Ohne L'Thyroxin geht's mir besser.. ??

Hallo Zusammen! Ich habe ganz kurz bevor ich schwanger wurde angefangen L'Thyroxin zu nehmen. 25 und danach 50er. Laut Arzt hatte ich mit 3,6 eine leichte Unterfunktion der SD und sollte zum schwanger werden dann anfangen.

Ok, kurz danach wurde ich ja schwanger, was aber zeitlich so nah beieinander lag, dass ich es nicht darauf zurück führe.
Jedenfalls nehme ich seit 7 Wochen die Tabletten (bin in der 10. Ssw) aber seit ein paar Wochen habe ich fast immer einen Kloß im Hals, einfach ein Störgefühl. Muss dadurch auch öfters husten, was nicht so super ist, denn wenn ich zu sehr ins husten komm, habe ich dann Würgereiz.

Zu dem Kloß hab ich auch oft ein ekliges Gefühl im Mund, so dass ich was trinken oder essen mag.

Nun zu meiner Frage. Bevor ich L'Thyrox nahm, ging es mir gut. Hatte keine Symptome einer UF.

Aber ich hab den Eindruck dieser Kloß hängt irgendwie damit zusammen. Deshalb hab ich heut Morgen einfach mal keine Tablette geschluckt und siehe da, es ging mir auffallend gut heute. Der Kloß war jedenfalls nicht vorhanden. Das kann doch nicht sein oder? Ich meine, ich weiß dass die Medis wohl wichtig für das Baby sind aber wieso geht's mir denn ohne plötzlich gut? Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Zusätzlich zu den Hormonen nehm ich noch Folio Forte mit Jod. Mein Arzt hat sich die SD auch damals im US angesehen- sie war unauffällig.

1

Da das l-thyroxin einen wirkstoffspiegel aufbaut der erst nach 8 Wochen komplett erreicht ist, denke ich nicht das es dir heute wegen der weggelassenen Tablette besser geht....
Aber durch das hcg was ähnlich wie Lthyroxin im Körper reagiert, kann es sein das du am Anfang der Schwangerschaft in eine überfunktion rutscht.

So erklärte es mir meine endokrinologin.

Desshalb würde ich dir empfehlen deine Werte : TSH, ft3, ft4 noch mal kontrollieren zu lassen.

2

Danke für deinen Beitrag!

Und du meinst dieser Kloß im Hals könnte ein Anzeichen einer ÜF sein? Daneben hab ich nämlich keine Symptome für ne ÜF.

Ich gehe nächste Woche zur Blutkontrolle. Weiß allerdings nur, dass beim letzten Mal das TSH gemessen wurde. Von den anderen Werten weiß ich gar nichts.

4

Noch eine Frage. Wie ist das eigentlich? Mir ging es mit TSH von 3,6 ja gut. Wenn das Baby irgendwann ab ca 12. Woche eigenständig SD Hormone produziert, ist es trotzdem noch wichtig, dass mein TSH Wert deutlich unter 3,6 liegt?

Oder könnte ich die Hormone theoretisch auch absetzen dann, wenn es mir damit besser geht? Oder ist das weiterhin schlecht für das Baby?

weiteren Kommentar laden
3

Bitte aufkeinenfall eigenmächtig weglassen!!!! Die SD Werte müssen alle 4-6 Wochen weiter kontrolliert werden!
Ich hab damals mit 4,2 mit den 50igern angefangen, in der SSW (wert 1,38) wurde auf 75 erhöht, dass musste beibehalten werden bis 6 Wochen NACH Abstillen. Da war der Wert bei 2,6. Da erneuter KiWu bestand wurde auf 100 erhöht. Nach 8 Wochen war der Wert bei 0,4. ich muss jetzt im Wechsel 75/100 nehmen (bin im 2. ÜZ sofort schwanger geworden und jetzt in der 7. Woche...!). Ich hab durch die Tabletten immer wieder mal Unruhe und Herzrasen aber sie sind wichtig für die Entwicklung deines Kindes.

5

Nein, ohne Absprache mit dem Arzt würde ich es nicht weglassen. Heute nur die eine, um zu sehen ob es einen Zusammenhang geben könnte.

