reibekäse

Hallo wer meine anderen Beiträge kennt weiß ja schon bescheid das ich mir immer furchtbar viele Sorgen mache. wollte heute einen nudel sahne Auflauf machen . mein Mann hatte einen emmentaler zum überbacken gekauft . Hab ihn gerieben und überbacken . Damit dachte ich ja das dann nichts mehr passieren kann falls er aus rohmilch ist. was ich aber gar nicht kapierte das eine schöne kruste oben war und unten drunter war der käse kein bisschen geschmolzen . Als hätte ich ihn kein bisschen erhitzt .kann ich absolut nicht verstehen wenn der auflauf eine halbe Stunde im Ofen . manchmal denk ich echt jemand wollte mich ärgern . Jedes mal passiert mir so was und das wo ich mir doch immer so Gedanken mache . Habe langsam die Lust am kochen verloren und würde am liebsten nur noch aus der dose essen aber gesund ist das bestimmt auch nicht . ich verzweifle noch . Meint ihr das da vllt oben wo der käse war nicht richtig Hitze hin kam ? :( oh man

1

Emmentaler ist kein Rohmilchkäse.

Guten Appetit

LG Dom 30+5

6

Leider ist Emmenthaler aus Rohmilch.Hab mir nie Gedanken darüber gemacht,dachte immer der ist pasteurisiert.Esse ihn trotzdem zwischendurch

9

Also auf meinem steht drauf, dass er aus pasteurisierter Milch ist#hicks

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
ich denke, dass ist kein Problem. Selbst wenn du den unerhitzt essen würdest. Käse aus Rohmilch muss gesondert gekennzeichnet sein und selbst dann ist er noch nicht zwangsläufig schädlich.

Emmentaler, Gouda, selbst Feta etc. esse ich auch sehr oft, würde ich als absolut unbedenklich einschätzen.

LG und schmecken lassen ;) #winke

3

Schau mal auf die Verpackung. Ich denke, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Falls ja, muss er nicht überbacken sein, damit du ihn bedenkenlos essen kannst.

4

Hallo,
nicht jeder Käse schmilz so richtig :-)
Im Zweifelsfall probiere die Nudeln drunter; wenn die heiß sind, hat der Käse auch Temperatur bekommen. Abgesehen davon ist Emmentaler als Hartkäse im Laden in den seltesten Fällen aus Rohmilch.

Mach dir nicht so viele Sorgen; selbst in Rohmilch Produkten ist nicht automatisch ne Listere drin versteckt, das kann nur eher vorkommen als in pasteurisierten Produkten. Meine Mutter hat bei allen drei Kindern die MIlch direkt von der Kuh getrunken, das mact sie jetzt immer noch und hatte noch nie eine Listerieninfektion.

Liebe Grüße und guten Appetit auch beim nächsten Koch- Event :-)

5

Ganz ruhig. Sei nicht so panisch.

Dein Baby wird irgendwann mal im Sandkasten Sand probieren. :)

Alles gute :)

7

keine panik! hatte heute ein langes gespräch mit meiner hebamme. sie meinte, dass das ganze theater rund ums essen total überflüssig sei. sie rät nur von ganz rohem fleisch und fisch ab, alles andere sei total i.o. (auch geräuchertes!) die hygienestandarts seien so hoch, da müssen wir uns keine sorgen machen-klar soll man rohe eier nicht in der sonne lagern,aber sonst spricht auch nicht gegen die. das seien alles noch alte zöpfe, die sich einfach in die hirne eingebrannt haben. man soll das ei nur nicht mit dem finger ausstreichen-die salmonellen sitzen wenn, dann zwischen schale und eihaut und beim normalen aufschlagen bleiben die auch da. mich hat das total beruhigt. sie meint, dass in anderen ländern, dass natürlich anders ist. ich wohne zwar in der schweiz, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in deutschland gross anders ist. lass es dir schmecken!

8

Ich esse auch Käse, aber nur Hartkäse und zum Salat immer Feta. Esse nur kein Halbrohes Fleisch, Sushi und weiche Eier...unsere Mütter haben früher auch alles gegessen und uns geht es gut.
Machst dir zu viele Sorgen. Was soll schon passieren, wenn du den Auflauf isst?

Kannst ja mal mit deinen Arzt darüber reden wegen Ernährung - vielleicht hat er dir paar Tipps.