen.. genau wie du es beschreibst. Allerdings auch schon vor der SS.

Weiß auch nicht, woher es kommt. Konnte dannach auch nichts Besonderes beobachten... Migräne zb oder so :/

3

Huhu,

ich hab das jetzt auch schon zweimal gehabt.
Vielleicht hat es was mit dem Blutdruck zu tun.
Bin jetzt in der 32. Woche.

LG

4

Hey,
meine Tante hatte das mit den Blitzen auch. Wurde dann vom Augenarzt zum Kh und von denen zum Klinikum überwiesen.

Sie ist nicht schwanger.

Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich würde es abklären lassen.

Bei ihr wars was mit der Netzhaut. Muss alle paar Monate kontrolliert werden.

Lg alexchen mit babyboy 27+3

5

Huhu

Ich hab das selbe. Aber vor der Schwangerschaft. Das kenn ich untere Migräne mit Aura. Betrifft entweder das rechte oder linke Auge. Früher hatte ich danach Kopfschmerzen und Hab gebrochen

Was ich auch beobachte. Wenn ich Stress habe, kommt das nicht aber wenn der Körper zur Ruhe kommt, dann kommt eine sehstörung
Als ich gearbeitet habe, hatte ich das oft
Seit ich zu hause bin nur einmal Nachts

Lg

6

Huhu,

ich habe das auch öfter in meiner letzten SS gehabt und auch jetzt hab ich es wieder. Sind bei mir laut FA und AUgenarzt dann versteckte Migräne attacken.

Ich würde es aber trotzdem mal beim Augenarzt abklären lassen, weil Blitze in den Augen können auch auf Netzhaut probleme hindeuten.

8

Ich hab jetzt zur sichert mal meinen Fa angerufen. die Arzthelferin meinte, ich soll gleich nochmal in die Praxis kommen weil das abgeklärt werden muss und evtl. eine Überweisung ins kh wenn ich das richtig verstanden habe. hab jetzt im Nachhinein auch leichte Kopfschmerzen bekommen. bei den ersten beiden malen hatte ich danach nichts...vor der Schwangerschaft hatte ich sowas nie nur normale Migräne bei wetterumschwüngen etc...
Lg

7

Huhu,
klingt mir auch schwer nach ner Aura einer Migräne. Bei mir fing es auch mit der Aura an, erst viele Anfälle später kamen die Kopfschmerzen dazu und ich habe es als typische Migräne erkannt. In meiner ersten SS. trat es auch in den letzten 3 Monaten gehäuft auf.
Am Anfang dachte ich auch, es könnte die Netzhaut sein und war in der Klinik. Aber bei Netzhautablösungen gehen die Symptome nicht wieder weg! Das typische an den Migräne-Auren ist eben, dass sie nach ca 20-40 min wieder weg sind.
Liebe Grüße,
Rosaliesa

9

Artefakte beim Sehen können auf verschiedenste Probleme hinweisen. Viele sind harmlos, andere für dich und das Kind lebensbedrohlich (wenn auch seltener). Daher würde ich mindestens telefonisch nochmal nachhaken.

LG & alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

blue

10

Das habe ich immerwieder mal... schon mein ganzes Erwachsenen-Leben...

Lass Dich nicht stressen bzw. ich hoff Du hast es nicht zu stressig in deiner Schwangerschaft!
Alles Gute für Dich!

11

Danke euch für eure Antworten :)
Sitz jetzt gerade wieder bei meinem FA. die meinten ich solle deswegen nochmal reinkommen um das abzuklären. Ich denke nach euren Beschreibungen auch, dass es eine Migräne mit Aura ist, zumal ich jetzt auch leichte Kopfschmerzen bekommen habe.
Danke euch, ich wünsche euch auch alles Liebe und Gute für eure SS :D
LG