ringelröteln-panik 32 ssw

hallo zusammen,

ich bin fix und fertig könnte nur noch heulen...also: am dienstag wurde im kiga bekannt das es einen fall von ringelröteln gibt. ob das betreffende kind schon am mo daheim blieb weiß ich nicht. in der zeit, wo es ansteckend war (also in der woche davor) war mein sohn nicht im kiga. dh er hätte sich am mo oder di (er ist nur 3h pro tag im kiga) evt auch über dritte anstecken können. ich war heilfroh, dass er die woche davor nicht im kiga war und habe nicht mit ansteckung gerechnet. nun hat er heute morgen geklagt, einmal gebrochen und nun eine leicht warme stirn. sonst ist er relativ fit (schlafdefizit). leider können ringelröteln ja auch komplett ohen symptome verlaufen, manche kinder haben leichtes fieber und erbrechen oder durchfall (!) andere hohes fieber gliederschmerzen und den typischen ausschlag (den haben wohl nur 1/4 der kinder, daher denkt man als eltern oft nur an eine normale erkältung). nun habe ich massiv panik, dass er es sich doch geholt hat...bisher ist im kiga kein weiterer fall aufgetreten aber wie gesagt, es kann durchaus wie eine normale erkältung daherkommen. am mo bekomme ich meinen bluttest zurück, also die antwort ob ich immun bin oder nicht. mit meinem "glück" bin ich es nicht und stecke mich mit dem dreck an und letztendlich (weil es nicht aufgefallen ist) ein totes baby bekomme #heul ich bin so hilflos!!!!

1

Hallo #winke

Soweit ich weiß, sind ringelröteln nur bis zur 20 ssw gefährlich! Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher! Vielleicht kennt sich jemand noch besser aus. Alles wird gut, durchatmen und nicht aufregen! Vielleicht hat dein Sohn auch gar nix :-) ich wünsche dir das Beste !!! Lg

2

Bleib mal ruhig. Es kommt wie es kommt und mach dir und deinem bauchwohner nicht mehr Stress als nötig.

Ich bin nicht immun gegen ringelröteln und mein Sohn geht in den Kindergarten. Ich kann ihn ja nicht aus Angst bis zur Geburt zuhause lassen.

Außer hoffen bleibt nicht übrig

Alles gute

3

Ich habe mal Google gefragt:

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/krankheiten-in-der-schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft

Ich denke mal, alles ist gut :-)

4

Ich habe mal im Schwangerschaftsbuch nachgeschlagen. Solltest Du dich angesteckt haben, muss die Infektion nicht zwingend aufs Baby übergehen. Wenn das aber doch passiert, kann es zu Störungen der Blutbildung kommen.

Dein Baby müsste dann sehr engmaschig kontrolliert werden und ggf eine Bluttransfusion bekommen oder halt geholt werden, Du bist ja schon recht weit, zum Glück.
Auch wenn das alles schlimm klingt, ein totes Baby bekommst Du auf keinen Fall, mit Behnadlung stehen die Chancen sehr sehr sehr gut.
Kopf hoch, vielleicht ist ja auch gar nichts.

5

Durchatmen! Nicht so eine Panik schieben. Du bist schon in der 32. SSW. Selbst WENN du dich ansteckst: erstmal muss Baby sich auch anstecken. Und sollte dieser Fall eintreten, wird man das genau beobachten, und ggf behandeln.

Ich bin übrigens immun, obwohl meine Mutter keine Idee hat wann ich sie gehabt haben soll. Hatte den ähnlichen Fall wie du, allerdings in der 18. SSW.

6

Hallo,

ich hatte gestern einen Vorsorgetermin bei meinem Frauenarzt und habe die Gelegenheit genutzt mit ihm über Ringelröteln und die Gefahr für Schwangere und deren ungeborenen Babys zu sprechen. Ich starte am 9. Mai mit meiner knapp 3jährigen Tochter die Eingewöhnung im KiGa, aktuell hängt bei uns im KiGa auch ein Zettel bzgl. Ringelröteln. Ich hab sofort gedacht, oh nein, ich lasse das mit der Eingewöhnung. Ich bin in der 31. SSW. Mein FA meinte, sollte bis zum 9. Mai immer noch ein akuter Fall von Ringelröteln vorliegen, sollte ich die Eingewöhnung nochmal schieben, aber eher mit dem Hintergrund, dass man es ja nicht provozieren sollte mit der Ansteckung, für meine Baby wäre eine Ansteckung aber nicht lebensbedrohlich, das warme nur in den ersten 12. SSW der Fall. Man kann sich ja eh nicht vor allem schützen aber wenn man Infektionen aus dem Weg gehen kann, sollte man dies natürlich machen.
Nach dir nicht zu viele Sorgen, ich hab das total verstehen, aber du wirst kein totes Baby bekommen.