Aber spätestens nach der SS kann ich sie doch ausschleichen oder nicht? Es ging mir mit 3,6 ja gut. Und schwanger geworden bin ich ja auch. Und das kann nicht an den Tabletten gelegen haben, da mein ES wenige Tage nach der ersten Einnahme war.

6

Ich sollte die auch in der Stillzeit nehmen. Erst 6 Wochen nach dem abstillen (und das ist ja bei jedem anders) und weiterer Tabletteneinnahme musste ich wieder zum Test. Da war der Wert zwar ok (1-2,5 ist in Ordnung) aber mein Arzt hat sicherheitshalber erhöht, wie du siehst, war ich damit kurz vor einer Überfunktion, daher meinte mein FA ich soll immer im Wechsel nehmen. Dass ich parallel dazu jetzt auch so schnell schwanger wurde ist vermutlich auch etwas Glück :-) ich beobachte meinen Blutdruck grade wenn ich dieses "Herzrasen" habe aber meist ist alles ok nur der Ruhepuls kann erhöht sein (aber alles bis 100 ist wohl in der SS normal, ich hab -wenn mir gefühlt das Herz aus der Brust springt- iwas zwischen 75-85 :-)) das ist aber egal...solange der Blutdruck normal ist. Ich müsste ohne KiWu auch keine Tabletten nehmen!;-)
Also wenn wir Ende des Jahres unser 2. Wunschkind haben, ist eh Schluss und dann will ich auch wieder runter von der Dosis. :-)

weitere Kommentare laden
9

In der Schwangerschaft musst du auf jeden Fall richtig eingestellt sein.

Und auch danach kann eine Unterfunktion sich auf sehr viele Vorgänge im Körper negativ auswirken.

Geh zum Endokrinologen und lass dich beraten oder besorgt dir ordentliche Literatur über Schilddrüse Erkrankungen im Internet.

Wenn du so kurz nach Beginn der Therapie schwanger geworden bist, weißt du ja auch nicht, ob es dir außerhalb der Schwangerschaft mit den Tabletten besser geht. Die Frühschwangerschaft an sich kann ja auch schon viele unterschiedliche Beschwerden machen.

Manchmal hilft es aber auch, dass Präparat an sich (also den Hersteller) zu wechseln. Wobei das im Fall von l-thyroxin auch mit dem Arzt angesprochen werden muss, weil es da bei gleicher Dosierung auch Unterschiede gibt und man nicht einfach wechseln sollte.

10

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben daher kommen, dass sich die Schilddrüse während der Schwangerschaft vergrößert um den Hormonhaushalt in dieser "Ausnahmesituation" zu regeln. Das es dir heute besser geht ist denke ich Zufall. Dem Körper mangelt es bei einer Unterfunktion ja an Hormonen und die Schilddrüse tut alles um dieses Ungleichgewicht zu korrigieren, mit den Tabletten unterstützt man seinen Körper!
Sprich beim nächsten Termin nochmal ausführlich mit deinem Arzt. Der kann dir das am besten erklären :-)
Alles gute dir weiterhin!!!
Himmelblau2.5

12

Lass die werte überprüfen und sprich auch an ob du wirklich folio forte MIT Jod nehmen sollst!!!!

13

Nehme schon recht lange, sicher ca 10 Monate jetzt, Folsäure und seit einigen Monaten auch mit Jod. Du meinst wg möglicher Hashimoto, oder?

Mein Hausarzt hat die SD geschallt und eine Hashi, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ausgeschlossen weil der US unauffällig war.

Hab aber nun schon einige Male gehört, dass man es nur anhand US nicht ausschl. kann, richtig?

Wobei ich leider nicht weiß, ob die ft3 und ft4 Werte auch bestimmt wurden.

