FA macht Untersuchungen erst ab 10./11. SSW

Weiß gar nicht wie ich anfangen soll... für die, die keinen langen Text lesen wollen: Was haltet ihr davon, wenn der FA die ersten Untersuchungen erst ab der 10. (mein Termin ist in der 11.) SSW machen will?

Und nun die Fakten bzw. meine Gedanken und Bedenken dazu :-)
Ende März bin ich aufgrund von seeehr starken nächtlichen UL-Schmerzen in die gynäkologische Notaufnahme. Bei den Untersuchungen wurde dann auch die SS festgestellt :-) Natürlich war es zu diesem Zeitpunkt noch seeehr früh (4+1 - berechnet nach letzter Mens). Mir wurde angeraten in der kommenden Woche meinen FA aufzusuchen, unter Anderem weil sie eine Flüssigkeitsansammlung festgestellt haben und man diese im Auge behalten sollte.
Mein FA-Termin war dann bei 5+1... leider kann ich zu diesem Termin nicht viel erzählen, da er in meinen Augen sch*** war. Wenns hochkommt, hat er 30 Sekunden geschallt und war dann auch wieder weg... keine Besprechung, keine Info darüber was er im Ultraschall gesehen hat, somit auch nichts zu dieser Flüssigkeitsansammlung.

Naja... er wollte, dass ich die kommende Woche wiederkomme... hab mir jedoch auf eigene Verantwortung einen Termin in 2,5 Wochen geben lassen!

So... an diesem Termin war ich bei 7+5. An diesem Termin hat mein FA wieder in einem Affentempo geschallt, wobei ich wenigstens darüber informiert wurde, dass der Wurm zeitgerecht entwickelt ist und er ein Herzchen schlagen sieht. Das wars dann auch wieder... nur eine minimale Besprechung bzgl. Essen und Schmerzmittel und der Info, dass seine Praxis alle (Erst)Untersuchungen (und Mutterpass) erst ab der 10. SSW vornimmt, weil er da ein wenig abergläubisch ist... Bis zur 12. bzw. 14. SSW besteht ja noch ein großes FG-Risiko. Meinen nächsten Termin habe ich bei 10+3 (11. SSW).

Erst war ich sehr verärgert, dann konnte ich ihn auch irgendwie verstehen... er will mir bzw. Frauen nicht zu schnell mit Euphorie entgegentreten.
Jetzt mache ich mir doch irgendwie Sorgen, diese wurden hauptsächlich durch ein befreundetes Pärchen, welches nun ihr 2. Kind erwarten, hervorgerufen. Beide meinten, dass sie das von meinem FA verantwortungslos finden und das nichts mit Aberglaube zu tun hat: Die ersten drei Monate ist die wichtigste Entwicklungszeit und man sollte so früh wie möglich Mängel (Beispiel: Eisen etc.) oder Infektionen feststellen, um diese rechtzeitig zu beheben! Ihr FA macht die ersten Untersuchungen ab der 7. SSW und stellt den Mutterpass beim nächsten Termin in der 9. SSW aus.
Wenn ich so darüber nachdenke, haben die Beiden in meinen Ohren Recht. Ich habe zwar keine Beschwerden, aber ich war schon immer anfällig für Infektionen (Pilz und Blasenentzündungen)... auch weiß ich nichts mehr darüber, was nun mit dieser Flüssigkeitsansammlung ist oder war?!

Was sagt ihr dazu und wie laufen die Termine bei euch ab?

1

Also ganz ehrlich wenn das jetzt schon so läuft , deinen FA seinen Mund nicht auf bekommt etc. möchte ich mir nicht ausmalen wie es erst später wird ! Ich finde eine vernünftige Kommunikation ist die Grundlage für das Vertrauen was ich in seine Hände lege ! Mein Fa ist da sehr gewissenhaft er erklärt alles und macht auch alle notwendigen Untersuchungen . ICh habe meinen Mup. In der 7 Ssw beim ersten Termin erhalten ! Das Herz schlug , mir wurde Blut abgenommen , Urin kontrolliert , Blutdruck etc. Er macht jedes Mal ohne irgendeine Flatrate Ultraschall und Urin BlutdruckKontrolle und wir reden auch über alles ! Hatte noch nie das Gefühl , er hätte keine Zeit ! Also ich würde dir die Empfehlung geben , Wechsel den Arzt ! Mach das aber zügig , da der Frauenarzt pro Quartal eine Pauschale abgerechnet bekommt , evtl. Kannst du dann erst zum nächsten Wechseln ! Ist die Frage was er abgerechnet hat , zur Not rufe deine Krankenkasse an ! Viel Glück !

