Probleme mit der FÄ, 3. Screening *vorsicht:lang!*

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche um 3. Screening (31+4 SSW).
Mein Kind ist recht groß und wiegt viel, hat einen dicken Bauch. Die Werte waren so über der Norm, dass meine Ärztin auf die Idee kam einfach mal den ET zu korrigiren. Ausserdem hat sie mir auch auf mehrmaliger Nachfrage keine konkreten Werte genannt, dann noch gesagt sie habe sich verrechnet. Die Werte so (hoffentlich richtig gerechnet) seien aber auch über der Norm. Ich sollte dann einen Termin für den oGTT 75 (großer Zuckertest) machen. (Der kleine war unauffällig).

Zuhause wollte ich mir dann selbst ausrechnen wie groß und schwer mein Kind ist und habe dann festgestellt, dass die Gute die Werte nicht in den Mutterpass eingetragen hat.

Am Montag war ich dann zum Zuckertest und habe mir auch die Werte nachtragen lassen und der Ärztin gesagt man könne ja nicht so einfach den ET ändern in der 32ssw... das sah sie ein und korrigierte wieder zurück.
Der Zuckertest ist unauffällig.

Dennoch bin ich genevt und verunsichert und weiss jetzt nicht was ich von der ganzen Geschichte halten soll... Eigentlich möchte ich nicht wieder zu der Ärztin gehen.

Ich könnte meine Vorsorgen bei meiner Hebamme mache, würde aber gerne noch einen Ultraschall als zweite Meinung einholen, aber da liegt das Problem. Habe heute rum telefoniert, die anderen Ärzte meinen ich muss den dann selber zahlen. Das sehe ich nicht ein. Meine Krankenkasse konnte mir auch nicht weiter helfen...
Bin so frustriert gerade, dass ich heulen muss.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Sorry, ist sehr lang geworden...

Viele Grüße, thyra007, jetzt 32+4 SSW oder so ;-)

1

3x tief ein- und ausatmen und beruhigen. Ist doch nix passiert. Vielleicht war sie an dem Tag sehr im Stress und nach den Werten von US kann man eh nicht genau gehen. Sonst hätte ich auch nen 3,5 kg und kein 4 kg Kind geboren.

2

Hast du kein Gespräch im kh für die Entbindung? Bei uns machen die dann immer Ultraschall mit

Ansonsten würde ich freiwillig bei einer anderen Ärztin zahlen wenn die eigentliche Ärztin so inkompetent ist (auch wenn es unfair ist es selbst zahlen zu müssen )

LG jule mit Minis

3

Wenn du dich so drüber aufregst und jetzt verunsichert bist, dann verstehe ich nicht warum du es dann nicht bezahlen willst. Klar ist es doof, aber du willst doch wissen ob mit deinem kind alles ok ist oder?

4

Klar will ich wissen ob alles in Ordnung ist. Habe auch einen Termin zum selbtzahlen vereinbart, übernächste Woche. Finde es aber ein unding das wir angeblich in einem Land leben in dem eine freie Artzt Wahl besteht, meine Ärztin offensichtlich Fehler gemacht hat (zum Bsp. den ET korrigiert, ist nach der 12 SSW nicht rechtens) und es keine Andere Möglichkeit gibt. Meine KK konnte mich gut verstehen, eine der drei Mitarbeiterinnen mit denen ich heute telefoniert habe meine ich solle einfach ins KH gehen, notfallmässig, das sei aber ihre persönliche Meinung und nicht die professionelle. Mich macht die Situation einfach sauer, wahrscheinlich reagiere ich gerade total über. Dann tuts mir leid. Diee doofen Hormone.

6

Es ist auch total doof. Ich finde es auch absolut inkompetent von deiner Ärztin das sie es irgendwie nicht ernst nimmt. Mach es so, geh ins KH sag das dir etwas komisch vorkommt (keine Ahnung hast dein Kind länger nicht gespürt) und dann erwähnst du das beiläufig und schaust was der Arzt sagt. Ich weiß, man macht das nicht aber dort werden sie dich sicher ernst nehmen. Drücke dir die Daumen; *

5

Was heißt denn "den ET korrigiert"?