14

Wg Hashi, wurde dein Blut auch auf die entsprechenden Antikörper getestet?

weitere Kommentare laden
17

Hallo

Hast du zufällig die Firma gewechselt? Ich krieg den kloss immer von denen von Hexal wobei ich die von Henning ganz normal vertrage. Ich bin mit einem Wert von 8,6 schwanger geworden und habe die medis auch in den ersten 3 Monaten nicht genommmen weil Sie wegen der Übelkeit immer wieder raus sind. Gott sei Dank gehts meiner kleinen bisher gut. Alles kann nix muss. Wenn es dir gut geht ohne die Medis denke ich kannst du nach der ss auch ohne weiter leben. Würde es mir gut gehen würde ich Sie auch nicht nehmen aber ich hatte ohne ganz sxhnell eine Gewichtszunahme von 25 kg andere bekommen Depressionen, aber jeder ist anders und man kann es nicht pauschalisieren. Wamn war die letzte Kontrolle?

Lg

18

wenn du l thyroxin einnimmst solltest du auf jod verzichten, das kloßgefuehl mit wuergereiz kenn ich, ist eher schwangerschafttsbedingt.
was ich nie ganz nachvollziehen werde ist, dass immer auf 50 gesteigert wird und man nicht mal ne Weile auf 25 bleiben kann, du hattest ja nur ne leichte ufu, das kann man ruhig mal 3 Monate beobachten.
aber die Ärzte hauen immer mal gerne drauf, ich kam jedes mal in die Überfunktion.
Lass mal Jod weg, Folio gibt s auch jodfrei
Eine tolle Schwangerschaft

Liebe Grüße

Tami (mit Eddie Jakob, 6 Tage alt )

21

In der schwangerschaft muss man jod nehmen das jod ist für das baby und nicht für die eigene schilddrüse das kann sonst schlimme Auswirkungen nach der Geburt fürs Baby haben. Informieren dich bitte vorher bevor du solche Ratschläge anderen gibts.

23

Ich darf auch kein zusätzliches Jod nehmen und muss L-Thyroxin 75 und 100 im Wechsel nehmen. Auch bei meiner 1. SSW durfte ich das nicht und mir wurde Folio Forte ohne Jod empfohlen.

weitere Kommentare laden
19

Kloß hört sich für mich eher nach UF an. Lass bitte deine Werte nochmal checken. Gerade in den ersten Wochen steigt der Bedarf stark an, da kann es gut sein das 50 LT nicht ausreicht.

22

Hallo, geh auf jedenfall zu einem Spezialisten dem Endokrinologen. Man muss eigentlich lange auf einen Termin warten aber wenn du sagst das du schwanger bist und eine Überweisung hast,bekommst du ganz schnell einen Termin. Und mach dich bitte schlau über Bücher oder Internet was eine schilddrüsenunterfunktion für folgen hat, nicht nur in der schwangerschaft. Dein Körper muss sich auch erstmal daran gewöhnen das Hormone zugeführt werden lass ihm zeit, wir es nicht besser dann einfach die herstellermarke wechseln und ausprobieren.auf keinen Fall die Tabletten einfach weg lassen. Nimm weiterhin jod und fohlsäure, das ist für dein baby!!! und nicht für deinen Körper bestimmt. Ansonsten die werte in der schwangerschaft alle 4-6 Wochen kontrollieren auch der ft 4 und tf 3 wert die sind genauso wichtig wie der tsh wert.
Ich wünsche dir alles gute

29

Danke Euch allen für die Antworten!

Am Montag lasse ich meine Werte kontrollieren und werde auch nach ft3/ ft4 Werten fragen bzw. ob die mit gemessen werden.

Die letzte und erste Kontrolle war vor 7 Wochen mit TSH 3,6.

Habe heute auch wieder eine Tablette genommen, übrigens von Henning. Bisher ist alles ok. Heirate nächste Woche und ich würde mich so freuen, wenn ich diesen Tag genießen könnte.

Mein Hausarzt meinte damals ich könne Jod kombiniert mit der Folsäure nehmen. Aber die Folio Forte sind ja nur bis Ende der 12. ssw. Ich frage nochmal, ob ich danach weiterhin Jod einnehmen soll. Ansonsten kann ich eine Überweisung ja von meinem Hausarzt erhalten, oder?

Ich warte erstmal das Ergebnis von morgen ab.