2

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht, du hattest doch schon 2 Untersuchungen bei deinem Fa und eine im KH wo dir gesagt wurde, dass alles zeitgerecht entwickelt ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht er das Ersttrimesterscreening in der 10. Ssw. Dies ist auch vollkommen im Rahmen und keinesfalls zu spät.

LG Cira mit Mausi 23 Tage alt

4

Danke für deine ehrliche Antwort. Darf ich fragen wann bei dir das erste Mal Blut und Urin abgenommen, Blutdruck gemessen etc. wurde?

PS: In der Klinik konnte man noch nichts sehen, noch nicht mal eine Fruchthöhle. Mir wurde nur Urin für den SS-Test abgenommen und für alles Weitere wurde mir angeraten mich umgehend bei meinem FA vorzustellen.

6

Ich war in der 9. Ssw. das erste mal überhaupt beim Arzt, da würde dann auch Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht.

Hatte dann alle 4. Wochen einen Termin mit Urin abgeben, Blutdruck messen und normaler Untersuchung. US habe ich nur die 3, von der Kasse vorgesehenen, machen lassen.

Mein Fa ist auch einer gewesen, der immer sehr wenig gesagt und erklärt hat, wenn man was gefragt hat, hat er das sehr ausführlich beantwortet, er hat auch nie das Gewicht des Kindes gesagt, einfach um die Frauen nicht verrückt zu machen und ich fand das ganz ehrlich auch immer ganz gut so.

Dieses vor und zurück datieren etc. Macht Frauen doch eher verrückt als das es hilft.

weitere Kommentare laden
3

Hey, Glückwunsch!!

Also so, wie sich der FA verhält, würde ich wechseln. Nicht unbedingt, weil er die 12 Wochen abwarten will, sondern weil er "nur mal eben schnell" schaut und wenig Beratung stattfindet.
Meine FA hat sich immer Zeit genommen, genau geschaut und alle Fragen beantwortet, die ich hatte. Dazu gab es Broschüren, Pröbchen, etc. Die erste Blutuntersuchung fand in der 8. SSW statt. Da eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, bin ich auch sehr froh drüber.
Ich bin echt dafür, dass man bis zur 6./7. SSW mit dem ersten Termin wartet, aber ab der 12. SSW finde ich sehr spät.

Alles Gute!!

5

Scheint ja nicht sonderlich viel Vertrauen zwischen dir und deinem Arzt zu herrschen.
Ich würde mir nen anderen Arzt suchen.

7

Hallo,
erstmal Glückwunsch zur SS :-)
Die Häufigkeit der Untersuchungen passt meines Erachten zum generellen Vorgehen. Habe meinen Mutterpass auch erst ausgefüllt in der 11. SSW bekommen, dann gleich zusammen mit dem ersten "großen" US. Das vorher schon Blut abgenommen worden ist lag daran, dass ich außer der Reihe nochmal hin sollte; hatte einen Hörsturz und lag mit Cortison vier Tage im KH; da wollte sie nochmal zwischendurch schauen und bei der Gelegenheit eben auch das Blut abnehmen. Sonst wäre ich auch nach 6+ das nächste Mal bei 10+ hingegangen. Jeder Arzt handhabt das ein bisschen anders.

Wenn Infekte oder ähnliches auftreten merkt man ja "irgendetwas" (Brennen, komischer Geruch, Schmerzen...) und kann dann immer noch aus der Reihe gehen. In der Regel hat man genung Reserven im Vitamin und Mineralstoffhaushalt um vier Wochen unkontrolliert zu überleben, hinsichtlich des "unverantwortlichen Handelns". Wenn irgendwas bekannt wäre (z.B SD Probleme oä), würde er da denn was unternehmen?

Wenn du dich dort nicht wohl fühlst und nicht das Gefühl hast, ernst genommen zu werden bzw. das Vertrauen fehlt usw. bringt es nicht viel, weil du dann instinktiv wahrscheinlich alles, was von besagtem Arzt kommst nicht annehmen kannst (weil eben das Vertrauen fehlt). So gehts jedenfalls mir, wenn ich mit einem Arzt mal nicht gut klar komme. Meine FÄ hört auf jeden Fall zu, ich habe Zeit Fragen zu stellen usw. Wenn das bei deinem nicht gegeben ist oder du eben nicht beruhigt da rausgehst, suche dir einen anderen.

