Wann darf man bzw. Gründe, Krankenwagen rufen?

Ihr Lieben,

Ich liege ja seit der 19.ssw und bin jetzt in der 34.ssw angekommen (Gebärmutterhalsverkürzung).
In das nächste Krankenhaus in dem ich bis zur 37.ssw entbinden müsste sind es 45Autominuten.

Ist ein vorzeitiger Blasensprung- Kopf nicht fest im Becken tatsächluch ein Grund einen Krankenwagen zu holen?

Welche Gründe gibt es noch?
Wann würdet ihr einen Krankenwagen holen?

Schönen Sonntag noch.

1

Hallo
Hast du denn keine andere Möglichkeit bei bedarf ins Krankenhaus zu kommen? Also Partner oder so?

5

Das kommt darauf an, wie schnell mein Partner nachhause kommen könnte.

Und auf die Situation wie z.b. vorzeitigem Blasensprung, Kopf nicht fest im Becken- liegend transportieren? Oder starken Blutungen?

2

Ja rtw bei blasensprung wenn Köpfchen nicht fest im Becken ist sollte man anrufen.. weil man liegend transportiert werden muss!

Ansonsten würde ich immer ein rtw rufen wenn ich persönlich nicht mehr fahren kann und niemand da ist (plötzlich Blutungen. . Wehen etc)

4

Wenn man nur Wehen hat und kein Fahrer greifbar ist dann bitte einen Krankentransport bestellen. Die RTWs werden für Notfälle benötigt.

6

Ja sowas dachte ich mir schon.
Bei mir kann es sehr schnell gehen von den wehem bis zur geburt, es könnte sein das ich nicht warten kann bis mein Partner zuhause ist.
Zu dem müsste ich vor der 37.ssw - 45minuten transportiert werden (kinderklinik).

3

Meine Gyn sagte zu mir (habe keinerlei Risikofaktoren) bis 36+0 immer einen KW rufen oder Storchenmobil. Bei einem Blasensprung gibt es zwar einen Auftrieb nach oben in der Fruchtblase, somit wird auch die Nabelschnur hoch gedrückt aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel - an sich ist aber auch alles bei einem vorzeitigem Blasensprung aufs "Überleben" ausgelegt

7

Das mit dem liegend transportieren halte ich für übertrieben, man hört ja oft genug dass Frauen noch duschen gehen nach dem blasensprung weil die Wehen auch noch lange nicht einsetzten. Ich meine auch gelesen zu haben dass es keinen Sinn macht sich nach einem blasensprung hinzulegen, weil in dem Moment das Kind ja schon in eine Position gerutscht ist und so schnell kann man sich ja gar nicht auf den Boden werfen#rofl
Zudem wird ja oft noch zum wehen anstupsen empfohlen spazieren zu gehen, das dürfte man ja dann auch nicht mehr.
Ich würde spontan entscheiden wie du dich wohl und sicher fühlst, mach es einfach so wie du keine Angst hast.
#winke

8

Stimmt so nicht, wenn das Köpfchen nicht fest im Becken sitzt dann soll man immer den Rtw anrufen!!!

Bei vielen ist es aber oft so das eben das Köpfchen schon fest sitzt und dann besteht keine Gefahr und man hat noch Zeit zum duschen usw...:)

9

...wenn das Köpfchen noch nicht im Becken ist, ist das alles andere als übertrieben. Vielleicht googlest du mal nach "Nabelschnurvorfall". Und darum ging's doch der Te?
Ansonsten hat man tatsächlich noch Zeit und muss auch nicht liegend transportiert werden.

10

Bei meinem ersten Kind bekam ich einen KS wegen BEL.

Mein Doc und Hebamme sage bei einen vorzeitigen Blasensprung muss ich einen Krankenwagen rufen und unbedingt liegend transportiert werden wegen Nabelschnurvorfall

11

Ich habe damals bei der 2. einen Schein bekommen um ein Krankentransport rufen zu können, da habe ich auch eine normale Telefonnummer anrufen können und die schickten mir dann einen RTW...Ich denke das werde ich bei den nächsten FA besuch auch erhalten...Vl. fragst du mal nach wie das bei Euch geregelt ist...

12

Hey,
Wenn dein kleines nicht fest im Becken liegt und du einen Blasensprung hast, kannst du den RTW anrufen. Bei meinem 1. Wusste ich, er liegt tief und fest im Becken. Also sind wir ganz entspannt los. Beim 2. hatte ich nur Wehen, sind dann los (45km) als sie alle 5 Minuten waren.
Bei meinen Zwillis, 35+1, Blasensprung, Frühchen, nix fest im Becken. Nachts. Ich RTW gerufen, Babysitter informiert. Entspannt mit den sehr netten Sanis ins KH, wo die Wehen dann auch kamen. Mein Mann kam, als der Babysitter da war hinterher.

Wenn die Leute in der Zentrale der Meinung sind das ein RTW überflüssig ist, dann denke ich, dass die sonst nen Transport schicken.

Aber ich habe mich in dieser Situation so am besten aufgehoben gefühlt, falls der Fall der Fälle eingetroffen wäre. Gerade bei Frühchen!

Lg und alles Gute

13

Solange es kein echter Notfall ist, reicht auch ein Taxi.

Dass man liegend transportiert werden muss bei vorzeitigem Blasensprung ohne, dass der Kopf fest im Becken ist, ist eine veraltete Annahme, die heute nicht mehr gelehrt wird und, die darüber hinaus in anderen Ländern noch nie gelehrt wurde.

Ausnahmefälle können da höchstens Querlage und BEL sein. In SL ist das Baby schneller wieder im Becken als die Nabelschnur.

18

Uns wurde es im Geburtsvorbereitungskurs so gesagt, dementsprechend würde ich es auch tun. Die Hebamme hat sogar gesagt, dort wo man gerade ist, egal wo, sofort auf den Boden legen bei Bladensprung wenn Kopf nicht fest im Bevken, um Abklemmen der Nabelschnur zu verhindern.

14

Gegenüber sitzt geradmein Schwiegervater.. Feuerwehrmann udn RTW Fahrer. Du kannst IMMER einen RTW rufen! Sogar wenn du wehen hast und keinen Blasensprung. Alles kein Problem. Dafür sind sie da sagt er.

LG

15

Natürlich kann man das immer machen, aber dann muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man jemandem, der den RTW eventuell zum Überleben braucht, diesen so vorenthält!

17

ja klar... aber die Frage war ja ob sie es darf und klar darf sie es ;)

16

Hey,
bei vorzeitigem Blasensprung und Kopf nicht fest im Becken muss man liegend transportiert werden. Also definitiv ein Fall für den RTW!

Wenn die Fruchtblase platzt, der Kopf fest im Becken ist, ein Taxi die Fahrt ablehnt und du sonst niemanden hast: RTW.

LG