Hat sie es im Mutterpass nun mit neuem Datum eingetragen oder hat sie nur festgestellt, daß bei der jetztigen Größe und Gewicht ein andere ET möglich ist, weil es eher weiter entwickelt ist?

Ich würd mir da mal keinen Kopf machen. Dein Kind ist vielleicht groß und schwer. Aber: sie hat doch den Zuckertest gemacht, alles ist in Ordnung - wozu dann bitte eine Zweitmeinung? Das seh ich schon auch so, daß es nicht Aufgabe des Sozialsystems ist, für Deine emotinale Unsicherheit zu bezahlen.

Ganz ehrlich: warum traust Du Deiner FÄ'in nicht zu, Dich zu überweisen, wenn sie etwas bedenklich findet?

Alles Gute,
Pureheart

7

Ja, sie hat ein neues Datum im Mutterpass eigetragen, das alte einfach mit Tipex getrichen.
Ausserdem war es nicht das erstemal, dass sie sich mit etwas vertan hat und Dinge nicht im Mutterpass eingetragen hat, habe es da auf einen schlechten Tag oder etwas Schusseligkeit geschoben. Jetzt häufen sich aber die Vorkommnisse. Ich bin Kinderkrankenschwester, habe also ein bisschen Ahnung über den Ablauf von Untersuchungen und vorallem Dokumentation eben solcher. Das hat nix mit emotionaler Unsicherheit zun tun.

Ich glaube auch nicht, dass es meinem kind schlecht geht. Nach der letzten Untersuchung kann ich mir aber aucg nicht sicher sein. Und ich Zweifle momentan die Kompetenz meiner Ärztin enorm an. Eben aus den genannten Gründen.

8

Versuch dich zu entspannen!darf ich fragen warum das datum vom ET so wichtig für dich ist?bei meinem ersten Termin hiess es 18.08.16,beim 3 termin 12.08.16 und diesmal 16.08.16.,da es in der schweiz kein offiziellen mutterpass gibt habe ich keine erfahrung damit!und die kleinen halten sich eh fast nie dran

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

mal abgesehen von dieser sehr ominösen GEschichte mit dem "ET mal kurz nach vorne verschieben", so denke ich, dass du dir keine übermäßigen Sorgen machen brauchst.

Mein Sohn war ein ganz schneller. Bei 5+1 wurde ich direkt mal 3 Tage vordatiert, dabei wusste ich, dass der ES an dem besagten Tag gewesen sein muss (Tempi-Kurve und nur ein Bienchen). Er war IMMER zu groß (2-4 Wochen). Die haben mir alle gesagt, das sei okay, aber er sei halt groß... Beim ersten Kind da ist man ja schon besorgt. Dachte ich krieg ein Elefantenkind :-(. In der 36.SSW wurde er auf 3600 Gramm geschätzt. Er kam bei 37+5 mit 3190 (!!) bei 54 cm zur Welt. Ja, er war groß (lang), aber sehr leicht ;-). Das Gewicht wird anhand des Unterschenkelknochen berechnet, soweit ich mich erinnere? Und was is, wenn man einfach lange Beine hat??

Also wasich damit sagen will: wenn du zur Beruhigung unbedingt einen US brauchst von einem anderen Arzt, dann zahl in Gottes Namen die 25-50 Euro einmalig oder mach bald einen Geburtsvorstellungstermin in deiner Klinik, da wird auch oft nochmal ein US gemacht.

Was die Ärztin angeht: ich habe dann die letzten VU's bei meiner Hebamme gemacht und mit damit wesentlich entspannter und besser gefühlt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Bei meiner Tochter sagten sie übrigens immer sie sei klein und leicht. Sie war 50cm lang (kurz ;-)), hat aber 3365 Gramm gewogen :-p.

Grüße Nora

PS: große Kinder helfen gut bei der Geburt mit! Besser als Kleine, weil die Schwerkraft eben auch einiges mithilft. DA braucht man keine Angst vor haben.