Liebe Grüße und alles Gute

9

Erstmal Glückwunsch:-)
Wir sind auch grad mit dem 2. schwanger.
Lt. Mutterpass (den ein Arzt in der 5. ein anderer in der 12. Woche ausstellt (auch ohne Aberglaube) ist die 1. gesetzliche Vorsorgeuntersuchungen (und auch von der Krankenkasse übernomme) irgendwann zwischen der 9. und der 12. Woche. Ich hab meinen damals bei 1. Kind Ende der 10. Woche bekommen. Und nun war ich bei 5+4 da wurde die Schwangerschaft im US festgestellt (welchen ich selber zahlen muss) und auch ordentlich Blut angezapft.
Er guckt aus Neugierde nochmal am 10.5. (7+4) weil wir dann auch mehr sehen als einen Punkt und den US schenkt er uns. Durch seinen anschließenden Urlaub bin ich dann ausnahmsweise erst Mitte der 12. Woche (11+4) zur 1. richtigen Vorsorge (daher schenkt er uns auch den "Mitteltermin" damit wir nicht 6 Wochen warten müssen.

Defakto hat man eigentlich ab der Feststellung alle 4 Wochen einen Termin und nur 3 gesetzliche Ultraschalluntersuchung. Alles weitere ist Bonus und muss in der Regel selbst bezahlt werden.

Deine Freundin macht dir unnötig Sorgen!

Alles Liebe für dich.

11

Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen :-)
Verstärkt haben die beiden Ihre Aussagen durch ein Infoblatt der KK, welches sie von ihrem FA bekommen haben. Da sind je nach SSW die durch den Arzt zu unternehmenden Leistungen/Untersuchungen (und Wunschleistungen) aufgelistet.

Ich zitiere mal:
4-8 SSW: SS-Feststellung, Untersuchung, Mutterpassanlage mit Blutentnahme, Blutgruppe mit Rhesusfaktor, Antikörpersuchtest, Rötelntest, Luestest, Hämoglobinbestimmung, Chlamydienabstrich, Besprechung HIV-Test
(Das sind alles gesetzliche Gesundheitsleistungen -GKV-, die die Schwangere nicht selbst zahlen muss!)

13

Ja das stimmt. Mir wurde ja auch am Dienstag ordentlich Blut abgenommen (obwohl ich ja alle Untersuchungen schon bei der ersten SSW hatte). Der Test zur Bestimmung der Blutgruppe wird jetzt nicht nochmal gemacht alle anderen aufjedenfall.
Ich bin übrigens Rhesus NEGATIV. Im Falle einer FG würdest du dann sofort eine Spritze bekommen (damit du bei der folgenden SSW keine Antikörper gegen dein Baby bildest). Im Falle einer hoffentlich normalen, intakten SSW bekommst du genau diese Spritze zwischen der 28.-30. Woche und nochmal nach der Geburt. Wenn du positiv bist passiert garnix. :-)

Und ein unglaublich wichtiger und lieb gemeinter Rat, wenn du kein Vetrauen zu deinem Arzt hast, such dir bitte umgehend einen neuen FA, er wird dich in einer unfassbar intimen, aufregenden und auch ängstlichen Zeit begleiten, da solltest du dich wohl fühlen und aufgeklärt fühlen. Er sollte auch Zeit nehmen um alle aufkommenden Fragen zu beantworten und dich beruhigend verabschieden wenn du die Praxis verlässt.

Wir "lieben" beide meinen FA und er war auch total aus dem Häuschen als wir jetzt alle drei (mit Kind Nr. 1) da waren. Zumal unsere Vorgeschichte nur halb rosig war. 1. SSW (fast 2 Jahre geübt!!!) war ein Windei, was bei 9+0 in einer FG endete. Dann 2 Monate später war ich unverhofft mit unserem Kind schwanger. Alles gut gegangen!!! GsD! :-) aber ich könnte auch jederzeit zu ihm kommen! Und jetzt im Januar Spirale ziehen lassen und im 2. Zyklus danach wieder schwanger. Wir hoffen auch diesmal geht alles gut, ;-)

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe bei einem FA gearbeitet und kann dir sagen, dass der definitiv nur schnell die Kohle, auf gut deutsch, haben möchte und ihn es einen Dreck interessiert, wie es dir und dem Baby geht!!

Allein schon, dass du mit dieser Verdachtsdiagnose nicht ernst genommen wurdest, den müsste man eher bei der Ärztekammer anzeigen! Denn wenn er etwas bei den Untersuchungen übersehen hat, dann ist das ein Behandlungsfehler von seiner Seite aus.

Ich kann dir nur dringend den Rat geben: Wechsel den Arzt so schnell wie möglich und wenn möglich schreibe ihm eine negagive Bewertung über ihn im Internet!

Liebe Grüße

15

Hey,
Ich verstehe das mit dem ersten Termin sooo spät auch nicht so ganz denn du hattest ja schon welche.Ich war überhaupt das erste mal erst bei 8+0 beim FA und habe auch erst 4 Wpche später den Mutterpass bekommen.Ich fands ok so.
Aber nun zu deinem eigentlichen Problem.wenn du mit deinem FA unglücklich bist solltest du ihn wechseln und das lieber gleich als später.Grad in der Schwangerschaft sollte man sich gut betreut fühlen..
Alles Gute für dich
Buschi mit Bauchzwerg 20+1

16

Hallo, also bei mir war es so dass die Gyn "erst" an der 7. ssw einbestellt. Fand ich in Ordnung.

Aber ist es nicht auch so dass man eine mögliche Eileiterschwangerschaft frühstmöglich abklären / ausschließen sollte?

Und im übrigen behandelt er ja nicht "nur" deinen Schwangeren Körper sondern auch deine "Mama-Psyche".

Und schließlich ging es dir auch echt schlecht - und das nicht nur so n bissi.

ICH würde wechseln. Auch schon aufgrund mangelndem vertrauen. :-)

Übrigens Wechsel ich auch gerade. :-)

17

Ps. Bei dir ist wohl keine Eileiterschwangerschaft festgestellt worden (zum Glück) - ich meinte das "generell gesprochen" wegen dessen 10-Wochen-Regel...

18

wenn das Kind in den ersten 3 Monaten abgeht kann der Arzt sowieso nix machen, egal wie oft du hingehst oder dort warst.

Dass er den Mutterpass erste bei der ersten Vorsorge gibt finde ich ok - auch dass er erfahrungsgemäß die Vorsorge ab 10+0 macht.

Irgendwie wiedersprichst du dir auch. Auf der einen Seite lässt du dir auf eigenen Verantwortung einen späteren Termin geben und beklagst dich dann aber wenn sein nächster Termin auch den gleichen Abstand hat....

Wegen der Flüssigkeitsansammlung hättest du halt einfach mal Fragen müssen

19

Danke für deine Antwort.

Wenn es abgeht, dann kann auch ein bzw. mein FA nichts daran ändern... da gebe ich dir Recht und so viel Realitätssinn habe ich auch ;-)

Worum es mir geht ist, dass Defizite die man im Blut und/oder Urin frühzeitig feststellen kann, behoben werden können ohne einen Schaden anzurichten. Könntest du es dir oder deinem FA verzeihen, wenn man einen Infekt nicht frühzeitig erkannt hat und das Kind mit einem Defekt zur Welt kommt?!

(Bitte jetzt keine Antwort zum Thema 'ich würde es trotzdem lieben'. Ich habe selbst ein behindertes Familienmitglied, dass ich betreue! Trotzdem möchte ich bzw. jede Frau von uns ein gesundes Kind zur Welt bringen.)

Und was die Flüssigkeitsansammlung angeht: Entschuldige, dass habe ich nicht mit dazu geschrieben: Ich habe sofort danach gefragt... dies hat er mir beim hinausgehen (ich hab ihn nicht mehr gesehen, nur gehört, weil ich noch auf dem Stuhl saß) beantwortet mit: "Ich hab nichts gesehen."

100% vertrauen konnte ich ihm nicht, weil er ja wie gesagt, (wenns hoch kommt) 15 Sekunden geschallt hat.

20

Achso... was ich noch vergessen habe: Wieso ich mir den Termin eigenständig später habe geben lassen: War der Grund, dass man zum Einen dann einfach mehr sieht das der Arzt beurteilen kann und zum Anderen, weil er dann in der 8. SSW das Rund-um-Programm fährt... was wie gesagt nicht so war :-/